![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, habe vor kurzem von einem Bekannten ein Buch gelesen: Dort werden mittels EMG-Messung die gängigen Übungen überprüft. Die Theorie ist, dass wenn möglichst viele Muskelfasern (der gewünschten Muskelgruppe) beteiligt sind, die Übung besser ist. Meine Frage hierzu: Ist der Rückschluss "viele Muskelfasern = besseres Wachstum" richtig oder eine Milchmädchenrechnung. Z.B. Lt. den Messungen wäre für die Brust das negative Bankdrücken die beste Übung. Optimalerweise mit etwas "überhötem" Gewicht, so dass die Positive Bewegung mit Hilfe eines Partners statt findet und die negative selbst kontrolliert gemacht wird. ciao Pfau |
|
| ||||
| ||||
| Will man dem Wahrheitsgehalt von EMG-Messungen wirklich auf den Grund gehen und die Thematik be-/wiederlegen muss man schon etwas tiefer in die Materie eingehen, EMG-Messungen finden ausschließlich im konzentrischen Bereich statt, welcher bei Anfängern gerechtfertigt, bei fortgeschrittenen aber die HT überwiegend im exzentrischen Teil der Übung stattfindet. Es gibt auch EMG Märchen wie Schrägbankdrücken wäre total sinnlos und anderer Blödsinn, man betrachte auch einmal das laut EMG diverse Iso´s um einiges effektiver sein sollen als Grundübungen, erzähl das mal dem überwiegenden Teil der Bodybuilder im Lande * ![]() EMG ist nicht völlig unnütz, es wird nur häufig im falschen Bereich eingesetzt, wirkliche Aussagen über die effektivität der HT bei vers. Übungen kannst du durch handelsübliche Messungen nicht treffen, denn berücksichtigt eine EMG-Messungen keine Fehler in Ausführungen oder anderen Faktoren wie Trainingszustand(Koordination etc.), TUT, Kadenz und und und bei welchen die Rekrutierung der Fasern auch wieder variiert. Ich persönlich würde mich nicht festlegen wollen das negatives BD effektiver als normales ist da zuvieles nicht beachtet werden kann und einfach nicht pauschalisierbar ist, aber vielleicht können Jade oder One2one noch was dazu sagen. Gruß forti
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Ich glaube der Herr meint mit positiv oder negativ nicht die Lage beim Trainieren, sondern wenn der Partner beim hochgehen hilft und man so nur den Weg runter trainiert. Ist effektiv, vorallem wenn man zuerst "normal" trainiert hat... Ich habe aber noch niemanden gesehen der bereits anfangs negativ trainiert... [frag] |
|
| |||
| |||
| Ich trainiere lieber nach der imwiw methode
__________________ Everybody wanna be a Bodybuilder, but nobody wanna lift no heavy ass weights!<br />-so i gotta do it <br /><br /><br />ist er der Kraft nach ein Mann, so wird er es auch der Vernunft nach sein.<br />-Rousseau<br /><br />vote |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er meint schon negatives und normales Bankdrücken, wenn geholfen wird ist das wieder ein anderer Faktor - > negatives Mv.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Abgesehen von der Ungenauigkeit von EMG Messungen, so können z.B. Aktivitäten mehrerer übereinander liegenden Muskelschichten nicht differenziert werden etc.; EMG ist lustig, sich das mal anzuschauen, aber Optimierung dahingehend bringt sicher eher wenig, man merkt immer noch selbst am besten, obs für den Bereich gut war, den man trainieren wollte.
__________________ Trainer und Trainierender aus Überzeugung |
|
| |||
| |||
| Zitat:
nach emg wären liegestützen nämlich eine der besten übungen für die brust. bringt im ht-bereich aber später recht wenig.
__________________ "The world is a beautiful book, for those who can read it."<br />"Education is the passport to the future, for tomorrow belongs to those who prepare for it today." |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |