Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Was sagt MC: Split(-formen) vs. GK

Bodybuilding Training: Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Thema Bodybuilding Training können hier eröffnet werden.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Bodybuilding Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem TP hattet ihr die besten Erfolge (Kraft, Muskelaufbau/erhalt)?
GK-Plan/alternierender GK-Plan 17 47,22%
2er Split Push/Pull 7 19,44%
2er Split Oberkörper/Unterkörper 10 27,78%
Mischform 2er Split und GK 4 11,11%
3er Split 4 11,11%
sonstiges 8 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.02.2011, 19:26
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Standard Was sagt MC: Split(-formen) vs. GK

Hallo zusammen,

mich interessiert eure Meinung zu den verschiedenen Splitformen und GK-Plänen. Bei mir steht ab März ein Planwechsel an und da wollte ich wieder auf einen 2er Split umsteigen nachdem ich jetzt monatelang nach nem alternierenden GK-Plan trainiert hab.

Also mit was für nem Split habt ihr die besten Ergebnisse erzielen können, sowohl in Hinsicht Kraft als auch Muskelaufbau (/Muskelerhalt während Diät)?

Gruß
Alt 13.02.2011, 19:34
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Standard AW: Was sagt MC: Split(-formen) vs. GK

schön, daß man mehrere antwortoptionen hat.

am besten haben bei mir bisher der oberkörper/unterkörper split und die kombination dieses splits mit einem ganzkörperplan angeschlagen.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 13.02.2011, 19:59
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Ich finde man kann das nicht so pauschalisieren...

...am Anfang funktionieren in der Regel Ganzkörperpläne und 2-er Splits ganz gut, später würde ich dann immer mehr aufsplitten...

...ich denke im Prinzip ist die Split-Geschichte eh nicht so wichtig, es geht ja darum den jeweilige Zielmuskel 1-2xwöchtl. zu belasten,
wie man das macht hängt halt von vielen versch. Faktoren ab...

Bei mir persönlich hat sich so eine Mischform herauskristallisiert, deswegen habe ich oben auch sonstiges angekreuzt...

...bei mir hat sich 3xwöchtl. Training als optimal herausgestellt, mittlerweile ist das einfach genug, gehe ja nun auch schon auf die 40 zu...
(deswegen schließt sich ein 4-er schon mal aus)

...ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich auf Wdh. trainiere, jeden Muskel wirklich nur 1xwöchtl. hart rannehmen kann,
wenn ich allerdings auf Kurzkraft trainiere, sprich keine Muskeln sondern eher Bewegungen trainiere,
kann ich bestimmte Bewegungen öfter ausführen...so kann ich z.b. 3xdrücken, 2xbeugen, aber nur 1xheben...

Gruß Eisi

Geändert von Eisenfresser (13.02.2011 um 20:27 Uhr).
Alt 13.02.2011, 20:00
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

OK/UK 2er
Push-Pull 2er

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 13.02.2011, 20:06
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

gk...definitiv das beste...für mich
..wobei ich ja auch keinen typischen gk mache. jede einheit legt die gewichtung auf zug oder druck in verbindung mit beuge oder kreuzheben. das bindeglied sind die kettlebells.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Weiterführende Informationen:
Alt 13.02.2011, 20:45
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Nett, da sind ja schon einige Meinungen da, sehr schön

Ich bin ja versucht einen 2er Split mit OK/UK zu testen, bisher (glaub ich) noch nicht wirklich gemacht. Mit Push/Pull hatte ich zwar auch bisher ganz schöne Resultate, aber bei nem OK/UK-Split kann man halt einfach besser antagonistisch trainieren (antagonistische SuSa bspw.).

@Taurus: du hast da auch ein nettes Konzept gefunden, v.a. mit der Integration der Kugeln.

Genau das KB-training bzw. dessen Integration finde ich noch schwierig...will 4 Einheiten Kraft machen plus Kugeltraining. Da würde sich OK/UK anbieten 2mal pro Woche, dazu 2 Einheiten KB.

TE 1 OK
TE 2 UK
KB
TE 1 OK
TE 2 UK
KB
frei
Alt 13.02.2011, 20:53
Moderator

...letzendlich ist auch immer entscheidend was man will, denn je nach Ziel muss der Plan angepasst werden...

...so unterscheiden sich auch meine Pläne in der Off-Saison und in der Wettkampfvorbereitung...

Gruß Eisi
Alt 13.02.2011, 21:02
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von derUhu Beitrag anzeigen
TE 1 OK
TE 2 UK
KB
TE 1 OK
TE 2 UK
KB
frei
und damit hättest du dann eine kombination aus 2er split und ganzkörperprogramm. die kettlebell sachen sind ja im normalfall eher als den ganzen körper betreffens zu betrachten.

ich kam damit gut zurecht, allerdings meist auch nur mit 3 trainingstagen in der woche - dazu kam dann halt noch radfahren als ausdauertraining.

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 13.02.2011, 21:07
Benutzerbild von Shaun
Stammuser

Shaun eine Nachricht über ICQ schicken

Ich habe bislang ja noch nicht so viele Trainingsmodelle getestet.
Angefangen habe ich ja irgendwann mit einem soliden GK-Plan.
In der Frequenz/Intensität, mit der ich aber heute trainiere, wäre das definitiv nicht drin.

Letztes Jahr habe ich überwiegend einen 2er Split gemacht (Push/Pull) und bilde mir ein, dass ich damit ganz gut beraten gewesen bin.

aufgrund der diesjährigen Trainingssituation habe ich diesen 2er Split aber umgebaut und herausgekommen ist irgendwas zwischen einen 2er und einem 3er Split. Faktisch 3 unterschiedliche TEs...

Das fürhte dazu, dass sich die TEs verkürzt haben und ich somit in (fast) jeden Training zumindest die Möglichkeit habe, auch mit der Murmel zu hantieren.

Das einzige, was an meinem Plan fix ist, sind die KDK Elemente (Squat/BenchPress/Deadlift). Der Rest ist ja einigermaßen variabel.
Der Rest des Trainings bildet sich dann abhängig davon, wo das Train stattfindet.

Der langen Rede kurzer Sinn: Deine Frage ist m.E. nicht so einfach zu beantworten, da der TP (zumindest bei mir) von äusseren Einflüssen abhängig ist. Damit würde ich sagen dass ich mit einem flexiblen 3er Split derzeit am besten unterwegs bin.

Aber sowas ändert sich u.U. ja auch

VG

EDIT:
Und ganz grundlegend ist der TP ja erstmal davon abhängig, was man überhaupt vor hat und wo die Reise hingehen soll, oder?
"The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno

Alt 13.02.2011, 21:15
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Matten, du hast recht, im Prinzip ist mein Vorhaben ein Mix aus 2er und nem (kraftausdauermäßigen) GK mit der Kugel.
Hattest du dann extra Trainingstage mit der Kugel oder in die Krateinheiten integriert?

@Shaun: natürlich ist der angewendete Plan auch von den verfolgten Zielen abhängig aber das ganze situationsabhängige ist schwer greifbar und entsprechend schwer in ne Umfrage zu packen
Alt 13.02.2011, 21:21
Benutzerbild von Shaun
Stammuser

Zitat:
@Shaun: natürlich ist der angewendete Plan auch von den verfolgten Zielen abhängig aber das ganze situationsabhängige ist schwer greifbar und entsprechend schwer in ne Umfrage zu packen
Klaro Aber das war auch eher ne These, die ich da geparkt habe^^
Ist das tatsächlich so? Ich habe anfänglich ja nen (einfachen) GK-Plan gehabt und habe heute meinen besagten flexiblen 3er Split... Das Ziel hat sich bei mir aber eigentlich nicht geändert... deswegen war das tatsächlich ne Frage

VG
"The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno

Alt 13.02.2011, 21:26
Moderator

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
Ich finde man kann das nicht so pauschalisieren...

...am Anfang funktionieren in der Regel Ganzkörperpläne und 2-er Splits ganz gut, später würde ich dann immer mehr aufsplitten...

...ich denke im Prinzip ist die Split-Geschichte eh nicht so wichtig, es geht ja darum den jeweilige Zielmuskel 1-2xwöchtl. zu belasten,
wie man das macht hängt halt von vielen versch. Faktoren ab...
...
Alt 13.02.2011, 21:31
Benutzerbild von Shaun
Stammuser

Alt 13.02.2011, 21:44
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Naja, wenn man primär Kraft aufbauen will schaut der Plan sicher etwas anders aus als bei auf hypertrophie primär abzielenden Plänen.
also 1,5-2mal die Woche sollte jeder Muskel m.M.n. schon trainiert werden, das finde ich bei typischen 3er Splits suboptimal, wenn der Muskel nur 1mal pro Woche direktes Training abbekommt.

Aber ich denke man sollte da auch in der Häufigkeit wechseln und auch das verwendete Volumen und die Intensität des Trainings berücksichtigen. Bei meinem KA-lastigen GK hatte ich bspw. garkeine Regnerationsprobleme. momentan habe ich nen GK mit mind. zwei Wdh.schemen pro Muskelgruppe, v.a. die niedrigeren Wdh.zahlen brauchen schon etwas mehr Regeneration 8deswegen auch den 2er ab März)
Alt 13.02.2011, 21:45
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Hattest du dann extra Trainingstage mit der Kugel oder in die Krateinheiten integriert?
als ich noch öfter mit den dingern trainiert habe, hatte ich extra trainingstage.

mittlerweile integriere ich das auch ganz gerne in das restliche krafttraining.

dann sind die grenzen zwischen den verschiedenen herangehensweisen wieder fließend, denn wenn man z.b. ein oberkörpertraining mit einigen swings und reißen mit der kugel abschließt, dann hat man ja schon wieder den ganzen körper dabei, allerdings dominiert der oberkörper.

Pincipia Discordia

Der Verein
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gk-plan, split, umfrage

Themen-Optionen