![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Brauch mal eure Meinung. Und hoffe das ganze gehört hier her, ansonsten bitte verschieben. Ich bin ein extremer Ausdauermuffel, was mich aber selber nervt. Also habe ich jetzt mit dem Laufen angefangen. Nach ein paar Schritten hatte ich aber schon Seitenstechen. Jetzt meine Frage : Soweit ich weiss kommt das durch die ungewohnte starke Atmung und ist eine Verkrampfung. Wie soll ich am besten damit umgehen? EInfach ignorieren und weiter machen oder nicht? Langsamer Laufen ist eher schwierig weil ich dann gefahr laufe mich rückwärts zu Bewegen ![]() Habe das jetzt einfach durch gezogen und das Stechen ging auch kam aber auch wieder.
__________________ Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles. |
|
| ||||
| ||||
| Seitenstechen ist, laut dem was uns der Internist in der Vorlesung an der Klinik erklärt hat, eine Minderversorgung des Zwerchfells mit Sauerstoff, daher das krampfen. Was mir immer hilft, ist, in einem bestimmten Atemrhythmus zu laufen (am Anfang geht bei mir am Besten immer drei Schritt einatmen, drei Schritt ausatmen). Wichtig ist meiner Erfahrung nach, immer möglichst ruhig und gleichmäßig zu atmen. So kann man auch während dem laufen (sofern die intensität nicht zu hoch ist) das Seitenstechen wieder "wegatmen". Sind alles allerdings nur Eigenerfahrungen oder Auskünfte von Mitsportlern. VG, MarmorStein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Zum einen tritt Seitenstechen bei zumeist untrainierten Personen auf, = > Sauerstoffunterversorgung(häufig bei untrainierten und nicht ausreichender Erwärmung) des Zwerchfells. Andere Gründe sind soweit mir bekannt auch ein voller Magen und auch die Eistellung des Trainings also der psychologische Hintergrund. Denn wenn man vor dem Training auch an selbiges denkt stellt sich der Körper bereits vor der Aufnahme der Belastung darauf ein(z.b Öffnung einiger Kapilare, vaso dilatation in geringem Maße). Wichtig ist zunächst das langsame aufwärmen und nicht gleich drauf los rennen, zum anderen gibt sich Seitenstechen mit der Zeit und Anpassung an das Training. Wenn du wieder Seitenstechen bekommst dann vermindere das Tempo etwas und lauf weiter, die Schmerzen hören dann rasch auf wenn das Sauerstoffdefizit kompensiert wurde. Edit: na toll der Stein war schneller ![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt langsamer geht nicht, jedenfalls empfinde ich das so. Essen war 8 Stunden her also geh ich mal davon aus das es wirklich an meiner grottigen Kondition liegt. Immerhin hätte ich vor einem halben Jahr nicht mal die nächste Ecke erreicht. Also ist das schon ok solange ich das "weg trainieren" kann. Nächste Frage: Was ist eigentlich mit dieser Vorgabe des bestimmten Atmens durch Nase / Mund? Ist da was dran oder ein Märchen? Lieben Dank für eure Hilfe ![]()
__________________ Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du seit langem wieder am laufen bist brauchst du dich eigentlich über Seitenstechen nicht wundern, aber das gibt sich mit der Zeit ![]() Zitat:
![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber ansonsten musst du dich an keine vorgaben halten, der körper holt sich prinzipiell schon so viel sauerstoff, wie er braucht. diese vorgabe, man sollte nur so schnell laufen, dass man noch durch nase ein- und ausatmen kann, ist vor allem für viele anfänger gar nicht durchführbar. also hol ruhig durch den mund luft, wenn das besser geht! und scheu dich nicht, ein paar schritte zu gehen, auch wenn seitenstechen kommt. es hilft dann auch, die faust beim ausatmen auf die betreffende stelle zu pressen. langfristig solltest du auch auf den aufbau der bauchmuskulatur viel wert legen, oft hängt eine schwache bauchmuskulatur mit regelmäßigen seitenstechen-beschwerden zusammen. das stützkorsett fehlt dann einfach, das das zwerchfell entlasten würde. bin auch so eine kandidatin, auch nach jahren des laufens hab ich immer wieder, mal weniger, mal richtig heftig, seitenstechen.
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| egal ob mit oder ohne seitenstechen halte ich tiefe bauchatmung beim laufen für wichtig. man muss es ja gar nicht erst soweit (seitenstechen) kommen lassen.
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| darüber kann man durchaus geteilter meinung sein. ich bin ganz sicher dagegen, sich einen unnatürlichen atemrhythmus aufzuzwingen, nur weils laufpapst A oder marathonbuch B so sagen. aber seine eigene atmung mal zu beobachten und vielleicht ein bisschen zu experimentieren, wie es AUCH gehen kann (nämlich in erster linie tiefer), das kann nicht schaden, und im besten fall viel nutzen. die meisten leute sind sich gar nicht bewusst, wie flach und kurz sie atmen. mit der anleitung, mal im liegen ein bauch auf den buch zu legen und es durch heben und senken der bauchdecke beim ein- und ausatmen zu bewegen, sind erschreckend viele menschen schlichtweg überfordert. zu erwarten, der körper reguliert die atmung komplett von alleine, halte ich für falsch in hinsicht auf bauchatmung, weil das in meinen augen einer der fälle ist, in denen der körper nichts von alleine tun kann, das er nicht kennt, oder zu dem man ihm keinen spielraum lässt! ich kann ja auch nicht erwarten, dass mein körper automatisch richtig läuft, wenn ich das tempo mal anziehe. meinen schneckenkörper bringt das erstmal total aus der fassung, er ist überfordert mit dem plötzlichen anspruch, etwas anders machen zu müssen als bisher (knie- und fersenhub z.b.), und die neuen bewegungsmuster müssen schritt für schritt eingeübt werden durch fortwährendes rantasten ans neue tempo. da sind der körper und die festgefahrenen bewegungsmuster ein definitiv limitierender faktor für die ausdauerleistung bzw. kondition. und eben da sehe ich starke parallelen zur bauchatmung.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| nee, da unterliegst du einem denkfehler. man kann durchaus seinen atemrhythmus beibehalten, und trotzdem gleichzeitig versuchen, tiefer zu atmen. das hat nicht zwingend auswirkung auf die atemfrequenz! letztlich kann ich nur meine eigenen erfahrungen weitergeben und mich teils auch auf das stützen, was ich von anderen läufern im austausch gehört habe. daher ist meine meinung zu dem thema so klar. gegenteilige aussagen, die aus der praxis kommen, kenne ich einfach nicht.
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mich weder nur auf empirische noch auf nur theoretisches Wissen stützen, ob Frequenz oder tiefe der Atmung sowie ich bewusst eingreife störe ich die Atmung. Du selbst musst gar nicht merken ob du optimal atmest oder nicht, diese kleinen Abweichungen schaffst du aber teilweise mit bewusstem eingreifen auf die Atmung auch wenn du dich dabei besser fühlst. Ich habe alle meine Aussagen auf den gesunden Menschen bezogen dessen Atmungsorgane in Ordnung sind, diese Menschen bekommen die Atmung optimal und unbewusst über den Organsimus geregelt, Praxis hin oder her, mehr hab ich dazu jetzt eigentlich nicht zu sagen Vielleicht aber kann MarmorStein noch das ein oder andere anmerken.
|
| ||||
| ||||
| das ist wohl letztlich tatsächlich eine grundsatzfrage deine argumente besitzen auf mich leider überhaupt keine überzeugungskraft.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wer weiß vielleicht kann ich zusätzlich noch sehr schlecht argumentieren ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |