![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| also die frage bezieht sich grob auf anatomie während des trainings. zitat von "[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]" Zitat:
Zitat:
und wenn man versucht den arm maximal zu beugen mit der hantel in der hand, so ist die muskulatur ja auch maximal angespannt oder heisst hier anspannen im oberen punkt der bewegung so tun, als ob man grad ne bizepspose macht, aber vom posen wird man nicht stark, und es fühlt sich so einfach nur komisch im muskel an und allein die vorstellung klingt etwas dämlich. tschuldigung, für die vielleicht bescheurtse frage auf muscle corps, aber vil wird mir das dann ersichtlich, ob mit "anspannen im obersten punkt" noch was anderes gemeint wird. für mich besonders interessant, da dass bei peak contractions ja auch so erklärt wird. vielen dank schonmal im vorraus, meine die frage wirklich ernst lg, fabian Geändert von fabian_91 (03.12.2009 um 23:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Betreff der Kontraktion: sowas kann man machen, gemeint ist hier das du den Muskel am obersten Punkt der ROM mit voller Kraft zusätzlich bewusst anspannst. Bin allerdings der Meinung das das kaum nen Unterschied macht, nicht zuletzt weils in dem Moment ne isometrische Spannung ist und diese sowieso nicht unbedingt HT-trächtig sind (zumindest nicht auf die Dauer). Wichtiger ist die korrekte Ausführung und passend dazu ein hohes Arbeitsgewicht, viel Gewicht = hohe Spannung = hohe HT/Mikrotraumatisierung. Wenn schon special-Techniken, dann Dinge wie: twiched reps, exzentrische Wiederholungen mit viel Load, Teilreps, Plyometric Curls etc... da kannst du dir dann sicher sein, etwas zu bewirken, Gesetz dem Fall du bist es nicht gewöhnt und wendest es nur selten an.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| das geht wohl auf die alten [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] zurück. das war anno dazumal ein echter renner in den einschlägigen bodybuilding magazinen. ist in der zusammenstellung die nummer 19.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| "sowas kann man machen, gemeint ist hier das du den Muskel am obersten Punkt der ROM mit voller Kraft zusätzlich bewusst anspannst." genau das meinte ich auch (bloss unverständlich und wohl falsch ausgedrückt), die intensitätstechnik "höchstkontraktion". klar ist die nicht so intensiv wie dropsätze etc., aber ein versuch wäre es ja wert ![]() habe mich in meiner frage undeutlich ausgedrückt gehabt. ich möchte gerne wissen: wenn zb bei shrugs am ende der postiven ROM bin und ich die schultern so weit nach oben ziehe, wie es geht, so ist der muskel doch im sinne der isometrischen kontraktion doch schon maximal angespannt (im sinne einer iso. kontr)? wenn der muskel doch schon verkürzt ist und man man versucht ihn weiter zu verkürzen, ist es doch so, wie wenn man versucht ne 10 000 kg hantel zu shruggen. (also ne isometrische kontraktion) oder ist dem nicht so, und mein gefühl für die nackenmuskeln lässt mich eiskalt im stich. weil im beschreibungen zu peak contractions steht immer: " bei maximal angezogenen schultern den muskel anspannen." und mir fällt das halt schwer, den nackenmuskel so "wie bei ner pose" zusätzlich anzuspannen, wenn ich grad mit gewichten trainier (vil fehlts hier an muskelgefühl) daher fragte ich mich, ob ich diese höchstkontraktion, auch erreiche, wenn ich einfach versuche wie ein wilder die schultern nach oben zu ziehen, oder ob mir einfach mein muskelgefühl fehlt. weiß eure mühe echt zu schätzen, und hoffe ich werde für die dumme frage nicht verspottet. mfg, fabian Geändert von fabian_91 (10.02.2010 um 22:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| du musst dazu nicht deine schultern wie ein wilder.... versuche folgendes: mach schulterheben mit sehr wenig gewicht (10kg) wenn du den oberen punkt erreichst sind deine muskeln zwar in der vollen kontraktionsposition, aufgrund des geringen gewichts aber nicht maximal angespannt. wenn du jetzt nochmal richtig strom gibst kommst du in den bereich der spitzenkontraktion --> willentliches anspannen, ohne zusätzliche muskelverkürzung. schulterheben war natürlich nur eine bsp.-übung. gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
| Weiterführende Informationen: |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anatomie, bizeps, kontraktion, spannung |
| Themen-Optionen | |
| |