![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Ist es normal wenn der Muskelkater erst zwei Tage nach dem Training einsetzt? Ich musste wegen Prüfungen 1 1/2 Monaten pausieren. Bin vor zwei Wochen wieder locker eingestiegen. Seit dem ist das so... Intensität und trainingsdauer in etwa gleich... |
|
| |||
| |||
| Ja, das ist normal. Normalerweise setzt der Muskelkater 1-2 Tage nach dem Tag der Trainingseinheit ein. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist normal, heisst nicht umsonst DOMS = > Delayed Onset Muscle Soreness. Einfach erklärt: die Autolyse(= > Zersetzung) der beschädigten Strukturen setzt zunächst im Muskel ein, die Schmerzrezeptoren aber liegen außerhalb der Muskelfaser. Werden jetzt die Abfallstoffe aus dem Muskel abtransportiert, reizt dies die außen liegenden Rezeptoren. Dieser Vorgang dauert aber eben mehrere Stunden, weshalb der Schmerz verzögert eintritt. Wenn du aber wieder an die Belastungen des Trainings gewöhnt bist, setzt der Muskel seine Schmerztoleranz nach oben, trotz Mikrotraumatisierung nimmt die Schmerzempfindlichkeit ab.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Alles Klar, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen... Was meinst du genau mit: "Wenn du aber wieder an die Belastungen des Trainings gewöhnt bist, setzt der Muskel seine Schmerztoleranz nach oben, trotz Mikrotraumatisierung nimmt die Schmerzempfindlichkeit ab." Heißt das ich spüre weniger vom Muskelkater? |
|
| ||||
| ||||
| So siehts aus, merkst du auch selbst: nach 2 Wochen Trainingspause wieder am Eisen: wie fühlst du dich am nächsten Tag? Vergleich = > 8 Wochen harter GK Plan, wie fühlst du dich nach der ersten Einheit der 9. Woche? Wo wird der MK heftiger sein? ![]() Wobei ich noch hinzufügen muss, dass die Mikrotraumatisierung nach einer Trainingspause stärker ausfällt, als nach kontinuierlichem Training.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Klar, macht ja auch Sinn... Also sind gelegentliche Trainingspause sogar förderlich? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ja Trainingspausen haben durchaus Vorteile, der Funktionszustand setzt sich herab und der Körper wird "entwöhnt", nach der Pause spricht er auf ein Training also besser an. Zudem gibt die Pause dem Körper die Möglichkeit auch seine passiven Strukturen(Sehnen, Gelenke, Knochen, Bänder) zu regenerieren.
|
| |||
| |||
| Wie bei mir: Habe jetzt 6 Wochen Pause gemacht und heute mal endlich mal wieder meinen Ganzkörperplan durchgezogen. Gleich will ich nochmal an mein neues Ab Wheel => Da wird einen Muskelkater geben ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doms, mikrotraumata, muskelkater, schmerzen, verzögerung |
| Themen-Optionen | |
| |