Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Warum haben Schwimmer ein breites Kreuz, Läufer aber keine dicken Beine?

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.09.2009, 13:08
MC-User

Standard Warum haben Schwimmer ein breites Kreuz, Läufer aber keine dicken Beine?

Würde mich tatsächlich mal interessieren.

Ich denke jetzt mal an Michael Phelps + Co, also nicht an Hobby-Schwimmer.

Liegt es an der Belastung?
Liegt es einfach am zusätzlichen Krafttraining dass sie machen?
Liegt es an den angesprochenen Muskelgruppen?

Trainingsumfang sind ja sicherlich mehrere Stunden täglich im Wasser drin.

Die Frage ist außerdem, was vergleicht man? Ich denke 400/800-M-Läufer sind wohl am ehesten mit 100/200-M-Schwimmern zu vergleichen ...

Würde man wenn man täglich 5h schwimmt, was ich eher Richtung Ausdauer-Training legen würde, deartig Muskeln zulegen?

Meine Fragestellung ist etwas konfus, ich hoffe ihr versteht was ich meine ...
Alt 01.09.2009, 13:27
MC-User

Standard AW: Warum haben Schwimmer ein breites Kreuz, Läufer aber keine dicken Beine?

das mit dem Krafttraining denk ich ist eher 2. rangig das machen alle Profisportler nur unterschiedlich..
Ich denke was viel entscheinder ist, ist der Widerstand von dem Wasser beim schwimmen um schnell zu schwimmen brauch man viel mehr Kraft wie beim laufen (wasserwiderstand) ich denke man könnte schwimmen eher mit Sprintern vergleichen (die sind ja gut durchtrainiert) oder wenn du laufen würdest und dein trainer hält dich mit einem Theraband fest, um als Läufer schnell zu sein muss man eig. "nur" leicht sein damit der Körper nicht so viel zum tragen hat beim schwimmen bringt einem ein leichtes Gewicht nicht so viel (finde ich) da kommt es mehr auf die Kraft in den Schultern/Rücken an.
Aber den genauen Grund kann ich dir leider nicht sagen vllt. mal "googlen"
hoffe hat ein wenig geholfen
Gruß

edit:
habe hier was interesanntes gefunden [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Geändert von eXtrEmLeY (01.09.2009 um 13:31 Uhr).
Alt 01.09.2009, 15:14
MC-User

Standard AW: Warum haben Schwimmer ein breites Kreuz, Läufer aber keine dicken Beine?

Hast du dir schon mal Sprinter angesehen? Das sind teilweise richtige Muskelberge. Der Körper passt sich halt der Belastung an. Für eine Kurzstrecke benötigt der Körper einen hohen Muskelmassenanteil, für eine Langstrecke benötigt der Körper einen niedrigen Muskelmassenanteil.

Du kannst es in etwa mit dem Krafttraining vergleichen, wer mit einer niedrigen Wiederholungszahl arbeitet, regt den Körper deutlich stärker an Muskelmasse aufzubauen, als mit einer hohen Wiederholungszahl. Beim Laufen und Schwimmen spielen darüber hinaus noch das Gewicht des Athleten eine wichtige Rolle. Ein Marathonläufer kann nunmal schlecht 90kg wiegen und ein Sprinter kann nunmal schlecht ohne entsprechende Muskulatur explosiv rennen.
Alt 02.09.2009, 00:25
Benutzerbild von fabian_91
MC-User

ich denke das kommt vom krafttraining und einigen illegalen "vitamin c" tabletten. vom sprinten allein bekommst du in der regel keine baumstämme.
Alt 02.09.2009, 01:17
MC-User

Zitat:
Zitat von fabian_91 Beitrag anzeigen
ich denke das kommt vom krafttraining und einigen illegalen "vitamin c" tabletten. vom sprinten allein bekommst du in der regel keine baumstämme.
Krafttraining machen alle Profisportler eben Sportarten spezifisch.. aber ich denke auch das es einen Großteil ausmacht wobei auch Sprinter viel Krafttraining machen (explosivkraft usw.)
naja auf das "Vitamin C" kann man es nicht schieben ich würde sogar so weit gehen und sagen im Profisport findet man keinen ungedoped Sportler mehr..
Weiterführende Informationen:
Alt 02.09.2009, 15:47
MC-User

Zitat:
Zitat von Bodycounter Beitrag anzeigen
Du kannst es in etwa mit dem Krafttraining vergleichen, wer mit einer niedrigen Wiederholungszahl arbeitet, regt den Körper deutlich stärker an Muskelmasse aufzubauen, als mit einer hohen Wiederholungszahl.
Mehrere Stunden Schwimmen würde ich nicht gerade als niedrige Wiederholungszahl einordnen...sind bestimmt ein paar 1000 Wiederholungen und daher nicht so ganz mit Kraftraining vergleichbar
Alt 02.09.2009, 16:59
MC-User

" naja auf das "Vitamin C" kann man es nicht schieben ich würde sogar so weit gehen und sagen im Profisport findet man keinen ungedoped Sportler mehr.."

dass du keinen ungedopten findest, heisst ja nicht, dass die mittelchen ihren teil beitragen.^^

vielleicht haben sie ja auch eine one in a million genetik, ich will auch niemanden schlecht reden, das ist nicht meine absicht.

aber die sprinter machen schon schwere kniebeugen und schweres bankdrücken , klimmzüge bestimmt auch, haben eine top definition, deshalb sehen sie so aus.
nicht weil sie ein paar sprints pro woche machen.

bei den schwimmern kommt das meiner meinung auch vom krafttraining, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schwimmer, der nie einen kraftraum betritt ein dem entsprechendes aussehen hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen^^
Alt 02.09.2009, 17:57
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Sicher gibts ungedopte Profisportler.... in Sportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren findet man leider eher mehr gedopte.

Und Schwimmer machen viel Krafttraining, Langstreckenläufer so gut wie gar keins. Weiters ist Schwimmen mehr ein Kraftausdauer-Sport als Langstreckenlauf.

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 02.09.2009, 23:04
Benutzerbild von FITNESSHASE
MC-User

Schwimmen ist meiner Meinung nach die Köingsdiziplin, man Trainiert eig. jeden Muskel, Schwimmen ist der ultimative Kraftsport, (so seh ich das)

Biste schon ma 2000m am Stück geschwommen ? (& haste danach dein Körper angeschaut wie das pumpt? HERLICH !!!!!! )
Alt 03.09.2009, 10:46
Benutzerbild von McBain
MC-User

Zitat:
Schwimmen ist der ultimative Kraftsport, (so seh ich das)
Würde sagen, Schwimmen geht wohl ehr in die Richtung Ausdauer / Kraftausdauer. Außer evt. man schwimmt in Quecksilber, da dürfte der Widerstand auch recht hoch sein.

Das breite Kreuz findet man aber auch (fast) nur bei den Prof-Schwimmern, die auch Kraftsport betreiben müssen. Bei Freizeitschwimmer die nur 2-5 x die Woche ihre Bahnen ziehen, sieht es da schon ganz anders aus.
Alt 03.09.2009, 11:44
MC-User

Zitat:
Zitat von McBain Beitrag anzeigen
Würde sagen, Schwimmen geht wohl ehr in die Richtung Ausdauer / Kraftausdauer. Außer evt. man schwimmt in Quecksilber, da dürfte der Widerstand auch recht hoch sein.

Das breite Kreuz findet man aber auch (fast) nur bei den Prof-Schwimmern, die auch Kraftsport betreiben müssen. Bei Freizeitschwimmer die nur 2-5 x die Woche ihre Bahnen ziehen, sieht es da schon ganz anders aus.
Also das mit dem Quecksilber würde ich nicht ausprobieren ist so weit ich das noch aus Chemie weiß giftig?^^

denke auch das wir sagen können es liegt am Krafttraining, da Schwimmer nun mal starke Schultern/Rücken zum schwimmen brauchen werden sie vorallem die trainieren und wie McBain schon gesagt hat ich hab auch noch keinen DLRG'ler oder hobbyschwimmer mit so breitem Kreuz gesehen
Alt 03.09.2009, 14:45
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

es wundert mich ein wenig, daß niemand auf die naheliegende idee kommt, daß es sowohl am krafttraining als auch am schwimmen liegt.

ich denke die kombination ist nicht ohne.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 03.09.2009, 17:14
Benutzerbild von FITNESSHASE
MC-User

Eben, ich sagte schon, versuchts mal, schwimmt 2000m am Stück und schaut euch dann mal im Spiegel an, der ganze Oberkörper pumpt !

Schwimmen ist (finde ich) einfach eine Hammer Kraftsport übung !
Alt 03.09.2009, 21:38
MC-User

bis zu einem wissen grad baut man mit schwimmen schon muskeln auf, aber das krafttraining setzt dem ganzen nochmals ein drauf, vil kann man das so sagen?^^
Alt 03.09.2009, 22:13
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von fabian_91 Beitrag anzeigen
bis zu einem wissen grad baut man mit schwimmen schon muskeln auf, aber das krafttraining setzt dem ganzen nochmals ein drauf, vil kann man das so sagen?^^
ja, kann man wohl so sagen, wobei ich aber davon ausgehe, daß der effekt schon ein andersartiger ist als er bei eine reinen summierung der effekte von krafttraining und schwimmen wäre.

ist halt immer so, wenn man unterschiedliche reize beim körperlichen training setzt. ob das nun schwimmen und krafttraining, boxen und krafttraining, radfahren und krafttraining, fußball und krafttraining oder sonst etwas ist, ist dann wurscht. es gibt glaube ich keine sportart, die auf leistungsniveau betrieben wird und die nicht mit unterstützendem krafttraining und gegebenenfalls ausdauertraining verbunden ist. halt ein crosstrainingsansatz.

da gibt es mannigfaltige wechselwirkungen und gegenseitige beeinflussungen, die sich sowohl negativ als auch positiv auswirken können, adaptionsprozesse die sich gegenseitig verstärken oder behindern uswusf. dabei das richtige maß von allen anteilen des trainings zu finden ist dann halt die kunst an der sache.
auf hobby-, freizeit- oder breitenssportniveau kann man jedoch auch davon ausgehen, daß ein vielfältiges training immer einem einfältigen training überlegen ist, insbesondere, wenn es um eine leistungs- und fitnessstandsverbesserung auf möglichst breiter ebene als ziel aufweist.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen