Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Sprintzeit "verbessern" -  bis nächsten Dienstag

Fitness, Lowtech & BWE: Das Forum für Ausdauertraining, Herz-Kreislauf Training, Gewichtsreduktion und allgemeines zum Fitnesstraining.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Fitness, Lowtech & BWE

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.07.2006, 13:42
MC-User

Standard Sprintzeit "verbessern" -  bis nächsten Dienstag

Hallo,
da nächsten Dienstag bei uns Bundesjugendspiele sind und ich auch in der 4*100m Staffel mitlaufe, wollte ich gerne meine Sprintzeit optimieren. Dass das nicht durch Muskelwachstum o.Ä. geht, ist mir schon klar.
Als ich das letzte mal im Sportunterricht gesprintet bin, hatte ich in den Freistunden davor schon Kuchen etc. gegessen, am Tag davor ein mehr oder weniger heftiges Beintraining absolviert und bin dann nur 13,3 auf 100m gelaufen.

Wie kann ich jetzt am Dienstag meine Sprintzeit verbessern?
Möglichst kein Training am Sonntag u. Montag außer vielleicht locker Cardio Und was soll ich essen am Montag/Dienstag? Ich würde vermuten nichts allzu Schweres aber man braucht ja trotzdem Energie --> Traubenzucker?? Und was und wie viel soll ich trinken? Son Blubberbauch beim Sprinten ist ja auch nicht so angenehm...

So jetzt bin ich mal auf die Ratschläge der Profis gespannt =)
Gruß
Dave
Alt 02.07.2006, 14:09
Benutzerbild von hidden_dragon
MC-User

hidden_dragon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Sprintzeit "verbessern" -  bis

mensch junge, bis dienstag reisst du nix mehr, vergiss es. da hättest du mal eher mit dem training anfangen sollen.... das richtige oder falsche essen macht da den hasen auch nicht mehr fett. :P

bei 100m sprint ists doch letztlich auch wurscht, dass du direkt davor keinen liter wegsaufen solltest wird wohl jedes kind wissen.
Alt 02.07.2006, 14:38
MC-User

Zitat:
mensch junge, bis dienstag reisst du nix mehr, vergiss es. da hättest du mal eher mit dem training anfangen sollen.... das richtige oder falsche essen macht da den hasen auch nicht mehr fett. :P

bei 100m sprint ists doch letztlich auch wurscht, dass du direkt davor keinen liter wegsaufen solltest wird wohl jedes kind wissen.
hmmm naja mir gehts ja nicht darum, mich deutlich zu verbessern oder so...im grunde genommen sind die bundesjugendspiele ja eh nur ne spaßveranstatung...aber hätte ja sein können, dass man noch ein paar zehntel rausholen kann oder so

so ich muss los an strand nu

gruß
dave
Alt 03.07.2006, 23:34
MC-User

Olli eine Nachricht über ICQ schicken

vor dem sprinten vieel durchatmen...
fast schon hyperventilieren.

traubenzucker und so vorher zur schnellen energiegewinnung würd ich sagen.

entweder übermäßig viel schlafen oder nur wenige stundne musst du dneke ich für dich wissen^^

wir haben grad in bio verschiedene energierbereitstellungen der muskeln, beim sprinten wird in den ersten 5 sec das ganze kreatinphosphat verbaucht.
wie du den wer erhöhen könntest, oder ob das überhaupt sinnvoll wäre, da danach ja über atp usw weitergeht.... öööm, ach frag mcih cnith^^
Alt 03.07.2006, 23:40
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zitat:
Tzzz geb a Hidden recht! Seit wann weißt du denn das du eine Staffel mit läufst? habt ihr das nicht in der Manschaft geübt?
Wichtig ist das du schnell aus den Socken kommst!!!-----> dafür verantwortlich SCHNELLKRAFT

Wie du das üben kannst? Über Nacht gar nicht mehr :P!

Falls du nächstest mal wieder eine Staffel läufst bereite dich rechtzeitig darauf vor.

Wie?

100m Laufen! Im Kraftraum Explosiv trainieren z.B. die Positive Phase bei der Beinpresse schnell---> Explosiv nach oben, ruhig wieder zurück, Laufen mit Gewichten an den Beinen. Nimm ein Seil bind es dir um daran hängste ein Gewicht was du dir hinterher ziehst. Den Start und die Abgabe des Staffelstabes immer wieder üben.

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Weiterführende Informationen:
Alt 04.07.2006, 12:35
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Sprintzeit "verbessern" - *bis

Zitat:

wir haben grad in bio verschiedene energierbereitstellungen der muskeln, beim sprinten wird in den ersten 5 sec das ganze kreatinphosphat verbaucht.
wie du den wer erhöhen könntest, oder ob das überhaupt sinnvoll wäre, da danach ja über atp usw weitergeht.... öööm, ach frag mcih cnith^^
In den ersten paar Sekunden wird aus ATP - > *ADP abgespalten und dient als Energieform, Kreatinphosphat dient hierbei der Verlängerung dieses Vorganges. Nach wenigen Sekunden ist hier allerdings schluss, die Resynthese bei ausbleibender Belastung dauert allerdings nur wenige Minuten. Anschliessend kommt es zur Glykolyse bei der aus Muskelglykogen Glukose bebildet wird welche dann auch herangezogen wird, danach die anearobe Glykolyse, aerobe Glykolyse und der Übergang von Carbs zur Fettverbrennung(Lipolyse)... *

Sprintzeiten in ein paar Tagen verbessern funktioniert nicht wirklich, die Adaptionszeit dauert zu lange, da brauchst du mehr Zeit zum trainieren. Ansonsten siehe Vali´s Post.

Gruß
de-fortis

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 05.07.2006, 12:41
MC-User

Danke für die Antworten, ich denke im Sommer werde ich mal hier bei der Leichtathletiksparte unseres Sportvereins vorbeigucken und auch ein bisschen trainien (oder halt so in meiner Freizeit mit euren Tips ein bisschen was machen)...irgendwas muss man ja in seiner Freizeit machen. Wenn ich dann irgendwann die 100m in 12,5sek laufe, bin ich schonmal zufrieden.

Zur Staffel: Die Staffel wurde ca. ne halbe Woche vorher aufgestellt, geprobt haben wir ein mal.
Sprint"training" haben wir vor den Bundesjugendspielen auch nur einmal gemacht.
Unser Sportlehrer ist schon echt Bombe muss ich sagen
So läuft das aber eigentlich jedes Jahr ab.

Aus meinem Sportkurs waren dann an den BJS nur 6 von 20 Leuten da, weil der Rest keine Lust hatte oder so und wir konnten nicht eine Staffel mit den besten Leuten aufstellen sondern nur mit den einzigen, die da waren

Sind dann auch schön 2ter geworden (von 2 ).

Is schon ziemlich 1a der Sportunterricht in der Schule muss man sagen

Gruß
David
Alt 09.07.2006, 12:02
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hmmm, ganz schön arm!!! Als ich noch in der Schule war da war BJS PFLICHT!!!!
Man kann doch nicht eine Staffel eine Woche vorher mal eben aufstellen. Was sind denn dasbitte für Sportlehrkräfte [bekloppt].

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 17.08.2006, 17:04
Benutzerbild von peterpown
MC-Neuling

Standard Re: Sprintzeit "verbessern" - *bis nächs

kauf dir spikes!!!!
2 zehntel sind drin
Antwort