Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Planung einer Fahrradtour

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.07.2007, 19:10
Benutzerbild von PoserPole
MC-User

PoserPole eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Planung einer Fahrradtour

Ich habe mich dazu entschlossen, für den nächsten Monat eine Fahrradtour mit paar Kumpels zu planen. Wir wohnen in Kiel an der Ostsee und unser "Traumziel" wäre Holland (manche können sich sicherlich denken, wieso )
Bloß habe ich noch nie eine längere Radtour gemacht (einmal von Husum nach Kiel) und weiß nicht , wieviel km man an einem Tag schaffen könnte, wenn man davon ausgeht, dass wir fast täglich Radfahren und somit ganz gut "trainiert" sind. Hat jemand von euch schonmal sowas in der Art gemacht und kann mir sagen, wie das so läuft? Rein theoretisch gerechnet, würde ich sagen, dass man 20 km/h im Durchschnitt schon schaffen könnte und das dann 10 Stunden am Tag?!?! Das wären 200 km/h an einem Tag, klingt irgendwie viel

Gruß
Alt 08.07.2007, 19:18
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Planung einer Fahrradtour

Den Schnitt von 20km/h wirst du wohl nicht über 10 Stunden aufrecht halten können, schwer zu schätzen und auch abhängig vom Trainingsstand deiner Kameraden inklusive noch "Übung" beim Fahrradfahren... 50-80km/Tag sind anfangs sicherlich zu machen, berichte uns und schätze die Strecke nicht falsch ein

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 08.07.2007, 20:56
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

ja, das ist mir die liebste form des urlaubs.

die strecke die man schafft hängt natürlich zum einen von eurem trainingsstand ab und zum anderen von der menge eures gepäcks, sowie der art fahrräder. je mehr leute mitfahren, umso langsamer werdet ihr.

das letzte mal bin ich mit einem kumpel zusammen nach holland gefahren. wir haben am tag meistens zwischen 80 und 100km gemacht. zwei ausreißer waren dabei: einmal 50km und einmal 120km. mein trainingsstand war damals ganz gut und ich habe vor der tour in der woche 2 bis 3 trainingsfahrten zwischen 20 und 50km absolviert. unterwegs war ich auf einem treckingrad mit 2 sattel- und 1 lenkertasche. so wenig gepäck wie möglich war die deviese.

unterschätzt die aufstockende ermüdung nicht. die ersten taage geht alles glatt, aber dann kommt irgendwann der einbruch. der hintern schmerzt und die beine fühlen sich verdammt schwer und verkatert an. das ist dann der tag, an dem man mal nur eine 50 strecke fahren sollte. wann dieser tag kommt bestimmt natürlich der schwächste fahrer.

mehr als 6 stunden am tag zu fahre ist schon eine gewaltige herausforderung.

viel spaß!

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 08.07.2007, 23:38
MC-User

Ich habe jetzt mal ausgerechnet, dass die Strecke ca. 350 km weit ist, also müsste das doch in 4 Tagen machbar sein, denke ich mal. Dann paar Tage in Holland chillen und dann wieder 4 Tage zurück. Und falls das mit dem Rückweg nicht klappt, kann man sein Fahrrad ja mit in den Zug nehmen
Alt 09.07.2007, 01:28
MC-User

Franky eine Nachricht über ICQ schicken Franky eine Nachricht über AIM schicken

hähä das mit den zug ist ne prima idee, ich hasse immer den rückweg
Alt 10.07.2007, 14:41
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Ich bin vor ein paar Ajhrne mit dme rad durch Deutschland gefahren. Von der Nordsee in den Schwarzwald.Waren 700km paar zerqeutschte. Sind am Tag 90-110km gefahren. Wir waren 8 Tage lang unterwegs. 1 Tag mussten wir vergeuden wegen einem Unfall auf einer Abfahrt. Und auf die schnelle bekam man kein neues Fahrrad.
Kann das echt nur emfehlen mir hat es einen riesenspaß gemacht. Übernachtet haben wir meistens in Jugendherbergen oder haben uns in den Wald mit der Penntüte hingelegt.

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 10.07.2007, 15:56
MC-User

Und wie war das bei euch mit den Hinternschmerzen Könnte mir nähmlich vorstellen, dass das Hinterteil irgendwann schmerzt bei diesem Dauersitzen aufm Sattel.
Schlafen werden wir irgendwo auf Wiesen im Zelt, wir wollen die ganze Reise so preisgünstig wie möglich durchziehen

Gruß
Alt 10.07.2007, 17:09
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Ich hab mir eine Radlerhose gekauft. War soweit auch gutzufrieden damit! Allerdings sollte die shcon einwenig eingefahren werden. Sonst zwickt es ganz enorm...wo was weg. Wir ahben vor der Tour mehrere kleine Wochenendtouren gemacht. Einfahc ein Tag im Grünen. Mal eben 75Km abstrampeln. Somit war die Hose schon ein bisschen eingesessen und das Polster hat sich den Sattel schonmal anpassen können.
Ich kann euch auch nur emfehlen "mattens" Rat zufolgen "Packt echt nur das nötigste ein". Jedes g macht sich auf einer längeren Fahrt bemerkbar. Vorallem bei Berg auf (davon seit ihr ja aber weitesgehend verschont wenn ihr nach Holland wollt. Hauptsache ihr kommt übern Deich!
-Gutes Fahrrad
-Guter Sattel
-wenig und gut verstautes Gepäck
-eine vernünftige Hose halte ich für sehr wichtig!

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 15.10.2007, 19:24
Benutzerbild von Papa-Alf
MC-User

Und habt ihr die Tour gemacht? Wie wars und gings zurück auch mitm Rad ?

Ich hab letztes Jahr ne Tour rund um den Bodensee gemacht.
Freu mich schon auf den nächsten Sommer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen