Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Körper "strecken" ?!

Bodybuilding Training: Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Thema Bodybuilding Training können hier eröffnet werden.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Bodybuilding Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.06.2006, 13:36
MC-Neuling

Domster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Körper "strecken" ?!

Hallo Zusammen..
Und zwar hab ich mit meinem Körper insofern ein "Problem" (nein ich bin nicht suizidgefährdet ) dass ich meinen Oberkörper zu kurz im Verhältnis zum Rest finde.
Daher meine Frage: Ist es möglich durch gewisse Übungen oder Methoden den Öberkörper ein wenig zu "dehnen/strecken", so dass er ein bisschen länger wird?! Oder muss ich mir einfach 5cm Bein abhacken?! [frag]
Dazu kommt noch dass ich ein Hohlkreuz habe (keine Ahnung ob vom Sport oder sonstwo her..) und ich mal wissen wollte ob man da nicht entgegen wirken kann, damit sich das wieder normalisiert?! Zumindest ein wenig
Denn: Hohlkreuz + der daraus resultierende Entenarsch + kurzer Oberkörper= .................. oh mein Gott, ich bin ein KRÜPPEL
Danke im Vorraus für die Antworten!

Gruß, Domster
Alt 15.06.2006, 13:40
MC-Neuling

Standard Re: Körper "strecken" ?!

Versuchs doch mal mit der guten alten Streckbank aus dem Mittelalter
Alt 15.06.2006, 13:49
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind wirst du da auch nicht viel strecken/wachsen können, dem Hohlkreuz liegt i.d.R. eine Dysbalance zwischen unterem Rücken und Bauchmuskulatur zu Grunde. Beides also schön gleichmäßig trainieren und dazu die Rückenstrecker noch etwas dehnen:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Übung 9 und 10 bieten sich an.

Ein ausgewogenes Training richtet deinen Oberkörper zwar auf, wunder kann es aber nicht bewirken *

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 15.06.2006, 14:27
MC-Neuling

Erstmal danke für die schnelle Antwort..
Zur Dysbalance: Ich mache 2x die Woche 2S Reverse Crunches und 3S Crunches und 1x die Woche 1S Hyperextensions.. Was könnte ich daran verändern um zum gewünschten Ziel zu kommen oder kann ich das so beibehalten?
Alt 15.06.2006, 14:30
Administrator

Wenn du dir das Volumen des Bauches und das des Rückens anschaust, merkst du schnell das es nicht ausgeglichen ist, so entsteht die Dysbalance/schwächere Muskulatur und daraus folgt eben u.a. die Hyperlordose. Wie siehts aus mit Kreuzheben? 2-3 Sätze im Rückentraining und zusätzlich die Superman-Übung mit 2 Sätzen.

Zur Übung:
-lege dich auf den Bauch und richte dabei den Oberkörper leicht auf, versuche die Spannung zu halten. Solltest du zu viele Wiederholungen schaffen kannst du dir auch Gewicht in den Nacken legen. Als Variation ist es möglich abwechselnd Oberkörper und Beine anzuheben, gleichzeitig würde ich das allerdings nicht machen.

Gruß
de-fortis

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Weiterführende Informationen:
Alt 15.06.2006, 15:01
MC-Neuling

Mein Bauch-Volumen ist ohnehin immer mehr, weil ich sonen Bläh-Bauch habe :-)
Zu den Übungen: Für Rücken mach ich 3S Klimmzüge, 3S Rudern, 3S Hyperextensions.. Kreuzheben trauen wir uns nicht so richtig dran, weil man da ja auch viel verkehrt machen kann und die Superman Übung (wenn ich mir die jetzt so vorstelle) trägt doch eigentlich zu nem Hohlkreuz bei?! Oder nicht... (ich weiß.. DU bist der Experte und ich sollte nicht widersprechen)
Alt 15.06.2006, 15:12
Administrator

Hyperextensions sind ok aber auch nicht das gesündeste, wenn sie sich bei dir im Rahmen halten ist es in Ordnung, zusätzlich schaden 2 Sätze der Superman-Übung nicht, diese trägt nicht zur Hyperlordose bei, sondern korrigiert das ganze ein wenig. Eine gut trainierte Rücken und Bauchmuskulatur stützt die Wirbelsäule und richtet die Haltung auf.

Zitat:
Mein Bauch-Volumen ist ohnehin immer mehr
Das würde ich eben vermeiden, gleiche das untere Rücken Training so etwa an dein Bauchmuskelvolumen an, so kann erst gar keine Dysbalance entstehen, ist eine der beiden schwächer kann sich ein Hohlkreuz entwickeln.

Jadefalke und One2one sind da eher die Experten *

Gruß
de-fortis

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 15.06.2006, 16:45
Benutzerbild von Jadefalke
MC-User

Jadefalke eine Nachricht über ICQ schicken

Also normalerweise sollte er imho mit dem Plan auf dem richtigen Weg sein, der Ansatz von de_fortis ist auf ganz gut.

Ziel ist eine Kraeftigung der Bauchmuskulatur und ein Aufdehnen der Rueckenmuskulatur.

Von Hyperextensions halte ich so oder so nix, weil es imho eine voellig unfunktionelle Uebung ist und, gerade bei Dir, wahrscheinlich stark in eine Ueberstreckung der LWS reinarbeitet.

Ich wuerde auch eine statische Uebung fuer die Rueckenstrecker oder eine Uebung, die nicht so massiv in die Ueberstreckung geht, vorziehen.

Vl. andere Bauchmuskeluebungen machen, die etwas mehr reinknallen? Bauch am Hang o.ä.?

Natuerlich funktioniert dieser Ueberlegungsansatz nur, wenn bei Dir wirklich auf einer Dysbalance beruht; dies ist allerdings haeufig der Fall.
Alt 15.06.2006, 19:49
Benutzerbild von Bodysportfan
MC-User

Um einen Hohlkreuz entgegen zu wirken, muss man wie de fortis schon sagte die Bauch- und Rückenmuskeln so stärken, dass sie als Stabilisatoren der Wirbelsäule dienen.

Einen "Blähbauch" solltest du vermeiden ;-) (Auch wenn so manche Genussmittel so lecker sein können)

Mit dehnen wirst du der Verkürzung der Sehnen in der Muskulatur entgegen wirken, aber das Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge kann man damit nicht verändern.

Habe gehört, dass es in Asien der neuste Schönheitstrend ist die Beine zu brechen und dann zu verlängern ;-) Vielleicht ist eine solche Schönheitsoperation auch andersrum denkbar ;-) Danach kann man aber erstmal mit einer schönen langen schmerzenden Reha rechnen.

Ein Hohlkreuz haben relativ viele Leute. Durch Training bessert sich der physische Zustand. Immer schön bei Bauchmuskelübungen und Rückenübungen auf die Lendenwirbelsäule achten.

Nicht verzweifeln. Dran bleiben.

Gruß

Bodysportfan
Alt 17.06.2006, 17:55
MC-Neuling

troy eine Nachricht über ICQ schicken

warum sind denn rückenstrecker nicht gut? [hm]

mach sie seit ich trainiere an meinem rückentag und hab eigtl keine probleme damit.. immerhin ist die übung auch hier im forum in diversen beispielplänen zu finden..

"in gewohnter manier" troy
Alt 19.06.2006, 07:16
Benutzerbild von one2one-Training
MC-User

Weil sie die Wirbelsäule (insb. die LWS) sehr stark belasten mit dem Ganzen Gewicht der Oberkörpers, und zwar in einer Form, die nicht gerade funktionell ist, also durch die waagerechte, frei hängende Lagerung entstehen massive Schehrkräfte der einzelnen Wirbelkörper/Bandscheiben zueinander.

Eine Übung, die die Muskeln super trainiert, keine Frage, aber für die Wirbelsäule ist das weniger gut. Meine Persönliche Meinung ist: wenn man noch lange Spaß am Training haben will, dann lieber nicht.

Das Rumpfheben in Bauchlage, oder Beine heben in Bauchlage, dynamisch ausgeführt (warum will das immer jeder statisch machen, als Superman-Übung?), geht zwar in eine Hyperlordose, aber das macht überhaupt nichts (solange man nicht ohnehin ein extremes Hohlkreuz oder einen stark entwickelten Gleitwirbel hat), da die LWS in diesem Fall über den Bauchraum am Boden abgestützt ist -> weniger bis keine Schehrkräfte aber nahezu die gleiche Wirkung auf die Muskulatur. Genauso diverse Varianten des Beinstreckens in Bauchlage auf einer Bank (oder dem Dr. Wolff Glutaeus Trainer).

Lesezeichen

Themen-Optionen