![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo. Drei Trainingsprinzipien, völlig unterschiedlich. Volumentraining: Mitlere Wiederholungszahl, mittlere Satzzahl, kein Muskelversagen, mittlere bis lange Erholungsphasen HIT: etwas weniger Wiederholungen als beim Volumentraining, wenig Sätze, immer bis zum Muskelversagen, sehr lange Erholungsphasen HST: stetig ändernde Wiederholungszahl, wenig Sätze, kein Muskelversagen, wenige Tage Erholungsphase. Also da diese Prinzipien sich untereinader völlig widersprechen bin ich etwas ratlos, wie dann jedes angepriesen werden kann, wo sie sich doch auf ein und die selbe Sache beziehen: Muskelwachstum beim Menschen. Welches Prinzip ist denn nun das Beste? HST behautet ja, neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen zu entsprechen, auch weil es kein Muskelversagen gibt und das ZNS somit immer frischer bleibt, was auch dem Muskelwachstum zugute käme. |
|
| ||||
| ||||
| Die Antwort ist simpel: das BESTE Trainingsprogramm gibt es genauso wenig wie den besten Trainingsplan. Es gibt gute und weniger gute Ansätze sein Training zu gestalten. Wichtiger als diese Ansätze sind die Arbeitskapazität des Trainings und eine progressive Herangehensweise genauso wie die Fähigkeit auf den eigenen Körper zu hören und das Training entsprechend anzupassen. Gruß
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| HST oder HST-Cluster würde ich gerne testen. Wisst ihr sicher von jemandem, der damit Muskelwachstum erzielte? Mir kommen die Sätze ohne Muskelversagen natürlich gelegen, wobei ich bis jetzt immer bis zum Muskelversagen trainierte. Hoffe wir reden über das Selbe wenn wir Muskelversagen beim Trainieren ansprechen. Ist doch dann, wenn einfach so gut wie keine Kontraktion mehr ausgeführt werden kann...oder? |
|
| ||||
| ||||
| du solltest nicht versuchen das training anderer zu kopieren. finde heraus was für dich am besten funktioniert. durch versuch, irrtum und rechtzeitigem planwechsel/-anpassung bei stagnation. ![]()
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
nimm dir einfach die grundaussagen von hst als basis(sind im prinzip das was uhu und forti geschrieben haben) und trainier.
__________________ Mein Log |
|
| ||||
| ||||
| Man kann schonmal die Grundaussagen von HST hernehmen und ne Weile danach trainieren, da ist nix falsches dran. Wichtig ist aber nicht dogmatisch zu denken und den Plan an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und nach einer Weile zu schauen ob's so läuft wie's laufen sollte (v.a. hinsichtlich Progression). Gruß
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber einen Muskel alle 2 Tage zu trainieren ist ein ziemlich großer Widerspruch, zu dem was man sonst zu Regenerationsphasen liest. Hat der Muskel da denn genug Zeit zu wachsen? Ständig liest man wie wichtig die Pausen sind weil in diesen der Muskel wächst. Und genau deshalb stelle ich hier die Frage. Weil es eben ein sehr deutlicher Widerspruch ist. Auf Wikipedia steht bei HST: Damit die mechanische Belastung auch Muskelhypertrophie anregt, muss der Muskel ausreichend oft trainiert werden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass bereits nach 36 bis 48 Stunden der Muskelumfang wieder auf sein Ausgangsniveau zurückkehrt. Da frag ich mich, wann soll der Muskel denn dann im Vorfeld überhaupt gewachsen sein, wenn er nach 1,5 bis 2 Tagen schon wieder "auf sein Ausgangsniveau zurückkehrt"? Geändert von Cabron (18.05.2011 um 16:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Bei HST ist aber dafür das Volumen und die Intensität pro Muskelgruppe/pro Trainingseinheit geringer, daher auch der Ausgleich mit 3x pro Woche pro Muskelgruppe. Naja, probieren über studieren. ![]() Ich jedenfalls hab jahrelang HIT-mäßig trainiert. ![]() Im Grunde liegt mein ganzes Fundament darauf. Hatte gut zulegt damit, Kraft und Masse. Mein Training sah dem von Dorian Yates sehr ähnlich, nicht so klassisch HIT. Aber halt nur ein einziger schwerer Arbeitssatz bis zum Muskelversagen und evtl. darüber hinaus. Ich Nachhinein hätte ich mehr Trainingsmethoden ausprobieren sollen. Eine faire Chance geben usw. Stattdessen bin ich stumpf dabei geblieben ohne mal ein paar Monate zu testen ob mir eine andere Methode bessere Resultate bringt. ![]()
__________________ Goku becoming a Super Saiyan was the greatest moment of my life |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Jepp. Ungefähr richtig. Pro Übung nur ein schwerer Arbeitssatz. Dafür aber mehr Übungen als bei HIT/Heavy Duty üblich. Wie gesagt, eher wie Dorian Yates. Kam also schon auf ein etwas höheres Arbeitsvolumen als die zwei Sätze Butterfly und Bankdrücken... ![]()
__________________ Goku becoming a Super Saiyan was the greatest moment of my life |
|
| ||||
| ||||
| Dann versteh ich schon mehr, warum dus dauerhaft durchgehalten hast. mit dem üblichen Schema ("2 Übungen à 1 Satz) wärst wohl wie die meisten sehr schnell darauf gestoßen was anderes zu machen ![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
HST sagt, dass schon nach 1,5 Tagen der Muskel beginnt wieder abzubauen! Ja wann ist er denn dann überhaupt gewachsen? In dem einen Tag direkt nach dem Training?? Ich freu mich wirklich über jede Meinung hier, bin auch nicht beratunsresistent, aber so ein eklatanter Widerspruch, darüber muß man doch diskutieren. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet. (Thomas Edison) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |