![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich wollte mal fragen, ob es eigentlich okay ist, wenn man mit Muskelkater Cardio macht. Wenn ich daheim trainiert habe, habe ich normalerweise am nächsten Tag ordentlichen Muskelkater und 2 Tage dannach immer noch leichten. ist es okay, wenn ich trotzdem an einem dieser beiden Tage z.B. Schwimmen gehe? Ich strenge mich dabei aber auch ziemlich an, sodass der Puls schon mal öfters auf 180 ist!
__________________ Viele Grüße, Christoph |
|
| |||
| |||
| Für die Regeneration ist es am besten nicht mit mittleren/starkem Muskelkater intenisve Cardioneinheiten zu machen. Bei leichtem Muskelkater würde ich sagen, kannst du ruhig schwimmen gehen. Gerade weil schwimmen alle Muskelgruppen gut anspricht. Würde also lieber nen Tag warten ![]() |
|
| |||
| |||
| Hmm... Das Problem ist, dass ich z.B. morgen wieder badminton habe und deshalb vorher nicht schwimmen will um mir die Energie zu sparen. Ist es okay, wenn ich nur leichtes Cardio mache, z.B. 400 Meter Brust eher langsam schwimme?
|
| |||
| |||
| Lockeres Cardio ist in Ordnung. Intensives ist auch nicht so schlimm, aber du verlängerst damit deine Regeneration immer weiter, irgendwann braucht der Körper seine Ruhe, besonders nach einem Training bis zum mehrfachen Muskelversagen. |
|
| |||
| |||
| Naja, bis zum Mv gehe ich beim Cardio nicht. vllt werde ich etwas langsam schwimmen gehen. Danke für deine schnelle Hilfe!
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Ne ich meinte beim Krafttraining bis zum Muskelversagen. Dadurch setzt man den Körper großem Streß aus, der seine Regeneration benötigt. Wenn man diese Regeneration nicht gewährleistet gerät man oft ins Übertraining, verletzt sich oder es schlägt sich negativ auf die psyche aus bzw auf Wohlbefinden (man fühlt sich müde und schlapp) aus. Wenn man mal zwei Tage hintereinander hart trainiert, macht das nichts, nur sollte dies nicht zur Gewohnheit werden. |
|
| |||
| |||
| Schwimmen ist eine gute Wahl, denn es hat keine exzentrische Phase. Ob Ausdauertraining "okay" ist? Was meinst du mit "okay"? |
|
| |||
| |||
| Mit "Okay" meinte ich dem Aufbaun von Muskeln nicht abträglich. Ich will Übertraining vermeiden!
|
| ||||
| ||||
| Übertraining ist im Freizeitbereich sehr unwahrscheinlich bis kaum zu erreichen, solange Du nicht anfängst HIT und andere MV-Sachen zu trainieren.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ist aber überhaupt nicht schlimm und wenn du irgendwann wirklich fortgeschritten bist (3-4 Jahre regelmäßiges Training), kannst du immer noch umsteigen. Mit Übertraining hat das nichts zu tun (Abgeschlagenheit und der ganze Kram). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie genau das funktioniert ist meines Wissens nicht bekannt (haha, eigentlich ist nichts genau bekannt). Es sind zwei Trainingsformen, die einander in ihren Anpassungsvorgängen gegenüber stehen und sich so gegenseitig behindern sollten. Allerdings ist es so, dass die Kraft- und Schnelligkeitsentwicklung durch aerobes Ausdauertraining eingeschränkt wird, während die Ausdauer davon nicht betroffen zu sein scheint (nur die konkrete Laufleistung kann durch erhöhtes Körpergewicht eingeschränkt sein). Das ist aber alles halb so wild, denn Ausdauertraining hat ja noch viele positive Effekte und der Interferenzeffekt ist nicht soo gewaltig. Zitat:
Am Anfang aber noch unnötig sich mit intensivem Ausdauertraining auseinanderzusetzen, weil der Körper noch genug Anpassungsreserve hat um sich beidem anzupassen. |
|
| |||
| |||
| Und wieder was dazu gelernt... ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |