![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich hab jetzt versucht ein wenig zu googlen und zu suchen, hab aber leider nix gefunden, was mir weiterhelfen kann. Kann mir jemand von Euch bitte erklären, in welchem Zusammenhang beim Cardio-Training die angezeigten Werte Puls, Watt und Kalorienverbrauch stehen? der Puls wird gemessen... soweit klar, aber der ganze Rest...? Puls und geleistete Watt sind bei mir nicht bei jedem Gerät gleich. Hat mein Pulsmesser einen Messfehler oder ist das möglich? |
|
| ||||
| ||||
| Der Puls welcher von Cardiogeräten angezeigt wird ist ein relativ ungenauer Indikator, gibt da vers. Messverfahren (über die Hände oder das Ohrläppchen/Finger). Wesentlich aussagekräftiger ist dies in Verbindung mit Pulsuhren. Die Wattleistung gibt indess den Widerstand an, umso höher dieser bei hohem Puls, umso mehr Kalorien werden über den anaeroben Weg primär durch Glucose verbrannt. Hier gilt: je höher die Intensität, desto mehr Kohlenhydrate werden zur Energiegewinnung herangezogen. Bei geringem Puls/niedriger Wattzahl greift der Körper eher auf Fettsäuren zurück = > Fettstoffwechseltraining. Zitat:
Die Anzeige des Kcal-Verbrauchs auf dem Ergometerdisplay ist sehr vage und sollte in den meisten Fällen nicht ernst genommen werden, da es sich hier um sehr pauschale, die Individualität und den Trainingsstand nicht berücksichtigende geräteinterne Berechnungen handelt.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank, de-fortis, für die schnelle, ausführliche und verständliche Antwort! Ich habe dies vor allem beim Vergleich Crosstrainer. Puls 135 entspricht einer Wattleistung von +/- 80 Watt Cardio Wave. Puls 135 entspricht einer Wattleistung von 170 - 200 Watt bemerkt. Ich glaube nicht, dass ich bei den Geräten eine gleichbleibende Wattleistung eintippen kann. Beim Cardio Wave hatte ich mit Pulsleistung 131 über circa 1 Std. laut Cardio-Wave-Gerät circa 700 kcal verbraucht, laut Polar-Pulsgerät hingegen knappe 300 kcal. Ich nehm an, dass das Pulsgerät nicht die Wattleistung berücksichtigt hat, das Cardio Wave Gerät nicht, dass ich mich abgestützt habe.... Hmmm... verwechsle ich jetzt Kraut mit Rüben, wenn ich aus den Informationen schließe, dass ich gesünder abnehme, wenn ich mit niedrigen Wattleistungs-Geräten mein Cardio absolviere? (Zeitunglesen auf dem Fahrradergometer besser als schwitzen und schnaufen auf dem Cardio-Wave?) und ich durch das Cardio Wave Gerät, welches ja mit hoher watt-zahl arbeitet, eher mehr Muskulatur im Hintern und den Schenkeln aufbaue? danke, |
|
| ||||
| ||||
| Lili: Nein, falsch: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Nur weil prozentual gesehen mehr Fett "verbrannt" wird heisst das nicht daß du auch insgesamt mehr Fett verbrennst Fettstoffwechselpuls ist ehr ein spezielles Training für (Extrem)Ausdauersportler als für die abnehmende Dame ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wär schön oder? esteel hat bereits Moosburgers Abhandlung über Fettverbrennung bei vers. Intensitäten, inklusive Nachbrenneffekt gepostet. Nicht das Fettstoffwechseltraining nicht auch Kalorien verbrennt (während der Belastung teilweise mehr da Fettkalorien mehr "wiegen" als die der Glucose), merke jedoch: je höher die Trainingsintensität bei vergleichbarem Umfang, desto höher die Ankurbelung des Leistungsumsatzes und daraus folgt eine allgemeine Erhöhung des GU. Krafttraining ansich ist i.d.R. auch ein besserer Fatburner als Ausdauertraining.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| wer jedoch versucht schwere kniebeugen und kreuzheben mit zb hiit unter einen hut zu bringen, stößt schnell an die grenze des machbaren ![]() ich denke, auch fettstoffwechseltraining hat seine daseinsberechtigung.
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Edit: MUUUUAAAHAAAAHAAAAAA, ich bin Proteinvernichter
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für die Antworten und dens Link zu Dr. Moosburger. ich hab begonnen, mir die einzelnen Interviews durchzustudieren, bin aber noch weit hinten. bzw. am Anfang. Die angezeigten "Watt" hängen also vom Gerät ab, bzw. von meiner involvierten Kraft, zum Beispiel Stöße beim Cardio Wave? Die "geäußerte Leistung = watt" hängt also nicht direkt mit meiner "inneren Leistung = Puls" zusammen; und es ist leicht möglich, dass man mit gleichem Puls bei leichteren Tätigkeiten (z. B. das liegende Fahrrad) weniger Watt macht, weniger schwitzt und schnauft als bei schwierigeren Tätigkeiten (z. B. Stepper oder Cardio-Wave), obwohl der Puls genau gleich ist? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |