![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Huhu ihr Lieben! Bin ganz neu hier und habe direkt mal ne Frage: Wie handhabt ihr das beim Intervalltraining? Also ich mache meistens 4-5 Intervalle. Dabei laufe ich ca. 90 Sek. bei 85% MHF und danach ca. 3 Minuten schön locker, dabei achte ich weniger auf den Puls. Nun habe ich das Problem das ich extrem schwer auf 85% MHF komme.. Da renne ich schon wie ne Bekloppte meine Runden und trotzdem kommt da nichts ![]() Ist das einfach nur ne Trainingssache und ergibt sich mit der Zeit? |
|
| ||||
| ||||
| Und woher kennst du deine max. Herzfrequenz? Hast du die schon mal ausgetestet? Wenn du nur nach einer dieser altersbezogenen Herzfrequenzformeln gehst, kann es nämlich sein, dass der Wert ziemlich daneben liegt und du halt einfach ein Niedrigpulser bist.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) Geändert von bedee (23.10.2009 um 21:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also ich gehe nach der altersbezogenen Herzfrequenzformel. Wie könnte ich die MHF denn noch rausfinden? Wäre einfach ausprobieren nicht etwas gefährlich? |
|
| ||||
| ||||
| Für so gefährlich halte ich das jetzt auch wieder nicht, kommt halt drauf an. Wie alt bist du, wie lange trainierst du schon? Hast du irgendwelche Herzprobleme oder gibt es sonst irgendwelche Gründe, warum du dich nicht voll belasten dürftest? Wenn man mal auf den Bus rennt, kann man im normalen Leben ja auch mal an seine Grenzen kommen und da hat man normalerweise keine Pulsuhr um zur Kontrolle. Ich hab meine maximale Herzfrequenz über einen Wettlauf rausgefunden, bei dem ich volle Kanne gerannt bin und den Maximalpuls von der Pulsuhr abgelesen. Finde ich am angenehmsten , ich glaub nämlich nicht, dass ich mich sonst selber so antreiben könnte. Nach der Altersformel müsste meine max. HF 20 Schläge niedriger liegen.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| |||
| |||
| Hey Ich schau eig. selten auf meinen Puls wenn ich Intervalltraining mache, meistens schau ich einfach auf die uhr und renne so schnell wie ich kann 60-90sec. lang und danach eben 1-3min locker laufen, was auch eine Möglichkeit wäre. Aber mal eine andere Frage machst du Intervalltraining einfach nur weil es dir mehr spaß macht als normal zu laufen oder mit einem bestimmten Hintergrund für sportliche Ziele?! |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ausserdem möchte ich noch ein wenig abspecken, und ich denke dabei ist Intervalltraining sicherlich wesentlich sinnvoller als stundenlanges Joggen. |
|
| |||
| |||
| klar Intervalltraining finde ich persönlich auch besser/interesannter als "stundenlang" zu joggen was ja eine gute Ergänzung zu deinem Intervalltraining ist/wäre z.B. explosives Krafttraining in Form von verschiedenen Sprungvariationen ist denke ich auch beim Volleyball ganz hilfreich ![]() aber mal zum Topic ich denke wenn du keine gesundheitlichen Problem hast reicht es wenn du beim Intervalltraining auf deinen Körper hörst also wie schnell wie lang Pause usw. Gruß |
|
| |||
| |||
| Okay, dann werde ich ab jetzt wohl die Pulsuhr zu Hause lassen ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |