![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Von meinem Ferienjob will ich mir endlich eine Langhantel kaufen, aber die gibt es natürlich in verschiedenen Längen. Welche Länge sollte ich mir mindestens/höchstens warum kaufen? Vielen Dank Wursti |
|
| ||||
| ||||
| um später vieleicht einmal in ein Powerrack rein zu passen sollte das Innenmass mindestens 125 cm betragen. Darum würde ich 30-er Stange mit mindestens 210 cm Länge oder aber 50-er Stange mit Wettkampflänge (220 cm, innenmass 132 cm, Scheibenaufnahmenlänge von 39 cm nehmen). Kurze Stangen sind in der Regel billiger, aber vertragen auch nicht so grosse Lasten. |
|
| |||
| |||
| Kommt lediglich darauf an, wie stark Du werden willst. Die meisten billigen Stangen sind nur wenig belastbar. Um die 200 Euro muss man für eine gute Stange investieren. Gruß. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich hab für mein Rack eine Stange mit Innenmaß ca. 128cm (grad nachgemessen) ... allzu viel wackeln darf ich damit aber nicht, sonst eck ich irgendwo an, also ein paar cm mehr Spiel wären schon nicht schlecht gewesen ... Ist eine 30mm-Stange und laut Herstellerangaben bis zu 200kg belastbar (da komm ich eh nicht ran, daher ist mir das egal) ... war auch glaub ich nicht so teuer, irgendwas zwischen 40 und 80€, wenn ich mich recht entsinne ... VG, MarmorStein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@ wursti: die frage die ich mir an deiner stelle aber viel eher stellen würde ist die, ob du in den nächsten jahren überhaupt an einem rack trainieren möchtest bzw ob du dir eine bank mit sehr breiter ablage zulegen möchstet. zur ergänzung deines lowtech-trainings reicht eine billige 160 cm stange allemal, somal du diese auch unter beengten platzverhältnissen gut verwenden kannst.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Ein Powerrack werde ich mir wahrscheinlich nicht zulegen wegen ziemlich beengter Verhältnisse (demnächst). Also fällt dies schon mal weg. Desweiteren wird meine Sicherung aus Gerüstböcken bestehen --> Länge relativ egal. Obwohl ich dann eher zu einer kürzeren tendieren würde. Hier bin ich aber am Zweifeln, wie das mit der Griffweite aussieht - speziell bei Übungen wie Kniebeugen, ÜBerkopfkniebeugen, Frontdrücken... Bankdrücken ist für mich irrelevant. Ich habe nicht vor diese Übungen in mein Repertoire aufzunehmen. Das mit der Belastbarkeit macht mir Gedanken. Nicht, dass ich an das Gewicht drankomme, sondern wegen der Übungen, die auszuführen gedenke. Es sind nämlich die guten alten Olyübungen. Ab wann fängt das ganze wohl an zu instabil zu werden? |
|
| ||||
| ||||
| du enttäuscht mich, wursti. ich dachte du wolltest jetzt bizepscurls massenweise trainieren. ![]() eine 160cm stange hat in etwa eine maximale griffweite von 105 cm. für frontdrücken, kreuzheben und kniebeugen sollte das reichen. beim olympischen gewichtheben weiß ich nicht bescheid, glaube aber, daß die griffweite, zumindest beim reißen, recht weit ist. doch da frag lieber kecks oder marty. bezüglich der stabilität bleibt die frage, wo du trainierst. in der wohnung wirst du das gewicht ja nicht so einfach auf den boden abwerfen können - in der garage unter umständen schon, allerdings bräuchtest du ja eigentlich dann auch eine hebeplattform. allgemein sollte aber gerade bei billigen stangen die kürzeren stabiler sein als die längeren. vernünftige, flexibe gewichtheberstangen, gehen in preiskategorien, die jenseits von gut und böse liegen.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Zitat:
Klar, das Studentenleben bietet nur begrenzt Möglichkeiten Geld aus dem Fenster zu werfen, aber es lohnt sich. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Also, ich bin der OlyStange nicht abgeneigt. Das Geld sollte auch nicht unbedingt das Problem sein. Ich habe momentan die Gelegenheit viel zu arbeiten und bin entsprechend flüssig. Ich bin auch einer, der, wenn er Geld hat (man beachte die grammatikalische Externalisierung unattraktiven Verhaltens), es auch ausgibt. Allerdings würde ich mir in meiner demnächst neuen Wohnung eine Trainingsecke einrichten wollen, was natürlich gegen eine lange Olystange sprechen würde. Aber mein Onkel war mal Gewichthebetrainer in Estland. Den könnte ich um ein paar Stunden bitten. Ein klarer Pluspunkt für Olystange. Die O-Übungen wären aber nur ein relativ kleiner Teil meines Trainings... Puh... ![]() Gäbe es den Übungen außer Reißen und Überkopfkniebeuge, die sehr von einer langen Stange profitieren würden? |
|
| ||||
| ||||
| Eine Olystange fühlt sich beim Heben anders an als z.B. eine KDK-Stange. Die Olystangen sind anders 'gelagert' (kenne mich nicht wirklich damit aus, fragt Marty, der ist Ingenieur und Heber ); sie können sogar eine Art Achter bekommen wie jedes ordinäre Radl auch. Dann ist es mit dem Hebespaß schnell vorbei. Fazit: Vernünftig Reissen und Stossen wird auf Dauer ohne Olystange nicht wirklich viel Spaß machen .
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wie ich schon sagte, bräuchtest du für das olympische gewichtheben eigentlich zumindest eine gute matte, damit du die hantel abwerfen kannst. ich denke da stellt sich dann eher die frage nach einem vereinstraining, denn die wettkampf und aber auch die hilfsübungen im olympischen gewichtheben sind nicht ohne und sicherlich auch nicht mit ein paar stunden bei deinem onkel perfekt zu erlernen. an ein paar hilfübungen habe ich mich mal drangemacht und auch nach einer gewissen zeit eine gerade ausreichende technik erlernen können, aber das eigentlich reißen und stoßen ist wirklich sehr komplex. ich würde an deiner stelle ersteinmal eine kurze, billige langhantelstange erwerben (gibt es schon neu knapp unter 30 euronen - gebraucht natürlich für einen bruchteil davon). das sollte deinen übungsfundus schon deutlich erhöhen. fürs gewichtheben würde ich dann eventuell einen verein aufsuchen. hier in bielefeld fällt mir da spontan die btg ein, bei denen du für 6,25 € (als student für 4,50 €) im monat dabei wärest (mit dem geld, daß dich eine flexible gewichtheberstange kosten würde, kannst du sicherlich schon mehrere jahre dort trainieren): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] edit: persönlich fände ich es natürlich viel besser, wenn du bei mir im verein mit dem rundgewichtheben anfangen würdest. ![]()
|
| |||
| |||
| Momentan tendiere zu der von matten vorgeschlagenen Lösung. Da das Training beim btg quasi täglich stattfindet, ist das auch flexibel genug, damit ich bei wechselhafter Wochenstruktur eine genügende Anzahl von Trainingseinheiten wahrnehmen könnte. Zitat:
![]() Und wenn ich es (zeitlich; planmäßig) nicht schaffe, werde ich dich zu einigen privaten Treffen ohne finanzielle Absichten entführen. ![]() Vielen Dank für die Hilfe allerseits. ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |