Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

sport abitur - vorbereitung

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.01.2011, 15:52
MC-User

Standard sport abitur - vorbereitung

hallo
ich muss am 9/10 Mai dieses Jahr meinen praktischen Teil für das Sportabitur ablegen.
Gefordert wird eine Teamsportart + 2 Leichtathletikdisziplinen + cooper test.
wird bei mir fussball/volleyball + sprint(100m oder 200m) + weitsprung +cooper test sein.

ich möchte die nächste zeit nun noch etwas nutzen, um dort recht gut abschneiden zu können.

wie sollte ich die zeit bis dahin sinnvoll trainieren?

zur verfügung hab ich:
-powerrack
-langhantel+gewicht
-flachbank
-kurzhantel bis 10kg
-2 therabänder
-alles was mir die natur so bietet

bei der spielsportart sitzt die technik und das spielverständnis, da wird dafür kein extra training notwendig sein.

hab leider zu den disziplinen keine referenzwerte.

falls noch eine wichtige angabe fehlt einfach sagen

gruß
Alt 31.01.2011, 16:07
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: sport abitur - vorbereitung

habe deinen fred mal verschoben. denke hier passt er besser.

gruß

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 31.01.2011, 21:02
NateR
Gast

Also ich sag dir mal was mir geholfen hat, binnen 2 Monaten.

- Cooper/Sprint: Intervallkram. Naja eig. war ich Boxen 3x die Woche - aber ist ja schlussendlich das gleiche, wobei ich mich da weiter treiben konnte. Egal. Ich bin nach hintenraus im Sprint so ab 70m langsamer geworden weils mir einfach an der nötigen Ausdauer gefehlt hat.
Im Cooper bin ich damit auch besser geworden, ist ja inzwischen auch kein Geheimnis mehr das Intervalltraining auch aerobe Sauerstoffkapazität verbessert, und soooo aerob find ich Cooper auch nicht

- Bergsprints/ Koordinationsleiter. Ich hab so ne höhere Frequenz am Anfang gekriegt.

Ich weiß nicht wie gut du bist, aber ich weiblich, 19 bin so von 16s (was durchschnitt ist für Mädels, zumindest in unserem Jahrgang) auf 14,1.
Mein Sportlehrer meinte, dass noch kein Mädel so schnell gerannt ist - zumindest die, die kein LA freizeitmäßig vorher gemacht haben.

Bringt glaub ich aber nicht soviel wenn du schon relativ gut bist.
Alt 31.01.2011, 21:06
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Vor allem: Verletz' dich nicht.
Alt 31.01.2011, 21:27
NateR
Gast

uh kecks, wichtigste haben wir vergessen:

RUMPF !!!

Hab ich im Boxen auch gemacht, deshalb kein gesondertes Training dessen, aber das macht nen himmelweiten unterschied
Weiterführende Informationen:
Alt 31.01.2011, 23:34
Benutzerbild von son-goeran
MC-User

Das mit dem Rumpf unterschreibe ich gleich mit. Nicht umsonst gibt es Leute die sagen dass die Rumpfmuskulatur wichtiger sei, als die Beinmuskulatur (bei Sprintern!).

Was den Coopertest angeht, bei diesem ist es saumäßig wichtig sich und seine Kraft bzw. Ausdauer zu kennen. Man muss die 12 Minuten einfach schon paar Mal absolviert haben um zu wissen welches Tempo das Richtige ist. Das auch der Grund warum der Coopertest nicht soo toll ist um, vorallem bei einem der ihn zum ersten Mal käuft, die momentane Ausdauerleistung zu bewerten.

Würde für das Sprinten und die Sprungdisziplin unbedingt in LA-Verein gehen und Dir dort was beibringen lassen.

Beim Sprint kann man soviel rausholen beim Start - wenn gekonnt! Kniebeugen tun da auch sehr gut um aus den Puschen zu kommen!
Und Spikes zulegen könnte sich u.U. auch lohnen, bringen auf 100m ca. 0,2-0,5 Sek.

Beim Weitsprung Training nicht übertreiben, sonst zerrste Dir schneller was als Dir lieb ist. Dort ebenfalls Technik beibringen bzw. korregieren lassen; beim Absprung so wenig Geschwindigkeit wie möglich versuchen zu verlieren, dann kommt auch was feines bei raus.

Mh, sag mal in welchen Bundesland machste die Sport-Abitur-Prüfung? Bei mir (NRW) war es nämlich so, dass wir hätten zwischen 3 Sprintdisziplin wählen können (100m, 400m, 110m Hürden, 200m mein ich erst seit kurzem) und bei den Sprungdisziplinen konnten wir auch wählen (Weit-,Hoch- und Dreisprung). Hörte sich so an, als würde sich da bei euch nicht so viel machen lassen, daher die Frage...

Tjo, Intervalltraining sollte klar sein, ein anständiges Krafttraining hilft auf jeden Fall auch!

Ach so, evtl. hilft dies hier ja weiter:

Alt 01.02.2011, 14:44
MC-User

ich sollte dazusagen, dass ich schon immer recht sportlich bin und jetzt nicht von null anfangen muss.
-bei den bisherigen coopertests hab ich immer knapp die 3000m verpasst
-75m sprint in 10.3s - war aber vor ca 5 jahren
-200m in 26,xxs mit kickschuhen und 2 relativ scharfe kurven - war vor etwa 1,5-2 jahren
-hochsprung in der 7. klasse mal 1,60m, seitdem aber nichtmehr gemacht
-weitsprung - keine ahnung, war aber immer recht gut

Zitat:
Was den Coopertest angeht, bei diesem ist es saumäßig wichtig sich und seine Kraft bzw. Ausdauer zu kennen. Man muss die 12 Minuten einfach schon paar Mal absolviert haben um zu wissen welches Tempo das Richtige ist. Das auch der Grund warum der Coopertest nicht soo toll ist um, vorallem bei einem der ihn zum ersten Mal käuft, die momentane Ausdauerleistung zu bewerten.
siehe oben, kenn den coopertest schon ganz gut.

Zitat:
Würde für das Sprinten und die Sprungdisziplin unbedingt in LA-Verein gehen und Dir dort was beibringen lassen.

Beim Sprint kann man soviel rausholen beim Start - wenn gekonnt! Kniebeugen tun da auch sehr gut um aus den Puschen zu kommen!
Und Spikes zulegen könnte sich u.U. auch lohnen, bringen auf 100m ca. 0,2-0,5 Sek.
LA-Verein klingt zwar vernünftig, kommt aber eher nicht in frage, da ich es nicht mag zu bestimmten trainingszeiten zu erscheinen und vorallem ist der verein nicht gerade das gelbe vom ei.
wo bekommt man gute spikes her? einfach ins nächste sportgeschäft? wie viel kosten spikes etwa?

Zitat:
Mh, sag mal in welchen Bundesland machste die Sport-Abitur-Prüfung? Bei mir (NRW) war es nämlich so, dass wir hätten zwischen 3 Sprintdisziplin wählen können (100m, 400m, 110m Hürden, 200m mein ich erst seit kurzem) und bei den Sprungdisziplinen konnten wir auch wählen (Weit-,Hoch- und Dreisprung). Hörte sich so an, als würde sich da bei euch nicht so viel machen lassen, daher die Frage...
mach in ba-wü abitur, auf einem beruflichem gymnasium.
wir müssen halt den coopertest laufen und dann haben wir die wahl.
-sprungdisziplin
-sprintdisziplin
-wurf/stoß

davon müssen wir aus 2 bereichen eine disziplin machen. bei mir kommen halt nur die aus dem anfangspost genannten disziplinen in betracht, da ich den rest nicht gut kann oder noch nie gemacht hab.

Zitat:
Tjo, Intervalltraining sollte klar sein, ein anständiges Krafttraining hilft auf jeden Fall auch!
genau darauf wollte ich hinaus.
-wie sollte ich mein krafttraining anpassen(mache zurzeit einen alternierenden gk)
-wie sollte meine vorbereitung aufn coopertest aussehen. normales ausdauertraining, intervalltraining, tabatas?
-bringen mir plyos was, und wenn ja welche?

Zitat:
Das mit dem Rumpf unterschreibe ich gleich mit. Nicht umsonst gibt es Leute die sagen dass die Rumpfmuskulatur wichtiger sei, als die Beinmuskulatur (bei Sprintern!).
mit welchen übungen? planks,crunches, russian twist?

und zum schluss: wie integriere ich das alles in mein training? wie oft soll ich was machen und in welcher reihenfolge?

so hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen

gruß
Alt 01.02.2011, 15:49
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Jeder Popelverein bringt dir das ganz schnell bei (solange nicht nur Läufer o.ä.), und du musst dich nicht alleine durchquälen. Das wäre mit Abstand die einfachste Variante . Dazu weiterhin dein Krafttraining, und du bist fein raus.
Alt 01.02.2011, 16:20
MC-User

angenommen ich würde zum la-verein gehen, wie lange bzw häufig muss man tranieren um sprint und sprung einigermaßen zu beherschen?

und ich hoffe immernoch auf antworten auf die anderen fragen

gruß
Alt 01.02.2011, 16:35
Benutzerbild von kecks
Stammuser

das kann man schon beantworten, aber schwerlich in schriftlicher form, ohne dir was zeigen zu können, und mit akzeptablen zeitaufwand...

zur ersten frage: das ist, ohne dich und deine sportlichen fähigkeiten zu kennen, eine ziemliche glaskugel.
Alt 01.02.2011, 16:40
MC-User

ich mein halt ob es reicht dass die mir 2-3 mal drüberschauen ob es klappt oder ob man da schon regelmäßig hingehen muss.

ich bin ja jetzt nicht komplett unsportlich, habe jahrelang fussball gespielt und sollte dementsprechend ja schon etwas laufen können

naja, ich muss eh erstmal checken wie die anforderungen überhaupt aussehen
Alt 01.02.2011, 17:38
Benutzerbild von kecks
Stammuser

nee, fußballer können meistens nicht besonders gut schnell laufen oder gar sprinten . vor allem die koordinative seite der veranstaltung ist den meisten von ihnen eher nicht ganz geheuer. da sprinten und springen koordinativ sehr eng zusammenhängen profitiert vom training der einen fertigkeit immer auch die andere.

wie lange sowas dauert ist wirklich extrem unterschiedlich. ein paar wochen musst du minimum rechnen, falls du bereits akzeptable grundlagen (kraft, stabilität im rumpf, beweglichkeit, grundschnelligkeit, koordination, explosivität, bewegungsfertigkeiten...) hast.
Alt 01.02.2011, 19:13
MC-User

das ist nicht die meinung die ich haben wollte, aber ich glaube dir das mal. muss ich vermutlich doch etwas mehr tun als erhofft.
Alt 01.02.2011, 20:34
Benutzerbild von kecks
Stammuser

das hab' ich nicht gesagt! man muss immer den einzelnen sportler sehen . leider kann man das in einem forum eher wenig bis gar nicht...

Lesezeichen

Themen-Optionen