Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Thread der Mythen

Bodybuilding Training: Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Thema Bodybuilding Training können hier eröffnet werden.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Bodybuilding Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.04.2006, 20:59
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Thread der Mythen

Schreibt mal ein paar BB-Mythen auf die euch spontan einfallen.

Ich mache mal den Anfang:

Die vollständige ROM von Klimmzügen schadet der Schulter Mythos!

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 16.04.2006, 22:26
Benutzerbild von Nathans
MC-User

Nathans eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Thread der Mythen

Wenn man aufhört zu trainieren bekommt man überall wo vorher Muskeln waren schwabbelige Fettspeicher + hängende Haut
Alt 17.04.2006, 10:58
Benutzerbild von Kidd
MC-User

Kidd eine Nachricht über ICQ schicken

bodybuilder haben kleine schwänze usw....

Alt 17.04.2006, 12:28
Benutzerbild von FloPo
MC-User

- nur das Ausdauertraining im Bereich des aeroben Fettstoffwechsels gewährleistet eine Abnahme von Körperfett. (falsch, denn es kommt auf die Gesamtkalorienbilanz an)

- Es ist möglich, zB nur das Fett am Bauch zu reduzieren um ein sichtbares Sixpack zu bekommen (falsch, denn es gibt keine lokale sondern nur eine allgemeine Körperfettreduktion)

- Muskelkater ensteht durch zu stark anaerobes Training, wodurch das Laktat im Muskel den Katerschmerz verursacht.
(falsch, denn Muskelkater ist eine Art Dehnungsschmerz aufgrund Wassereinlagerungen (Oedeme) im Muskel, welche durch kleine Risse in den kleinsten kontraktilen Einheiten enstehen.)

- Bodybuilder werden blöd (falsch, denn Arnold Schwarzenegger wurde Gouverneur von Kalifornien)

außerdem haben Bodybuilder mehr Kentnisse über Sport, Medizin, Biologie und Chemie als Otto-Normalos...

MfG
Flo
Alt 17.04.2006, 12:30
Benutzerbild von one2one-Training
MC-User

Wer Kraftsport/BB macht MUSS Eiweiß supplementieren.

Kraftsport/BB und Ausdauersport vertragen sich nicht.

Je öfter und umfangreicher man trainiert, desto größer sind die Erfolge.

Bankdrücken ist eine funktionelle Grundübung.

Kreuzschmerzen nach Rückentraining sind normal.

Wenn das Training nicht weh tut, ist es nicht gut.

...
Alt 17.04.2006, 14:04
MC-User

Franky eine Nachricht über ICQ schicken Franky eine Nachricht über AIM schicken

um die Gelenke zu schonen sollte man ausschließlich Gerätetraining absolvieren.

Kreuzheben und Kniebeugen sollten nur von erfahrenen Athleten ausgeführt werden. (typische Discopumper Märchenstunde, nur schweres Gerätetraining führt zum Erfolg...wissen wir doch alle).

aufrechtes Rudern -> der Gelenkkiller schlechthin.
Alt 17.04.2006, 15:04
MC-User

Zitat:
Kreuzheben und Kniebeugen sollten nur von erfahrenen Athleten ausgeführt werden.

aufrechtes Rudern -> der Gelenkkiller schlechthin.
Sollen wir auch über die Mythen diskutieren? So falsch finde ich die beiden Aussagen nämlich gar nicht... zumindest was das Gelenk "Wirbelsäule" angeht, muss man bei diesen Übungen schon entweder erfahren oder teschnisch einwandfrei und dazu noch in beiden Fällen gesund am Rücken sein. (Sobald mit hohen Gewichten trainiert wird)
Alt 17.04.2006, 15:40
Administrator

Dürft auch gern darüber diskutieren solange jeder noch beim Thema bleibt und neue Mythen aufführt.

Zitat:
-Bodybuilder werden blöd (falsch, denn Arnold Schwarzenegger wurde Gouverneur von Kalifornien)
Schlechtes Argument, viele Politiker sind keine Leuchten, du könntest aufführen das Arni aber diverse Bücher schrieb und an der Uni in Wisconsin Betriebswirtschaftslehre studierte, auch ein gutes Beispiel wäre der Diplom - Oecotrophologe Berend Breitenstein.

Ein weiterer Mythos wäre:
-mit Kraftausdauer definiert es sich am besten * Falsch!

Gruß
forti

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 17.04.2006, 15:48
Benutzerbild von helium
MC-User

ISt es zufall, dass vor ein paar Tagen auf Ironsport ein "Mythbuster" Thread eröffnet wurde mit dem selben Thema?
Alt 17.04.2006, 15:50
Administrator

Zitat:
ISt es zufall, dass vor ein paar Tagen auf Ironsport ein "Mythbuster" Thread eröffnet wurde mit dem selben Thema?

Nein, habe den Thread dort entdeckt und fand die Idee toll, bin ich jetzt ein verkannter Thread-Dieb? * [finger]

Gruß
de-fortis

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 17.04.2006, 16:23
MC-User

Zitat:
...du könntest aufführen das Arni aber diverse Bücher schrieb und an der Uni in Wisconsin Betriebswirtschaftslehre studierte, auch ein gutes Beispiel wäre der Diplom - Oecotrophologe Berend Breitenstein.
Ausnahmen bestätigen die Regel Außerdem heißt es in Studentenkreisen: Wer nichts wird, wird (Betriebs-)Wirt.

Weitere Mythen:
- Bauchtraining macht den Bauch schlank
- Bei Schulterschmerzen ist die Schulter (Deltoideus) zu schwach (i.d.R. ist es andersherum: in Relation zur Rotatorenmanschette ist der Delta übertrainiert und falsch trainiert)
- Gerätetraining für Anfänger, Freihanteltraining für Fortgeschrittene (falsch, jedes hat seine Vor- und Nachteile und beide gehören kombiniert)
- große Muskeln, große Kraft (stimmt nur tendenziell)
Alt 17.04.2006, 17:35
Administrator

Kenne mich mit dem studieren nicht so aus, bin eher ein Mann der Tat * [hoe] [daumen]

Mir fällt noch folgendes ein:
-Carnitin ist ein super Ding zum schnellen Fett verbrennen, eher ein Mythos, im Ausdauersport kann es allerdings ähnlich der Wirkung von Creatin die Leistung leicht erhöhen.
-Bodybuilder welche zu Sterioden greifen trainieren nicht so hart/intensiv wie naturale.
-Jeder kann ein Sixpack erreichen, leider nicht jeder kommt eben auf die Anzahl der Zwischensehen an, manche nur 4 oder Ausnahmen sogar 8-10-pack´s.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 17.04.2006, 17:39
Benutzerbild von FloPo
MC-User

Zitat:

Schlechtes Argument, viele Politiker sind keine Leuchten...
stimmt kein gutes Argument, war aber eher nur scherzhaft
gemeint...

weitere Mythen:

- der TP von Coleman garantiert auch mir die besten Fortschritte (falsch, jede Person reagiert individuell auf diverse Belastungen, dh ausprobieren und TP an eigenen Körper- und Trainingszustand individuell anpassen)

- abends essen macht fett (falsch, es kommt wie schon erwähnt auf die Gesamtkalorienbilanz an)

- Fett mach Fett (nette Formulierung, die sich zwar gut vermarkten lässt und plausibel klingt, aber falsch. Es kommt auf die Gesamtkalorienbilanz an, wobei Fett jedoch mehr kcal pro 1g hat als Eiweiß und KH.)

- Während dem Training muss Eiweiß zugeführt werden, damit der Muskel wachsen kann (falsch, denn das Eiweiß wird beim Krafttraining nicht zur Energiegewinnung herangezogen - es wird zum Aufbau von Muskelmasse gebraucht, was allerdings nicht in der Belastungs-, sondern in der Regenerationsphase geschieht)
Alt 17.04.2006, 20:12
MC-User

Franky eine Nachricht über ICQ schicken Franky eine Nachricht über AIM schicken

Zitat:

Sollen wir auch über die Mythen diskutieren? So falsch finde ich die beiden Aussagen nämlich gar nicht... zumindest was das Gelenk "Wirbelsäule" angeht, muss man bei diesen Übungen schon entweder erfahren oder teschnisch einwandfrei und dazu noch in beiden Fällen gesund am Rücken sein. (Sobald mit hohen Gewichten trainiert wird)
Eine einwandfreie Ausführung ist natürlich die Grundvoraussetzung. Aber als Anfänger von diesen Grundübungen Abstand zu nehmen ist schlichtweg falsch. Mir geht es hauptsächlich um den Passus, der immer wieder in einschlägigen Foren zu einer Überschwemmung an Threads führt: "Kann ich auch ohne Kniebeugen und Kreuzheben aufbauen?", "Macht Kreuzheben den Rücken kaputt?", "Kniebeugen und Kreuzheben zwingend notwendig?", Gehen von Kniebeugen die Gelenke kaputt?"...ebenso kann man sich an diversen Maschinen die Gelenke schrotten. Jeder Anfänger mit den von dir genannten Voraussetzungen kann diese Übungen ausführen und die Technik erlernen. Meiner Meinung nach ein Mythos der unweigerlich zur Discopumperei führt. Der gesundheitliche Aspekt ist natürlich nicht zu vernachlässigen, da gebe ich dir vollkommen recht. Doch geht es hier ja um den Fakt einer Aussage.

Das aufrechte Rudern ist sicherlich höchst umstritten. Das Hauptargument eines unnatürlichen Bewegungsablaufes gilt in einem uns allseits bekannten Forum als die Weisheit überhaupt. Der eine schreibt es, ein anderer ließt es und schmiert es gleich dem nächsten Newbie aufs Brot, doch nur eine schwindend geringe Zahl an Usern führt diese Übung tatsächlich aus und kann aus der eigenen Tasche plaudern. Falsches Training führt unweigerlich zu Verletzungen, wer jedoch falsch trainiert kann seinen Frust nicht auf eine Übung abwälzen, die er einfach mal so als Verursacher branntmarkt. Die Sache verhält sich ähnlich wie mit der vollen ROM von Klimmzügen (siehe Post de fortis), eine irrwitzige Mythenbeschwörung im großen Stil...ganz nach dem Motto: Vom Forum ins Studio und wieder zurück.

Eine Vernachlässigung von Rotatorentraining, oder schlichtes Falschtraining lasse ich außen vor, das würde das Ziel des Themas verfehlen.
Alt 17.04.2006, 20:33
Tox Tox ist offline
Stammuser

Die Einnahme von Creatine als solche ist für Massezuwachs verantwortlich => Mythos

In der Tat kann man härter und länger trainieren und generiert dadurch mehr Muskelmasse.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen