Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Optimale Vorgehensweise bei der Fettreduktion

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.05.2010, 11:07
Wursti
Gast

Standard AW: Optimale Vorgehensweise bei der Fettreduktion

Zitat:
Zitat von Epic
Semantische Redundanz?
Genau hier möchte ich einhaken um ein paar Gedanken zum "Kalorienbilanzismus" zu äußern.
Der Körper ist im Sinne von von Foerster eine nichtriviale Maschine. Das heißt, dass er seinen eigenen Zustand wiederum als Input für die Regulation mitberücksichtigt.
Klingt ein wenig abstrakt, meint aber, dass man Einflüsse noch ein zweites Mal gemäß den Unterscheidungen, die der Körper selbst trifft, beurteilen sollte.

Einfaches Beispiel dafür ist die Kalorienreduktion. Die Frage, die man sich selbst stellt, ist: Bin ich schon in der negativen Kalorienbilanz?
Der Körper reagiert im zweiten Schritt darauf mit einer Reduktion von Stoffwechselvorgängen.

Bisher keine neue Erkenntnis. Doch, was ist mit intensivem Training - z.B. hartes Zirkeltraining ( )?
Die Frage, die man sich normalerweise stellt, ist die bereits oben gestellte. Der Körper hingegeben reagiert auf das Training mit Katecholaminen (Adrenalin und co), HGH, Testosteron und ein paar anderen, die ich mal ausklammere. Alles sind Hormone, die katabol auf das Fettgewebe wirken. Das heißt, dass der Körper in einen Zustand gerät, in welchem er bevorzugt Fett verbrennt.

Und so kommen dann solche Studien zustande
Zitat:
Impact of exercise intensity on body fatness and skeletal muscle metabolism.

Tremblay A, Simoneau JA, Bouchard C.

Physical Activity Sciences Laboratory, Laval University, Ste-Foy, Quebec, Canada.

The impact of two different modes of training on body fatness and skeletal muscle metabolism was investigated in young adults who were subjected to either a 20-week endurance-training (ET) program (eight men and nine women) or a 15-week high-intensity intermittent-training (HIIT) program (five men and five women). The mean estimated total energy cost of the ET program was 120.4 MJ, whereas the corresponding value for the HIIT program was 57.9 MJ. Despite its lower energy cost, the HIIT program induced a more pronounced reduction in subcutaneous adiposity compared with the ET program. When corrected for the energy cost of training, the decrease in the sum of six subcutaneous skinfolds induced by the HIIT program was ninefold greater than by the ET program. Muscle biopsies obtained in the vastus lateralis before and after training showed that both training programs increased similarly the level of the citric acid cycle enzymatic marker. On the other hand, the activity of muscle glycolytic enzymes was increased by the HIIT program, whereas a decrease was observed following the ET program. The enhancing effect of training on muscle 3-hydroxyacyl coenzyme A dehydrogenase (HADH) enzyme activity, a marker of the activity of beta-oxidation, was significantly greater after the HIIT program. In conclusion, these results reinforce the notion that for a given level of energy expenditure, vigorous exercise favors negative energy and lipid balance to a greater extent than exercise of low to moderate intensity. Moreover, the metabolic adaptations taking place in the skeletal muscle in response to the HIIT program appear to favor the process of lipid oxidation.
Studien, in welchen man mehr verbraucht und weniger abnimmt.

Die Kalorienbilanz ist ein deskriptives Konzept. Sie zu erreichen hängt aber von vielen Faktoren ab, weil der Körper immer wieder seinen eigenen Zustand beobachtet und in sein Verhalten einplant. Kalorienreduktion, LowFat, HighCarb, kurzkettige Kohlenhydrate, langes extensives Ausdauertraining --> Heißhunger, den höchstens mein Mitbewohner ertragen könnte.

http://www.tmuscle.com/free_online_a...2E2BF-hh.hydra

Dieser Artikel fasst die wichtigsten Punkte eigentlich ganz gut zusammen in Bezug auf Training.

Ich persönlich fahre bei der Ernährung eine Nulltoleranzschiene. Kein Schummeln, kein garnichts.
Alt 24.05.2010, 12:31
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Ich persönlich fahre bei der Ernährung eine Nulltoleranzschiene. Kein Schummeln, kein garnichts.

mache ich genauso!!

ich habe allerdings vorher festgelegte ladetage. ansonsten gibt´s keine ausnahmen. nicht an weihnachten, nicht an feiertagen...gar nicht!

gruss taurus

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 25.05.2010, 17:03
MC-User

ääähh, das war mir jetzt grad mal was zu hoch.
hat der Artikel meine Frage beantwortet und ich habs nicht gefunden, oder fachsimpelt ihr hier grad in einer ganz anderen Richtung und ich brauch gar nicht zu suchen?
Alt 25.05.2010, 22:48
Benutzerbild von bedee
Moderator

Hallo Ute,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann behandelt die erwähnte Studie das Phänomen, über das ich mir gerade auch den Kopf zerbreche: die Tatsache, dass man wesentlich effektiver Körperfett abbauen kann wenn man beim Training fleißig Kohlenhydrate verbrennt.

Und der verlinkte Artikel besagt, dass du, liebe Ute, alles richtig machst: härteres Training (HIIT) wirkt besser als leichtes Training (da mag jetzt jeder einsetzen, was er will )

@wursti:
aber Lust zum Schummeln hättest du schon mal gelegentlich oder stehst du da drüber?

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 26.05.2010, 07:29
MC-User

vielen Dank für die Übersetzung , Bedee, allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich morgens vor oder nach dem Essen Ausdauer machen soll, oder ob das irrelevant ist.
falls auch das in dem Artikel beantwortet wurde, tuts mir leid, dass ich da so auf dem Schlauch steh!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ernährung, fettabbau, fettreduktion, training

Themen-Optionen