Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Cardiotraining: Zusammenhang Wattleistung, Puls, Kalorienverbrauch

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.10.2010, 17:03
Benutzerbild von Lili30
MC-User

Standard Cardiotraining: Zusammenhang Wattleistung, Puls, Kalorienverbrauch

Hallo,

ich hab jetzt versucht ein wenig zu googlen und zu suchen, hab aber leider nix gefunden, was mir weiterhelfen kann.
Kann mir jemand von Euch bitte erklären, in welchem Zusammenhang beim Cardio-Training die angezeigten Werte Puls, Watt und Kalorienverbrauch stehen?
der Puls wird gemessen... soweit klar, aber der ganze Rest...?
Puls und geleistete Watt sind bei mir nicht bei jedem Gerät gleich. Hat mein Pulsmesser einen Messfehler oder ist das möglich?

Tagebuch
Alt 20.10.2010, 17:20
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Cardiotraining: Zusammenhang Wattleistung, Puls, Kalorienverbrauch

Der Puls welcher von Cardiogeräten angezeigt wird ist ein relativ ungenauer Indikator, gibt da vers. Messverfahren (über die Hände oder das Ohrläppchen/Finger). Wesentlich aussagekräftiger ist dies in Verbindung mit Pulsuhren. Die Wattleistung gibt indess den Widerstand an, umso höher dieser bei hohem Puls, umso mehr Kalorien werden über den anaeroben Weg primär durch Glucose verbrannt. Hier gilt: je höher die Intensität, desto mehr Kohlenhydrate werden zur Energiegewinnung herangezogen. Bei geringem Puls/niedriger Wattzahl greift der Körper eher auf Fettsäuren zurück = > Fettstoffwechseltraining.

Zitat:
Puls und geleistete Watt sind bei mir nicht bei jedem Gerät gleich
Das kommt daher, dass der Puls umso höher steigt, desto mehr Muskulatur involviert ist. Daher ist es völlig normal das deine Herzfrequenz, bei identischer Wattzahl, auf dem Crosstrainer oder Laufband höher steigt als bspw. dem Fahrradergometer.

Die Anzeige des Kcal-Verbrauchs auf dem Ergometerdisplay ist sehr vage und sollte in den meisten Fällen nicht ernst genommen werden, da es sich hier um sehr pauschale, die Individualität und den Trainingsstand nicht berücksichtigende geräteinterne Berechnungen handelt.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 20.10.2010, 17:54
Benutzerbild von Lili30
MC-User

Vielen Dank, de-fortis,

für die schnelle, ausführliche und verständliche Antwort!

Ich habe dies vor allem beim Vergleich
Crosstrainer. Puls 135 entspricht einer Wattleistung von +/- 80 Watt
Cardio Wave. Puls 135 entspricht einer Wattleistung von 170 - 200 Watt
bemerkt.
Ich glaube nicht, dass ich bei den Geräten eine gleichbleibende Wattleistung eintippen kann.

Beim Cardio Wave hatte ich mit Pulsleistung 131 über circa 1 Std. laut Cardio-Wave-Gerät circa 700 kcal verbraucht, laut Polar-Pulsgerät hingegen knappe 300 kcal. Ich nehm an, dass das Pulsgerät nicht die Wattleistung berücksichtigt hat, das Cardio Wave Gerät nicht, dass ich mich abgestützt habe....

Hmmm... verwechsle ich jetzt Kraut mit Rüben, wenn ich aus den Informationen schließe, dass ich gesünder abnehme, wenn ich mit niedrigen Wattleistungs-Geräten mein Cardio absolviere? (Zeitunglesen auf dem Fahrradergometer besser als schwitzen und schnaufen auf dem Cardio-Wave?) und ich durch das Cardio Wave Gerät, welches ja mit hoher watt-zahl arbeitet, eher mehr Muskulatur im Hintern und den Schenkeln aufbaue?

danke,

Tagebuch
Alt 20.10.2010, 18:54
Benutzerbild von esteel
MC-Neuling

Lili: Nein, falsch: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Nur weil prozentual gesehen mehr Fett "verbrannt" wird heisst das nicht daß du auch insgesamt mehr Fett verbrennst Fettstoffwechselpuls ist ehr ein spezielles Training für (Extrem)Ausdauersportler als für die abnehmende Dame
Alt 20.10.2010, 19:33
Administrator

Wär schön oder? esteel hat bereits Moosburgers Abhandlung über Fettverbrennung bei vers. Intensitäten, inklusive Nachbrenneffekt gepostet. Nicht das Fettstoffwechseltraining nicht auch Kalorien verbrennt (während der Belastung teilweise mehr da Fettkalorien mehr "wiegen" als die der Glucose), merke jedoch: je höher die Trainingsintensität bei vergleichbarem Umfang, desto höher die Ankurbelung des Leistungsumsatzes und daraus folgt eine allgemeine Erhöhung des GU. Krafttraining ansich ist i.d.R. auch ein besserer Fatburner als Ausdauertraining.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Weiterführende Informationen:
Alt 20.10.2010, 19:46
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

wer jedoch versucht schwere kniebeugen und kreuzheben mit zb hiit unter einen hut zu bringen, stößt schnell an die grenze des machbaren
ich denke, auch fettstoffwechseltraining hat seine daseinsberechtigung.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 22.10.2010, 11:22
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von Lili30
Kann mir jemand von Euch bitte erklären, in welchem Zusammenhang beim Cardio-Training die angezeigten Werte Puls, Watt und Kalorienverbrauch stehen?
Der Puls ist ein recht guter Indikator für die Trainingsintensität. Darüber lassen sich dann mit Hilfe von anderen Faktoren (Gewicht, Größe, Geschlecht, Geräteeigenschaften, Widerstand, Umdrehungszahl) auf statistischer Basis "Verbrauchswerte" errechnen.

Zitat:
Zitat von Lili30
Puls und geleistete Watt sind bei mir nicht bei jedem Gerät gleich. Hat mein Pulsmesser einen Messfehler oder ist das möglich?
Das liegt daran, dass "Watt" eine Leistungseinheit ist. Diese hängt von verschiedenen Faktoren ab. de-fortis hat schon einen genannt: die anliegende Last. Aber auch andere Dinge, wie z.B. Umdrehungszahl (bei Fahhrad/Cross-Trainer). Daher sind die Diskrepanzen gut zu erklären.

Edit: MUUUUAAAHAAAAHAAAAAA, ich bin Proteinvernichter

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 22.10.2010, 11:39
Administrator

Zitat:
Darüber lassen sich dann mit Hilfe von anderen Faktoren (Gewicht, Größe, Geschlecht, Geräteeigenschaften, Widerstand, Umdrehungszahl) auf statistischer Basis "Verbrauchswerte" errechnen.
Sofern das Gerät Eingaben wie Alter, Geschlecht und Gewicht zulässt. Andernfalls sollte man den pauschalen Kcal-Angaben des Displays nur wenig Aufmerksamkeit schenken. Am besten selbst errechnen (wenn man sich die Mühe machen will), darauf wolltest du vermutlich hinaus.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 22.10.2010, 12:38
Benutzerbild von Lili30
MC-User

Vielen Dank für die Antworten und dens Link zu Dr. Moosburger.
ich hab begonnen, mir die einzelnen Interviews durchzustudieren, bin aber noch weit hinten. bzw. am Anfang.

Die angezeigten "Watt" hängen also vom Gerät ab, bzw. von meiner involvierten Kraft, zum Beispiel Stöße beim Cardio Wave?
Die "geäußerte Leistung = watt" hängt also nicht direkt mit meiner "inneren Leistung = Puls" zusammen; und es ist leicht möglich, dass man mit gleichem Puls bei leichteren Tätigkeiten (z. B. das liegende Fahrrad) weniger Watt macht, weniger schwitzt und schnauft als bei schwierigeren Tätigkeiten (z. B. Stepper oder Cardio-Wave), obwohl der Puls genau gleich ist?

Tagebuch
Alt 22.10.2010, 12:52
Administrator

Zitat:
Die "geäußerte Leistung = watt" hängt also nicht direkt mit meiner "inneren Leistung = Puls" zusammen
Richtig, mit geringstmöglichem Aufwand kleinerer Muskelgruppen (lokale Ausdauer) kannst du ebensfalls eine hohe Ausgangsleistung bei vergleichsweise relativ geringem Puls produzieren.

Zitat:
und es ist leicht möglich, dass man mit gleichem Puls bei leichteren Tätigkeiten (z. B. das liegende Fahrrad) weniger Watt macht, weniger schwitzt und schnauft als bei schwierigeren Tätigkeiten (z. B. Stepper oder Cardio-Wave), obwohl der Puls genau gleich ist?
Ja, wobei du auch beim liegenden Fahrrad ins schwitzen und schnaufen kommst wenn du ähnliche Pulswerte als beim Stepper/Crosser ansteuerst. Subjektiv sind die Geräte/Tätigkeiten aber anstrengender da eben mehr Muskulatur im Spiel ist. Bei gleicher "Anstrengung" jedoch wird der Puls bei 'komplexeren' Cardiotätigkeiten eben wie erwähnt höher steigen = > höhere Koord. Anforderung, evtl. stehende Tätigkeit (HKS ⇑), mehr Muskeln beteiligt. Auch ein Grund warum z.B. bei vielen Berechnungen nach IPN und co. 5-10 Schläge bei liegenden/sitzenden Tätigkeiten (z.B. Fahrradergometer) abgezogen werden.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen