![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Von unserem Partnerforum abgeschaut ein Spiel das mal etwas mehr Sinn macht und weniger Off-Topic, dafür aber mehr fachlich ist. Eine Behauptung wird gepostet und der nachfolgende User bewertet diese dann als Richtig oder Falsch mit der passenden Begründung, nach Klärung darf er dann eine neue Behauptung in den Raum stellen. Themengebiete wären der allg. Sport, BB, Kraftsport, Fitness, BWE, Ernährungsphysiologie, Anatomie und die Biologie. Quellen wie Google oder Wikipedia sollten der Fairness halber nicht unbedingt bemüht werden. _________________________________________________ Eine Carnitin-Supplementation kann die Leistung im Ausdauersport erhöhen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Kann (bei Mangelzustand), muss aber nicht (vgl. [1]). Heutzutage wird je nach Autor bringt es auch gar nichts (vgl. z.B. [2]). Literatur: [1] Weineck J. (2000). Sportbiologie. 7.A. Spitta Verlag: Balingen [2] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Forti hat die Richtigkeit der Antwort bestätigt, also neue Frage/Feststellung: Bei einem Bandscheibenvorfall zwischen den Segmenten C1/C2 (zur Erklärung: "C" bedeutet Halswirbelsäule) sollte man in den ersten zwei Wochen tunlichst eine Drehbewegung des Kopfes vermeiden.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||
| |||
| Da musste ich mich aber stark an den Biologieunterricht zurückerinnern bis ich mich entsinnen konnte, dass es meines Wissens zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel keine Bandscheibe gibt. Bin mir nicht ganz sicher, also sag was dazu ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ^^ Richtig jetzt bist Du dran
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||
| |||
| Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass lange niedrigintensive Trainingseinheiten dem Fettabbau zuträglicher sind als kurze hochintensive Trainingseinheiten, weil letztere während des Trainings mehr Kalorien verbrennen. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Falsch, es ist kein Irrglaube. Der Grund dafür liegt in der Tatsache dass die Verbrennung von Fett ziemlich Sauerstoff braucht, welchen sie nur im aeroben Bereich zur genüge hat, im anaeroben Bereich werden vorwiegend Kohlenhydrate verbrannt. Allerdings muss ich hinzufügen dass der Pulswert kein Gradmesser für aerob/anaerob sein kann, sondern für eine präzise Abstimmung der Test des Laktatwertes unerlässlich ist. |
|
| ||||
| ||||
| Mann, mann Bodycounter. Kannst du das noch mehr verschachtelt formulieren? Zitat:
Im Gegensatz zu Tox denke ich: JA, es ist ein Irrglaube. Zum Fettabbau muss beim Training nicht unbedingt Fett verbrannt werden. Zum Fett abbauen gehört ein Kaloriendefizit und durch ein intensiveres Training verbraucht man nicht nur während dem Training sondern auch danach sehr viel mehr Kalorien (Nachbrenneffekt).
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| |||
| |||
| Liebe Bedee, die Verschachtelung war beabsichtigt und es waren Kalorien gemeint, soll ja nicht zu leicht sein Tox hat sehr gut erkannt, dass ich auf den Unterschied zwischen aeroben und anaeroben Training hinaus möchte. Trotzdem sind beide Antworten in meinen Augen nicht ganz richtig in Bezug auf meine Behauptung, eine einfache Ja- oder Nein-Antwort ist hier eigentlich nicht möglich, weil zwei Behauptungen verschachtelt sind.Kleiner Tipp: Mit "dem Fettabbau zuträglicher" sind auch die Auswirkungen des Trainings auf den Fettabbau nach dem eigentlich Training gemeint. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist Irrglaube, da lange Ausdauertrips in niedriger Intensität (60-70% VO2max) den Stoffwechsel nur kurzzeitig ankurbeln und er rasch danach abflacht, während hochintensive Einheiten (85-100% VO2max) zwar möglicherweise während des Trainings weniger Kalorien kosten, aber den Stoffwechsel langfristig auf einem höheren Level halten - der von bedee angesprochene Nachbrenneffekt. Eine höhere Stoffwechselrate bedeutet - sofern nicht durch eine Insulinschranke verhindert - eine verstärkte Verwendung der Fettdepots zum Zweck der Energiebereitstellung.
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| |||
| |||
| Ishinas Antwort entpricht meinen Vorstellungen, du bist dran ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| @Tox: Angesichts der Fragestellung müsste man wohl sagen, dass es sich um eine Falschaussage in sich handelt. Die Fragestellung müsste also genauer gefasst sein, da stimme ich dir zu. Nichts für ungut, bodycounter. Annahme: Bei Zunahme von Körperfett lagert sich dieses in Form von zahlreichen neu gebildeten Fettzellen subkutan an. [ Ich bitte um Hilfestellung bei Auflösung, sollte ich mich irren. ]
|
| ||||
| ||||
| Nur wenn die vorhandenen Fettzellen bereits bis zum Bersten gefüllt sind. Und ob sich alles subkutan ablagert, hängt vom Typ ab. Bei manchen nimmt auch das viszerale Fett stark zu. (glaube ich zu wissen....)
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das viszerale Fett hat eine eher geringe Größe bzw. Menge als Fettspeicher gesehen in die auch eingelagert wird jedoch nur zu einem sehr geringen Anteil, andernfalls sprechen wir von einer viszeralen Adipositas und das wär dann pathologisch.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann mich jetzt nicht entscheiden, wem ich dem Punkt gebe. Richtig ist natürlich, dass sich die Fettzellen erst einmal vergrößern, ehe neue Fettzellen gebildet werden, was bei zunehmender Fettbildung die Rückbildung der Fettmenge schwieriger wird. Viszerales Fett hat eine überlebensnotwendige Funktion und ist nur ein kleiner Teil dessen, was wir als Körperfett betrachten (bei manchen allerdings der Großteil dessen). Also: Wer zuerst eine neue Frage hat, darf posten (und mich auch korrigieren, falls notwendig).
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |