![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, ich höre / lese immer wieder, daß die Waden im GK-Plan an den Schluß gehören. Ich habe aber leider nirgendwo eine Erklärung dazu gefunden...allerdings habe ich auch noch nicht alle 1.023.457 Treffer der Suchliste durch .Das einzige, was aus meiner "Erfahrung" dafür sprechen könnte ist, daß ich mich nach dem Wadentraining sehr darauf konzentrieren muss, wie ich denn die Treppe abwärts bewältigen kann...aber sonst? Ich mache WH eigentlich gerne nach Kniebeugen oder an der 45° Beinpresse. Und wo ich einmal da bin, mache ich das gerne gleich hintereinander weg. Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären? |
|
| ||||
| ||||
| Ansich ist es wurst wann du die Waden trainierst, in einem sinnvollen Plan geht man aber i.d.R. nach Priorität und vor allem der größe einzelner Muskeln. Da die Wade nunmal zu den kleineren Vertretern gehört, kommt sie demnach, wie die Arme z.B., an den Schluss. Natürlich spricht nichts dagegen sie direkt nach den Beinen zu belasten, wenn dann aber evtl. noch Rücken oder Brust kommt (wie im GK üblich) würde ich abwägen wo genau meine Prioritäten liegen und wie viel Energie mich das Wadentraining kostet. Habe ich mit schwächlichem Zuwachs zu kämpfen empfiehlst ein spezialisiertes, seperates Training, fernab des eigentlichen Planes.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Isolationsübungen macht man doch immer zum Schluß oder zumindest nach den jeweiligen Grundübungen. Bauch und Armübungen zum Beispiel macht man ja auch am Ende der TE. Weil sonst sind die Waden vorermüdet und du schaffst bei den "Bein-Grundübungen" eventuell weniger |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Antworten! Zitat:
Zitat:
. Dabei war es eigentlich egal, ob ich die Waden mit Isos malträtiert, oder es bei KH und KB für die Beine belassen habe (getreu dem Motto: "manchmal ist weniger mehr"). Wie würde ein solches "Spezialtraining" für die Wadeln denn aussehen? Geändert von Lottokönig (15.10.2010 um 13:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| old-school: hohes volumen, verschiedene wh-formate (5-100wh je satz), stretch-pos betonen und 5 trainingstage in der woche. muskelkater vermeiden (zumindest extremen). gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ http://de.forestle.org/ Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald. |
|
| ||||
| ||||
| weil du sonst einheiten ausfallen lassen musst.
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Ah, so meinst Du das. Logisch... ![]()
__________________ http://de.forestle.org/ Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald. |
|
| ||||
| ||||
| gibt verschiedene ansätze: den muskel (fast) zerstören und im anschluss lange regenerieren und adaptieren lassen (meist 7 tage) oder (mein ansatz) mehrmals wöchentlich den kleinst nötigen reiz setzen um wachstum einzuleiten.
|
| ||||
| ||||
| man kann es auch mal ganz anders angehen, indem man den waden ein wenig action im verbund mit dem restlichen beinen bzw. körpern gönnt, da die klassischen krafttrainingsübungen wie die kniebeuge hier, zumindest dynamisch, kaum fordernd sind, z.b.:
meine waden sind z.b. erst gekommen, nach dem ich angefangen hatte regelmäßig rad zu fahren.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zu dem was matten bereits sagte: - Siff-Lunges = > [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] die Ferse über die komplette Dauer des Satzes schön oben halten = > Ausfallschritte auf den Zehenspitzen - Farmers Walk mit Wadenbelastung = > 2 schwere Khs greifen und auf den Zehenspitzen gehen - Wadenhebevarianten mit gebeugtem und gestrecktem Knie (Soleus/Gastrocnemius) ausführen - die exzentrische/negative Phase sporadisch betonen - in MV-Sätzen keine reps zählen
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
....das ich die wade nicht überlaste habe ich nicht gesagt.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe es ähnlich wie Forti, vor allem je älter ich werde, umso mehr Erholung brauch ich... ...denke aber, dass dies auch sehr individuell versch. ist, hängt viel von den Muskelfasertypen ab, da bin ich von überzeugt!!! Bei mir ist es z.B. so, dass ich IMMER Muskelkater habe, auch wenn ich mich bei der Intensität zurückhalte, wenn negative Bewegungsanteile drin sind bzw. Stretchpositionen (was ich bevorzuge), habe ich auch Muskelkater... ...somit ist es für mich unmöglich Muskelgruppen mehr als 2xwöchtl. zu belasten, wobei ich mich da auch schon durchgebissen habe und z.B. Phasen hatte, wo ich 5xwöchtl. Bankdrücken trainiert habe, immer schön auf den Muskelkater ruff, im Nachhinein muss ich aber ganz klar sagen, der "Arbeits-/Ergebnis-Aufwand" stand (für mich) nicht annähernd im Verhältnis!!! Gruß Eisi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |