Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Wer geht eigentlich regelmäßig laufen?

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.02.2007, 14:48
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wer geht eigentlich regelmäßig laufen?

Durch meinen Job beim Bund müsste ich normalerweise jeden Tag, da ich aber so schon nicht gern laufe reduziere ich das auf 2-3x pro Woche für jeweils 60 Minuten, in das Training was ich jetzt wieder beginnen will passt es zwar vorerst nicht aber das werde ich sicher durch genügend Energie in Form von Nahrung kompensieren. Wer von euch läuft den regelmäßig, wie oft und lange? Habt ihr denn Freude daran?

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 04.02.2007, 15:22
Benutzerbild von omaus
Moderator

omaus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wer geht eigentlich regelmäßig laufen?

Ich gehe üblicherweise regelmäßig laufen. Regelmäßig bedeutet, jede zweite Trainingseinheit. Die Dauer beträgt an sich eine Stunde, bei hochmotivierten Tagen auch mal eineinhalb. Wenn ich wenig Lust habe, teile ich meine Stunde Cardio auf und gehe auch mal mit auf den Crosstrainer oder das Spinningrad.

Wenn es draußen wieder trockener ist und nicht so kalt, werde ich mich auf 10km Läufe vorbereiten.
Alt 04.02.2007, 18:19
Benutzerbild von hidden_dragon
MC-User

hidden_dragon eine Nachricht über ICQ schicken

ja, hier! momentan bedeutet regelmäßig zwar nur 1-2x pro woche, aber immerhin besser als nix und es reicht, mich zu verbessern.

die länge ist abhängig von der art des trainings. wenn ich intervalle oder fartlek laufe, dann nur 30-45 minuten, heute wars wieder ne knappe stunde...

es ist schwer alles terminlich zu koordinieren, ich lauf ungern in zusammenhang mit krafttraining oder sonstigem sport. die woche hat halt nur 7 tage... (dass ICH das mal sag! ha!)
Alt 04.02.2007, 18:56
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Ich geh auch Regelmäßig laufen. Im Sommer meistens 1-2x pro Woche und in den Wintermonaten 1x die Woche. ICh laufe unterschiedlich lange oder kurze Strecken. So wie ich mich fühle bzw. worauf ich lust habe ansosnten müsste ich mich ja zum laufen zwingen und das will ich nicht. WIe gesgat mal schnell Intensiv und kurz (meißtens als Stress abbau) und mal ist es ein längerer ruhigerer Lauf (ebenfalss stressabbau oder innere Welness [smiley=biggrin.gif]).

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 04.02.2007, 22:52
Benutzerbild von MAB
MAB MAB ist offline
MC-User

Bis vor Weihnachten bin ich regelmäßig 3mal/Woche laufen gegangen, meistens 10km aber hin und wieder auch mal Intervall-Läufe.

Leider konnte ich seitdem nicht mehr so regelmäßig laufen, irgendwie kam immer was dazwischen. War jetzt seit 2,5 Wochen garnicht mehr laufen (war 1 Wochen davon auch noch krank) und dann gestern zum ersten mal wieder. Echt erschreckend wieviel Kondition in der kurzen Zeit einfach verpufft ist War nach 8km in mittlerem Tempo schon total am Ende

Hab mir jetzt vorgenommen wieder wenigstens 1-2mal/Woche regelmäßig laufen zu gehen. Da ich aber im Moment recht viel lernen muss und auch noch 4mal/Woche ins Studio gehe (+an einem Nachmittag hab ich Schulsport) wird sich wohl zeigen müssen, inwiefern ich das einhalten kann.

Spätestens wenns Wetter wieder schöner wird, wirds mich aber vermutlich regelmäßig wieder nach draußen ziehen

Mfg
MAB
Weiterführende Informationen:
Alt 05.02.2007, 01:40
Wursti
Gast

Früher bin ich regelmäßig jeden Morgen gelaufen (die übliche Boxerrunde, die man auch aus den Rockyfilmen kennt). Dann kam eine Zeit in der ich überhaupt nicht mehr gelaufen bin und mein Ausdauertraining mit anderen Mitteln und Methoden gestaltet habe.

Jetzt regeneriert meine Schulter nach Subluxation, ergo mehr Trainingslektüre --> Ich werde wieder anfangen, zwei Mal pro Woche zu laufen.

Gruß
Wursti
Alt 05.02.2007, 08:27
MC-User

Ich laufe im Moment viel: Marathontraining.
Das heisst ich bin 5 mal pro Woche unterwegs.
1x Intervalle (schnell)
1x langsam Mittellang (1.5h)
1x Marathonthempo kurz (1h)
1x langsam kurz (1.1h)
1x langsam lang (>2.5h)

Spass machen tut das schon, wenn auch nicht immer. Aber ist ja nur für 12 Wochen.
Was halt nervt ist, dass der Aufbau während dieser Zeit defacto stillsteht. Ausdauer und Krafttraining verträgt sich halt nur solange man in keinem von beidem wirklichen ambitioniert ist. Schraube ich meine Ausdauerprogramme hoch, so entscheidet sich mein Körper darin weiterzukommen und den Aufbau interessiert ihn nicht mehr. Ist wohl genetisch bedingt

LG
Foxi
Alt 05.02.2007, 14:57
MC-User

Franky eine Nachricht über ICQ schicken Franky eine Nachricht über AIM schicken

Früher war ich jeden zweiten Tag laufen, auch im Winter und auch bei Regen und Sturm.

Leider sind meine glorreichen Zeiten gezählt und somit bin ich leider gezwungen meine Gelenke zu entlasten. Laufe nur noch mal zum aufwärmen auf dem Laufband, sonst nur noch Ergometer, Crosstrainer usw., demnächst wohl auch wieder schwimmen.
Alt 05.02.2007, 18:25
Benutzerbild von PRoTeC
MC-User

PRoTeC eine Nachricht über ICQ schicken

gehe eeigentlich immer zwischen meinen Trainingstagen, also so ca. 2-3mal die Woche.
Immer so um die 45min rum, je nach lust und laune!
In den Sommermonaten wird aber das meiste laufen wohl wieder durch schwimmen ersetzt!
Alt 06.02.2007, 12:05
MC-User

icedieler eine Nachricht über ICQ schicken

ich nicht! :P

allerdings will meine freundin demnächst ein abnehm-programm starten (ich frag mich, wofür ... [frag] ) und da sie nicht alleine laufen will, soll ich mitlaufen 1x die woche. na das kann ja was werden. bin ja eher der seilhüpfer.

werd sie dann glaube zu unserem trimm-dich-pfad nehmen, damit ich das mit krafttraining kombinieren kann.
Alt 26.12.2007, 16:19
MC-User

Standard Wer von Euch geht regelmässig Laufen?

Mich würde interessieren, wer von Euch Krafttraining/BB macht und trotzdem (viel) laufen geht. Wie oft, wann, wie lange, wie schnell...und warum überhaupt?

Ich bin gerade dabei, mir das Laufen anzugewöhnen und schaffe mittlerweile 60min durchzulaufen. Komischerweise klappt es auf dem Laufband besser als draussen, liegt vermutlich daran, dass ich da die Geschwindigkeit kontrolliere und nicht wie ein Irrer lospresche. Leider habe ich Probleme mit meinem rechten Fuss, wenn ichs übertreibe, habe ich zu starke Schmerzen.
Ich laufe a) weils gesund ist und ich Herz + Kreislauf stärken will und b) um den KFA zu reduzieren. Bei 3-4 Stunden pro Woche kommen da ja einige Kalorien zusammen.
Laufe allerdings niemals an Tagen wo ich am Eisen bin! (würde eh nicht weit kommen)

Bin neugierig wie ihr das so macht
Alt 07.01.2008, 15:01
Benutzerbild von Shyrez
MC-Neuling

Ich gehe immermal so 20-30 Minuten joggen. So 4-5 km. Das tut schon ziemlich gut. Vor zwei Jahren musste ich bei dieser Strecke viele Pausen machen um sie überhaupt zu überstehen. jetzt jogge ich sie locker durch.
Alt 08.01.2008, 13:57
MC-Neuling

ich gehe seit 1983 regelmäßig laufen. anfangs bin ich nur gelaufen. ab mitte der 90er kam ein lockeres studiotraining dazu, man muss ja dem verfallbedingtem muskelschwund ein wenig dagegenhalten. anfangs habe ich dieses leichte krafttraining noch mit dem laufen (auf band) kombiniert. jetzt aber denke ich mir, was du machst, mache richtig. also daher laufe ich an einem anderen tag, dann nur laufen und was dazu gehört. lauffrequenz: ohne plan etwa 2 - 3 mal die woche. mit plan 3 - 5 mal. Dauer je nach dem, von 20 minuten bis zu drei stunden.
Alt 10.01.2008, 17:30
Benutzerbild von klappergestell
MC-User

klappergestell eine Nachricht über ICQ schicken

Laufe seit 2,5 Jahren regelmäßig. Am Anfang eigentlich nur weil ich es wissen wollte, ob es "wieder" möglich ist. Irgendwann packte mich der Ehrgeiz.
Nach dem ich letztes Jahr eines besseren belehrt worden bin, hab ich mein "Trainingspensum" heruntergeschraubt und es gibt nur noch eine Einheit am Tag.
Zitat:
jetzt aber denke ich mir, was du machst, mache richtig. also daher laufe ich an einem anderen tag, dann nur laufen und was dazu gehört. lauffrequenz: ohne plan etwa 2 - 3 mal die woche. mit plan 3 - 5 mal. Dauer je nach dem, von 20 minuten bis zu drei stunden.
Da muss ich nix mehr schreiben. Schließ mich diesbezüglich meines Vorschreibers an.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren
Alt 14.01.2008, 23:05
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Seit Jahresbeginn laufe ich auch wieder, mit immer steigernder Begeisterung und doch einer Spur Ambition.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen