Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Fettabbau aber wie?

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.06.2011, 03:43
MC-Neuling

Standard Fettabbau aber wie?

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass das Thema schon 100 mal angesprochen wurde nur leider spuckt die Sufu nix gescheites aus.

Ich selbst habe keine Gewichtsprobleme und hatte zum Glück noch welche, jedoch möchte mit einer guten Freundin ins Studio und ihr bei ihrem Vorhaben einige Kilo´s zu verlieren beistehen.

Nun meine eigentliche Frage zum Training:

Ist es tatsächlich von Vorteil, ständig auf nem Laufband/Stepper oder dergleichen, langsam in dem "Fettverbrennungspulsbereich" zu trainieren, wie es einem überall suggeriert wird. Oder kann ein normales Cardio-Training nicht dasselbe bzw. sogar mehr bringen?

Ich würde mich über ein paar kompetente Ratschläge freuen.

Beste Grüße Jens
Alt 26.06.2011, 06:59
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Fettabbau aber wie?

90% der gewichtsabnahme kommen durch die kalorienbeschränkung.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] und [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] haben beide ihre daseinsberechtigung und sollten im trainingsplan beachtung finden.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 26.06.2011, 12:22
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Ist es tatsächlich von Vorteil, ständig auf nem Laufband/Stepper oder dergleichen, langsam in dem "Fettverbrennungspulsbereich" zu trainieren, wie es einem überall suggeriert wird. Oder kann ein normales Cardio-Training nicht dasselbe bzw. sogar mehr bringen?
Bei einem geringen Trainingsstand ist es zunächst wichtig eine sog. Grundlagenausdauer über ein von dir beschriebenes Schema im "Fettverbrennungsbereich" (gering-intensiv über längere Zeiträume) durchzuführen. Durch dieses Fettstoffwechseltraining lernt der Körper ökonomisch mit seinen energiereichen Substraten umzugehen und der Körper inkl. Bewegungsapparat gewöhnt sich an die Belastung. Nach dieser Eingewöhnungszeit empfiehlt es sich GA und intensivere Methoden zu kombinieren = > Intervallmethoden, kurze Sprints, Tabata, von taurus angesprochenes HIIT, BWE-Zirkel (Burpee, Seilspringen und co.).

Die 3er Kombination: Krafttraining, Ausdauerbelastung und Energiedefizit bei ausgewogener Ernährung bringt dabei den größten Erfolg.

Wie taurus schrieb:
Zitat:
90% der gewichtsabnahme kommen durch die kalorienbeschränkung.
Und die erreiche ich auch durch Sport in dem ich Grund- bzw. Leistungsumsatz durch ein 'mehr' an Arbeit erhöhe, Muskulatur aufbaue welche wiederrum Energie verbrennt und darauf schaue was und vor allem wie viel ich esse - vorsicht jedoch vor Hungerkuren und zu krassen Energiedefiziten - hier dreht sich der Spieß um, da der Körper dann automatisch den GU herunterregelt und der Stoffwechsel vereinfacht gesagt - einschläft.

Ansonsten gilt: everything counts - alles was mit mehr Aktivität verbunden ist, als deine Freundin gewohnheitsmäßig tut, trägt zum Fettabbau bei - Spaziergänge, Gartenarbeit, Hausputz, mal das Auto stehen lassen und Fahrrad fahren/laufen, in der Schwimmhalle ne Runde mehr drehen ...

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 26.06.2011, 17:28
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Ansonsten gilt: everything counts - alles was mit mehr Aktivität verbunden ist, als deine Freundin gewohnheitsmäßig tut, trägt zum Fettabbau bei - Spaziergänge, Gartenarbeit, Hausputz, mal das Auto stehen lassen und Fahrrad fahren/laufen, in der Schwimmhalle ne Runde mehr drehen ...
Aktivität im Alltag ist enorm wichtig, sehe ich genauso.

Ansonsten finde ich die Kombination aus sauberer Ernährung mit kcal-Defizit, Krafttraining und Cardio ideal. Cardio dabei bei Anfängern erstmal Grundlagenausdauer, dann auch Intervalltraining.

Gruß
Alt 27.06.2011, 13:13
MC-Neuling

Danke für eure Antworten, nu wissen wa schonmal mehr.
Weiterführende Informationen:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen