![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich hab mich jetzt neulich beschlossen mit dem speziellen Rotatorentraining zu beginnen. Grund ist, dass ich mich zwar kraftmäßig ständig verbessere aber meine Wurfergebnisse sind bspw. einfach miserabel - wirklich! Da braucht es für andere kein Training um mich zu toppen ...Nun hab ich die Frage, also in der Übungslehre habe ich schon nachgesehen und das Training der Außenrotatoren leuchtet ja auch ein: Zitat:
Zweiteres: ist ein Training der Innenrotatoren überhaupt notwendig? Denn ich hab gelesen es sind eher die Außenrotatoren die zum Schwächeln neigen und ein Training der Innenrotatoren würde auf Dauer die Haltung verschlechtern. Außerdem würden sie bei Übungen wie Bankdrücken ausreichend mit belastet. Antwort wäre nett ![]() MfG, rapideyemovement |
|
| ||||
| ||||
| Die Außenrotatoren sind i.d.R. auch schwächer und bereiten dadurch auch oftmals Probleme. Die im Link gezeigte Übung würde ich zunächst zu 2-3 Sätzen im Kraftausdauerbereich(später HT) beginnen und immer ans eigentliche Training hängen. Alternierend hierzu bietet sich auch die Komplexübung "cuban press" an die im Übungskatalog im Beitrag von Moe oder weiter oben in einem Videolink erklärt ist. Verkehrt ist das Rotatorentraining nie da es auch einigen Verletzungen und Schulterschmerzen vorbeugt, wenn dir danach ist bau es ein. Viele Sportmediziner sind der festen Meinung: wer auf der Bank drückt sollte auch seine Außenrotatoren stabilisierend trainieren. Gruß de-fortis
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Und ich bin der gleichen Meinung. Insbesondere ARO-Training ist bei mir in jedem Trainingsplan dabei, allerdings nicht speziell auf Hypertrophie, sondern immer im KA-Bereich oder auch mal isometrisch. Ansichtssache. IRO-Training kann sinnvoll sein, bei allgemeiner Schulterinstabilität oder wenn die Schulter schonmal nach vorne ausgekugelt war etc.; Schützt auch vor Folgeproblemen, wenn man z.B. beim Bankdrücken tief gehen will, da das m.subscapularis die vordere Schwachstelle in der Bandstruktur der Schulter abdecken kann.
__________________ Trainer und Trainierender aus Überzeugung |
|
| |||
| |||
| War schon mal recht informativ für mich , danke !Wollte aber nochmals fragen, ob das Training der Innenrotatoren sich durch Bankdrücken etc. erübrigt, denn ich hatte mir das so vorgestellt die Innenrotatoren (falls) am Tag für Beine/Brust/Trizeps zu trainieren und die Außenrotatoren (trainiere ich bereits) in der TE für Rücken/Schultern/Trizeps. Denn andernfalls würde ich ähnlich wie "one2one" die Außenrotatoren in jeder TE auf vorerst Kraftausdauer trainieren, wahrscheinlich erstmal mit 2kg bei 15-30 reps. Für "cuban press" fehlt mir leider noch die Lh-Stange, aber ich fahre höchstwahrscheinlich ab bzw. mindestens über die Sommerferien mit Klassenkameraden ins Fitnessstudio, da kann ich das ja mit einbinden. Ich nehme es es spricht beide Rotatoren des Oberarms an, oder? Schultern ausgekugelt und sowas hatte ich noch nicht, habe mir auch noch nie was gebrochen oder so... ![]() MfG, rapideyemovement |
|
| ||||
| ||||
| Cuban Press funktioniert auch mit einer anderen schweren Stange(sei kreativ) oder 2 Kh´s und ja es belastet alle 3 Rotatoren. de-fortis
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zu dem Thema bin ich übrigens hier gerade auf einen sehr guten Artikel gestoßen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Trainer und Trainierender aus Überzeugung |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |