![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hiho, mich würde mal interessieren, was für Auswirkungen das "übliche" Radfahren auf meine Ausdauer im Bezug auf das Laufen hat und wie groß die Auswirkungen sind. Im Endeffekt werden ja mehr oder weniger die gleichen Muskeln für beide Bewegungen benutzt. Also mir würde einfallen, dass durch das Fahren der Laktatabbau beschleunigt wird und die anaerobe Schwelle erst später erreicht wird. Irgendwelche Meinungen? ![]() Gruß
__________________ SPORT SPORT SPORT |
|
| |||
| |||
| Erschreckend geringe. Das VO2max scheint genetisch sehr stark determiniert zu sein, so dass Leistungssteigerungen über dem Anfängerlevel von anderen, sehr disziplinspezfischen Faktoren determiniert sind. In meinem alten Jahrgang in der Schule hatten wir z.B. einen Radfahrer, der auf Leistungsebene gefahren ist, den ich aber in Grund und Boden gelaufen bin, obwohl ich kein außergewöhnlicher Läufer bin. Gruß Wursti |
|
| |||
| |||
| Das sehe ich ein wenig anders als Wursti: Ich bin vor vielen Jahren leistungsmässig Rad gefahren, meine 3000 m LAufzeit lag damals bei 10:30 Minuten. Is nich der Knaller, aber heute viele KG's mehr ist das gar nicht mehr drin, obwohl ich viel laufe. Allgemeine Formeln besagen, dass man in etwa 1/3 der Radzeit als Laufzeit verbuchen kann, fraglich ist bei solchen Formeln nur auf was sich das bezieht GA oder IV oder TDL, oder oder oder ?Gruß Lifty |
|
| ||||
| ||||
| Meines Erachtens muss man drei Aspekte betrachten: 1. "Ausdauer" des Herz-Kreislauf-Systems 2. "Ausdauer" der beteiligten Muskulatur 3. Bewegungskoordination. zu 1. Hierbei würde ich vermuten, dass es egal ist, ob man mit 140 Herzschlägen pro Minute läuft oder rad fährt, ergo diese "Grundlagenausdauer" ist meines Erachtens übertragbar. zu 2. Ganz klar, beim Radfahren wird die Muskulatur anders beansprucht (manche Muskeln auch mehr, manche Muskeln auch weniger) als beim Laufen. Somit ist bei dieser lokalen Betrachtung die eine Sportart nicht auf die andere übertragbar. zu 3. Das finde ich mit ausschlaggebend. Die Koordination. Jemand, der eine gute Laufkoordination hat, wird auch mehr der Grundlagenausdauervorteile und die Vorteile aus dem teilweisen Training der Muskulatur aus der anderen Ausdauersportart mitnehmen. Hat jemand aber einen grottigen Laufstil, wird eine (sehr) gute Leistung im Radfahren da auch nicht viel weiter helfen, weil so viel Energie aufgrund mangelhafter Koordination verpulvert wird. An den Formulierungen merkt man schon: Meine Meinung, meine Logik, kann akut keine belege vorweisen. VG, MarmorStein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||
| |||
| Also ich hab immer MTB und laufen getrennt trainiert und hatte damit Erfolge. Im Gegensatz dazuein Kumpel, der nur auf dem Bike unterwegs ist, und sporadisch mal mitgelaufen ist. Bei dem lief da gar nichts. Angekommen ist er immer, aber es lief nicht gut. Ich konnte auch immer wunderbar auf dem MTB unterwegs sein, wenn ich "schwere" Beine vom laufen hatte. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ ich bin kein schwerathlet, da ich den gegenwind nicht fürchte! ![]() Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten (Henrik Ibsen). "In der Anonymität des Internet steigt die Leistung, genau so wie der Luftwiderstand, mit dem Quadrat." (aus einem Rennrad-Forum) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |