![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hier mal was zum Diskutieren. Seit geraumer Zeit ist ja HIIT, Tabata und Intervalltraining für viele der Stein der Weisen. Gerade was die Reduktion des KFA angeht. Wobei ich generell subjektiv eine Zunahme an Angeboten wahrnehme, die auf Kettlebells, Trainingssäcke, BWE, Intervall und alles was nicht mit Bodybuilding gleichgesetzt werden könnte, hinauslaufen. Kurz gesagt, geht es darum, dass der Nachbrenneffekt bei weitem nicht so stark ins Gewicht (hehe^^) fällt, wie von vielen angenommen. Hier der Artikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] |
|
| ||||
| ||||
| hallo bei solchen vergleichen fällt mir sofort mein leitspruch ein, der lautet: "trainiere nur was spass macht!" gruss taurus
__________________ ____________________________ WAS MAN NICHT ÄNDERT DAS MUSS MAN ERTRAGEN MEIN LOG & MEIN ESSEN MEIN YOUTUBE KANAL MEIN FACEBOOK MEIN VEREIN |
|
| |||
| |||
| Es gibt wahrscheinlich immer ein Argument für oder gegen eine Form des Trainings. HIIT habe ich selbst noch nicht versucht. Dann lieber so extreme Sachen wie Tabata, oder generell ein 2:1 Verhältnis. Wie es da aber mit dem Energieverbrauch aussieht?! Der o. g. Text zielt auch leider nur auf den reinen Energieverbrauch. Ob das allein der Entscheidende Punkt ist?! |
|
| ||||
| ||||
| Huhu, also ich hab mir den Artikel durchgelesen und kann dem durchaus zustimmen. Meine persönliche Erfahrung dazu: HIIT ist nur mal zum drüberstreuen für mich, wenn ich wenig Zeit hab und sehr fit bin. Mir ist es schon öfters passiert, wenn ich zb HIIT Sprinttraining gemacht habe, dass meine Knie dann beleidigt waren oder mich generell Übertrainiert hab. Also mal intensiver trainieren ja gern aber HIIT für mich persönlich nein danke.
__________________ Ein Krieger des Lichts befolgt die wichtigste Lehre des I Ging: »Die Beharrlichkeit ist günstig.« |
|
| |||
| |||
| Mh also erstmal was allgemeines. Hier an der Sporthochschule wird HIIT zur Zeit extrem krass gehypt! Also besonders von einem Institut... Es geht fast nurnoch ausschließlich um HIIT. Ich hatte 3 Seminare, indenen im Endeffekt HIIT das Hauptthema war! Aber es wurde zum Glück auch gesagt, dass es nichts neues wäre nur in Deutschland hat man irgendwann die Abzweigung nicht genommen und weiter sehr viel Umfänge gefahren. Man muss aber beachten, dass es bei der Diskussion primär um Effekte im Leistungssport geht und nicht um Fettabbau. Das Kernargument der ganzen Geschichte ist, dass du mit HIIT Training bessere Anpassungserscheinungen an dein Training bekommst und das in weniger Zeit, als mit einem weniger Intensiven Ausdauertraining. Und das ist gerade im Anfängerbereich nicht zu unterschätzen! Auch wenn im Stronglift Artikel steht man soll erst eine Grundfitness aufbauen konnte nachgewiesen werden, dass gerade Anfänger und Übergewichtige mit HIIT Programm viel shcneller bei kürzerer Trainingszeit ein besseres Fitnesslevel erreichen! Also ist es durchaus sinnvoll HIIT zu praktizieren um bessere Adaptionserscheinungen sowohl im Leistungsbereich als auch im Gesundheitsbereich (Blutwerte, Ruhepuls, Mitochondrien Anzahl etc.) zu erzielen. Was die Fettverbrennung angeht, in dem Artikel wird gar nicht genau genug auf die Intensität eingegangen. Er sagt 45mins moderate Intensity (bei 65%) verbrennen mehr, als 30mins High intensity (bei +85%)... Mir kann keiner weiß machen, dass 15mins mehr Cardio mehr Kalorien verbrauchen. Hätte er gesagt 4x4mins HIIT (insgesamt 16mins hohe Belastung) ok, aber never bei dem "geringen" Unterschied. Und das man an seine Grenze gehen muss, und das viele Leute nicht machen, darüber brauch man gar nicht reden. Wer es nicht macht, macht auch kein HIIT. Also irrelevant. Als letzten Punkt wird in dem Artikel gesagt, dass wenn man keine Zeit hat "If you lack time to do 4×45mins/week steady state cardio, do 3×30mins. This burns about as many as calories as 3×30mins HIIT does." Wie kann das denn jetzt sein? Du wirst 100% mehr bei 30mins HIIT verbrennen als bei 30mins Cardio. Sagt er doch im Artikel selber.... Wo ich ihm aber definitiv Recht geben muss ist die Regenerationszeit! Zumindest wenn es in Verbindung mit Krafttraining geht! Aber auch hier muss man sich fragen ob Leute die nur Abnehmen wollen und nicht nebenbei noch viel squatten nicht ebsser mit HIIT fahren. Da sie ja viel mehjr Regenerationszeit haben. So das war jetzt einiges, ich kann abschließend nur sagen, dass ich durch Crossfit krass fit geworden bin und auch Fett verloren habe. Generell würde ich aber eine Mischung aus allem bevorzugen und bei 3 mal Kraft pro Woche 1xmoderates Intervalltraining und einmal HIIT machen. Von langem Cardio Training halte ich im Endeffekt nichts, weil es MIR PERSÖNLICH zu langweilig ist und ich das auch nicht brauche... |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Das interessante ist, dass er die ganze Zeit diesen komischen bodybugg "for proof" heranzieht. Das macht den Post für mich eindeutig zu einem Schleichwerbepost, und mich würde nicht wundern, wenn dies das Hauptanliegen wäre. Würde er seriös argumentieren, müsste er den Goldstandard heranziehen ... das wäre nicht irgendein fragwürdiges Fitnessprodukt, sondern eine Spiroergo. Dass diese Bodybugg-Aussagen "proof" für irgendwas sind, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Ob diese 14% EPOC so bei HIIT stimmen, ist auch fraglich, da im [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] explizit darauf hingewiesen wird, dass (sofern ich den Bezug nicht falsch interpretiere) da die "Pausenintervalle" bei vielen Studien nicht einberechnet sind, wo ja ebenfalls schon Sauerstoff aufgefüllt wird. Das nur als kleiner Hinweis, denn um das wirklich zu beurteilen bräuchte ich den Volltext, den ich momentan nicht vorliegen habe.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||
| |||
| Wenn ich morgen mal kurz Zeit habe kann ich dir die Studie besorgen. Aber nur wenn du die auch liest. keinen Bock umsonst in die Bib zu rennen! ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich würde es auch lesen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zur Not könnte ich mir den Artikel auch per Fernleihe für ein paar Euro bestellen. Die Tatsache ist nur die, dass eine solche Studie alleine, vor Allem mit derart geringer Stichprobenzahl, ohnehin nur Hinweise geben kann. Ob uns der Studienvolltext also für die Eruierung des Threadthemas viel bringt, halte ich für fraglich.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||
| |||
| Wieso weitergabe von nicht freiem Material? Wenn ich als Sportstudent über die Uni daran komme, weil die alles abonniert bzw. Accounts haben und ich dir das dann zukommen lasse, ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht? Defranco verkauft sien Programm für 47$ auf seiner Homepage, du findest es aber auch über google... Is sowas nicht viel schlimmer ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
*5 Zeichen*
|
| |||
| |||
| Danke für diesen Thread, aus aktuellem Anlass möchte ich mich auch mal zu Wort melden: In einer Studie von Hr. Tabata wurde bei den Probanden, die Tabata (hochintensiv) ausführten eine Steigerung der aeroben Kapazität gemessen, die höher ausfiel als bei den Probanden, die normales Cardio ausführten. Darum bring ich mal den Aspekt der Verbesserung der GA mit rein in die Diskussion ! Geändert von DavidT (01.02.2010 um 22:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zum Thema hochintensiv: Gerade bei Tabata soll ja die Grenze der persönlichen Leistungsfähigkeit erreicht werden, wenn ich mich nicht irre. Ich könnte mir vorstellen, dass viele, die so trainieren, diese nicht erreichen. Ich denke, das ist nur durch eine Steuerung von außen möglich. Falls die genannten Voraussetzungen richtig sind, stellt sich die Frage, inwiefern sich die GA verbessert, wenn nicht an der Leistungsgrenze trainiert wird. Kann man die Tabata-Studie irgendwo als PDF bekommen? |
|
| |||
| |||
| Das frag ich mich auch, allerdings gibt es einen Wikiartikel zur "anaeroben Laktatschwelle", der uns bei dieser Frage hinsichtlich dieser "Grenze" weiter helfen könnte: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]. Werde diesen nach der Arbeit mal genau durchlesen und bewerten; oder vielleicht kann das jmd. anders tun bis dahin. Die Originalstudie (Abstract?) Zitat: Metabolic profile of high intensity intermittent exercises: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Auch interessant: Zitat:
Geändert von DavidT (02.02.2010 um 11:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Diese Frage ist so kaum klärbar, weil sich die Begriffe (der ganze Schwellenkram steht auf ziemlich wackligen Beinen) zwischen dem, was man tut (trainieren, nach bestimmten Belastungsprotokoll), und dem was mit dem Körper passiert (hoffentlich Adaption) schiebt. Ich denke, dass man weiterkommt, wenn man sich fragt, welche Adaptionsmechanismen vorhanden (bekannt) sind und von welchen Faktoren sie abhängen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| cardio, fett, hiit, intervall, kfa |
| Themen-Optionen | |
| |