![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat zur weiteren Durchführung von Hyperextensions. Kurz zu meiner Karriere: Habe ohne Gewichte angefangen, 8-12 Reps bei 3 Sätzen. Inzwischen nehme ich 2x10kg KHs dazu. Da ich jetzt auch hier das Gewicht und die Reps schaffe, würde mich interessieren, ob es nun sinnvoller ist das Gewicht zu erhöhen und bei 3 Sätzen von 8-12 Reps zu bleiben, oder mal auf mehr Reps zu gehen? Da ich als nächste Stufe nur 12,5er KHs zur Verfügung habe, und diese einfach noch eine Nummer zu krass sind, weiß ich nicht genau was ich tun soll. Macht es Sinn aus Kraftgründen auf ~6 Reps zu gehen, oder ist das dann vom Umfang einfach zu wenig? Ziel ist Muskelaufbau, weshalb ich schon zu mehr Gewicht tendiere, aber ich hätte einfach gerne mal eure Meinung gehört. Danke & Grüße Marco |
|
| ||||
| ||||
| Kann man Dir so nicht sagen. Das kommt auf Deine Ziele und die Übungsausführung an.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man Kreuzheben mit der Langhantel macht, kann man sich die "minderwertigen" Übungen wie Hyperextension gänzlich sparen. Mach Kreuzheben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
jedenfalls sollten diese das Fundament bilden... Hyperextension ist gut im Rahmen der Erwärmung der Körpermitte, wenn man das nötig hat... Gruß Eisi |
|
| |||
| |||
| nimm doch einfach statt der 2 10 kg KHs eine grosse 20 kg scheibe |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Hi, danke für eure Antworten. Der Tipp mit dem Kreuzheben hilft mir nur leider nicht, da ich diese Übung schon im Plan drinhabe. Die "minderwertigen Hyperextensions" (danke übrigens für diese aufbauenden Worte ) bilden nur den Abschluss der Rücken/Bizeps-TE, die so aussieht:Klimmzüge Kreuzheben Rudern Bizeps-Curls Hyperextensions Und nur zur Erwärmung der Körpermitte sehe ich das auch nicht unbedingt an. Zumindest spüre ich danach den Rückenstrecker deutlich. Eine 20er Hantelscheibe habe ich auch schon ausprobiert, aber hier habe ich einfach "technische Probleme" die Scheibe einigermaßen komfortabel zu halten während der Übung. Deshalb die Kurzhanteln. Naja, mir war ja schon klar, dass die Frage etwas unspezifisch war und ich einfach schauen muss wie ich am besten weiterhin klarkomme. [Ironie=ON] Also dann, ich gehe mal wieder meine Körpermitte mit minderwertigen Übungen aufwärmen [Ironie=OFF] |
|
| ||||
| ||||
| Wir haben dir doch eine Antwort gegeben, laß Hyperextension weg, dafür ist Kreuzheben drin, da hast du eine ausreichende Belastung des Rückenstreckers drin!!! Dafür lieber noch etwas Bauch... Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| Amen. Mehr muss man nicht sagen. |
|
| |||
| |||
| Also mir haben Hyperextensions extrem geholfen. Sowohl wurde die Kraft im Heben deutlich mehr, meine Verspannungen im rücken wurden weniger, und meine Probleme mit den Sehenansätzen des Rückenstreckers habe ich sehr gut in den Griff bekommen. Der Vorteil der Übung ist einfacher dass der Rückenstrecker dynamisch trainiert wird und somit die Durchblutung verbesser twird . Im Ostblock trainieren übrigens die meisten Leute sehr viel mit Hypers |
|
| |||
| |||
| Kilghard sagt Danke für diesen Beitrag . Anscheinend trainieren auch harte Kerle zwischendurch mit Hyperextensions. |
|
| ||||
| ||||
| in der uteren version wird es richtig dynamisch: ![]() quelle:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] die untere übung halte ich auch durchaus für empfehlenswert, allerdings wäre ich dabei mit zusatzgewicht sehr, sehr vorsichtig.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Ist quasi das, was ich als "Rückenstrecker stehend" bezeichne, nur dass man sich eben einklemmt. Diese Ausführung finde ich deutlich besser als Hyperextensions, doch warum (z.B. auch in obiger Anleitung) die Bewegung in der Waagrechten limitiert wird, ist mir fraglich.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Ist es nicht besser, die Hände / Arme nur leicht an die Schläfen zu legen, als sie wirklich hinterm Kopf zu verschränken und dadurch evt. sogar den Kopf runter zu drücken? |
|
| ||||
| ||||
| Ist extrem wurscht, wenn du dazu neigst den Kopf runter zu drücken, ist es besser die Hände an die Schläfen zu packen, ansonsten macht das keinen relevanten Unterschied. Besser in meinen Augen = > Arme in U- oder V-Halte.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Bei diesen Übungen würde ich mpfehlen, die Hände mit den Handrückflächen auf die Stirn zu legen. Grund: Sollte man nicht so beweglich im Schultergelenk sein, kann die Schulterbeweglichkeit die Extension in der BWS limitieren. => Hände hinter dem Kopf verschränken mMn die "schlechteste" Alternative
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |