Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Wer hat eine Meinung und welche?

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 20:44
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Wer hat eine Meinung und welche?

hier noch der link zur übersicht:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 15.02.2011, 07:50
Benutzerbild von Feta
Moderator

Mich würd mal interessieren was forti´s gedanken zum gebrauch dieser apparate in der reha nach bspw. sportverletzungen sind, bspw. zum aufbauen der propriozepsis und stabilität (angenommen man stellt sich nicht bloss stumpf drauf und lässt sich durchschütteln sondern kombiniert das ganze mit bestimmten übungen).....
Alt 15.02.2011, 12:59
MC-User

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
man könnte die geräte zur hochstrecke bringen oder werfen.

ich kann mit so einem kram echt nichts anfangen.

zur regeneration nimmt man meiner ansicht nach besser ein heißes bad, lässt sich von harten wasserstrahlen oder den whirlpools im erlebnisbad verwöhnen oder lässt sich massieren.

die kleinen muskelkontraktionen sind fernab jeder natürlichen kontraktion die zur lösung einer normalen bewegungsaufgabe benötigt werden.
sport kann man nicht simulieren, weder auf so einer vibrationsplattform noch mit einer wii-konsole.
die WII ist genial. was besseres als die WII gibt es gar nicht oder hast du noch die WII-weitwerfen gemacht
Alt 15.02.2011, 20:00
Benutzerbild von Rasputin79
MC-User

Ich hab mal nach ner Überdehnung bzw. Teilruptur des Innenbandes im Knie ein paar mal mit so nem Ding trainiert, also die klassischen einbeinigen Reha Sachen.
Ich fands damals ziemlich anstrengend, mir war allerdings nie klar ob ich ne echte muskläre Erschöpfung fühlte, oder nur eine Entspannung.....
Ob es wirklich was gebracht hat kann ich nicht sagen, mangels Vergleichsmöglichkeit.
Bei nem Gesunden kann es mit Sicherheit kein echtes Training ersetzen.
Alt 15.02.2011, 21:31
Benutzerbild von klappergestell
MC-User

klappergestell eine Nachricht über ICQ schicken

Naja, ich würde für jedesmal ein Sparschwein daneben stellen. 5 für die Maschine, 5 für die Sau. Wenn ich dran vorbei gehen 10 für die Sau.

Sicherlich wird das alles für die verkauft die sich kaum anstrengen wollen, aber kaum Leistung dafür geben wollen. Hab schon solch "Schüttelstudios" in München gesehen die mit 20min in der Woche reichen anstatt richtig trainieren, werben.
Reha? Um propiozipale Erfolge zu erreichen mag dies am Anfang genügen bis sich bestimmte muskuläre Verbindungen eingestellt haben. Für längerfristige Erfolge sind aber doch eigene aktive Übungen wie auf Wackelbrett, Sisselkissen und vielen anderen Hilfsmittel wesentlich effizienter.
Dies nur nach meiner eigener leider oft genug erfahrener Reha-Erfahrungs-Meinung.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren
Weiterführende Informationen:
Alt 16.02.2011, 06:57
Benutzerbild von omaus
Moderator

omaus eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von klappergestell Beitrag anzeigen
Naja, ich würde für jedesmal ein Sparschwein daneben stellen. 5 für die Maschine, 5 für die Sau. Wenn ich dran vorbei gehen 10 für die Sau.

Sicherlich wird das alles für die verkauft die sich kaum anstrengen wollen, aber kaum Leistung dafür geben wollen. Hab schon solch "Schüttelstudios" in München gesehen die mit 20min in der Woche reichen anstatt richtig trainieren, werben.
Reha? Um propiozipale Erfolge zu erreichen mag dies am Anfang genügen bis sich bestimmte muskuläre Verbindungen eingestellt haben. Für längerfristige Erfolge sind aber doch eigene aktive Übungen wie auf Wackelbrett, Sisselkissen und vielen anderen Hilfsmittel wesentlich effizienter.
Dies nur nach meiner eigener leider oft genug erfahrener Reha-Erfahrungs-Meinung.
In Hamburg bin ich letztens auch an so eine, Studio das "20 Minutes" hieß vorbeigelaufen. Da geht es um diese komsichen Ganzkörperanzüge mit Stromstößen. Ob das so gesund ist für den Körper, bezweifle ich neben dem Effekt in Richtung Figur noch zusätzlich...
Alt 16.02.2011, 07:11
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von omaus Beitrag anzeigen
In Hamburg bin ich letztens auch an so eine, Studio das "20 Minutes" hieß vorbeigelaufen. Da geht es um diese komsichen Ganzkörperanzüge mit Stromstößen.
alter schwede!! es gibt menschen, die sich aus faulheit mit stromstößen malträtieren lassen, nur um sich nicht bewegen zu müssen??...unglaublich!!!

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 16.02.2011, 07:40
Benutzerbild von Solos
Moderator

also ich muss jetzt mal ne "lanze" für EMS und vibration brechen:
diese auch als "moderne" formen des krafttrainingsbezeichneten methoden sind vom ursprung her sicher nicht dazu gedacht bewegung zu eliminieren oder gar überflüssig zu machen. das ist ein hirngespinnst der kommerziellen fitness-industrie, welche aus reinen marketing-zwecken sich die faulheit des heutigen durchschnittsmenschen zu nutze macht und großen erfolg mit wenig einsatz verspricht. das ganze dann in verbindung mit high-tech vibrationsplatten und EMS geräten in "hip" verpackt und schon klingeln die kassen. das schlimmste: die leute merken nicht mal wenn erfolge ausbleiben....wie ... kann man sein....

grundsätzlich geht es bei diesen methoden darum bewegungen durch zugabe von vibration und strom zu ergänzen. heißt also einfach auf ne platte stellen und durchschütteln lassen bringt nichts bzw. nur sehr kurzfristig mehr außer ein paar physiologische reaktionen wie sie beim aufwärmen zu beobachten sind. man muss das ganze also schon mit der ausführung von übungen, wie beispielsweise kniebeugen etc. verbinden.

generell kann man sagen das diese methoden ganz sicher nicht das klassische krafttraining ablösen werden. sie stellen eine ergänzung dar, die bei entsprechendem könnensstand und zeitweiser nutzung weiterhelfen kann. wunderdinge sollte man sich jedoch nicht erwarten, zumal es auch einiges zu beachten gilt, in den kommerziellen studios und auch unter den anbietern 99,9% der leute aber keine wirkliche ahnung davon haben.
in köln wurden in den letzten jahren eine reihe von untersuchungen zu diesen methoden durchgeführt. nach anfänglicher euphorie wurde dann aber schnell zurückgerudert, eine überlegenheit der methoden in bezug auf kraft-, massenzuwächse oder klassische schnellkraftparameter konnte wohl nicht festgestellt werden. immer erst die kombination mit klassischen methoden brachte erfolge. hier dann aber wohl auch nur über kurze zeiträume, da die meisten effekte wohl auf neuronale anpassunge abzielen und da treten schnell decken-/gewöhnungseffekte ein.
allerdings scheint zumindest vibration im rehabereich und bei der verbesserung von beweglichkeit seine berechtigung zu haben, vermutlich aber auch hier wohl mit gewissen einschränkungen.

insgesamt braucht man sich also keine sorgen machen das diese methoden irgendwann einmal bewegung erstezen können. es bleibt wie es ist: vor dem erfolg steht arbeit und schweiß

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse

Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus.
Alt 16.02.2011, 10:35
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
(angenommen man stellt sich nicht bloss stumpf drauf und lässt sich durchschütteln sondern kombiniert das ganze mit bestimmten übungen).....
Das ist der springende Punkt, für untrainierte oder Menschen die mit solch einem Gerät gar keine Erfahrung haben, kann das durchführen von klassischen Übungen auf der "Rüttelplatte" bestimmte Anpassungen mit sich bringen, Solos hats schon ausführlich angesprochen. Es verstärkt die koordinative Anforderung und somit auch die Arbeit der involvierten Muskulatur wenn ich bspw. Liegestütze, Varianten der Kniebeuge, Bankdips oder vers. Coreübungen auf und mit selbigen Vibrationsplatten durchführe.

In einer Weiterbildung über das Gerätegestützte Krafttraining bei Dr. Jens Ebing der als Sportwissenschaftler an der Benutzung des Vibrationstrainings in gewissen Einsatzgebieten arbeitet, hat dieser uns klar differenziert erklärt wo die Sache wirklich Sinn macht und für welche Menschengruppen es primär entwickelt wurde. Ganz klar abgrenzen müssen wir hier die kommerziellen Geräte die man in Funk und Fernsehen für den Preis einer Kaffeemaschine erwerben kann.

Er arbeitete an der Bettlegestudie bei der Probanden einige Wochen, z.T. Monate nur liegen mussten um daraus die Atrophievorgänge von Astronauten im Weltall unter Schwerelosigkeit zu simulieren. Die Vibrationsplatten wurden primär für den Zweck entwickelt die Schwundvorgänge in Knochen und Muskelgewebe zumindest etwas kompensieren zu können.

Schlecht sind die Dinger nicht unbedingt, sie ersetzen jedoch kein übliches Krafttraining und taugen daher wenn überhaupt ergänzend. Letztendlich muss man klar das Kosten-Nutzen Verhältnis betrachten, für die meisten Leute hier im Forum sollte sich die Frage ob das was für einen wäre gar nicht erst stellen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen