Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Wie steht Ihr zu abgelaufenen Lebensmitteln?

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht Ihr zu abgelaufenen Lebensmitteln?
Abgelaufene Nahrungsmittel kommen in den Müll 7 46,67%
Sicht-, Geruchs- und Geschmacksprobe entscheidet 7 46,67%
Was nicht vom Teller krabbelt wird gegessen 1 6,67%
Teilnehmer: 15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.04.2008, 21:28
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard Wie steht Ihr zu abgelaufenen Lebensmitteln?

Ist zwar nicht unbedingt "Ernährung im Sport, ich posts aber trotzdem mal hier. Inspiriert von Sportsfreund's Thread [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], hier die Frage:

Wie steht Ihr zu abgelaufenen Lebensmitteln?

Obwohl ich weiß, dass die Verfallsdaten i.A. mit einem Sicherheitspolster ausfgestattet sind und manche Lebensmittel quasi unkaputtbar sind, neige ich zu Argwohn, wenn das Verfallsdatum überschritten ist. Meistens ess ichs aber trotzdem, wenns nicht komisch aussieht/riecht/schmeckt. Wie sieht's bei Euch aus?

VG, MarmorStein.

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 14.04.2008, 21:36
Benutzerbild von bima
MC-User

Standard Re: Wie steht Ihr zu abgelaufenen Lebensmitteln?

ich bin da extrem empfindlich! ich habe mir erst vor kurzen angewöhnt noch sachen zu essen die ein tag vor dem ablauf des verfalldatums stehen. mein kopf weiss das es blödsinn ist aber der eckel ist da viel stärker. auf keinen fall esse ich sachen die abgelaufen sind auch wenn ich anderen sagen würde das es blödsinn ist weil die industrie das mit sicherheitspuffer datieren muss
Alt 14.04.2008, 21:37
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Je nach Produkt! In meinen Augen können zB Brausetabletten oder Konserven ganz schwer ablaufen und ich konsumiere sie auch noch Monate nach dem MHD, wenn ich keine Anomalitäten im Geschmack feststelle. Bei Milchprodukten gehen noch 2-3 Tage über MHD, dann ist es meist hinüber.

Ich nehm's da oft nicht so genau.
Alt 14.04.2008, 21:43
Benutzerbild von klappergestell
MC-User

klappergestell eine Nachricht über ICQ schicken

Es gibt zwei Eckpunkte:
MHD - Mindeshaltbarkeitdatum. Das sind die Lebensmittel die bis zu dem Zeitpunkt in der Verkehr gebracht werden dürden und normalerweise noch einen Puffer haben.
Verbrauchsdatum: Das sind die Lebensmittel die zu dem Zeitpunkt, wie schon der Name sagt, an dem Tag verbraucht werden müssen und dann entsorgt...da die Gefahr der bakteriellen Belastung zu hoch ist. z. B. Räucherlachs in Verbindung mit Histaminbildung.

Ich persönlich mache aber schon einen Bogen um MHD-Daten die 5 Tage vorher fällig sind (zumindest im Frischebereich) da diese mir einen nicht genügenden Warenfluss bzw. falsche Dispoition signalisieren.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren
Alt 14.04.2008, 21:48
Benutzerbild von PoserPole
MC-User

PoserPole eine Nachricht über ICQ schicken

Oha, also Sachen die schon "abgelaufen" sind teste ich immer erst auf Geruch und Aussehen, sobald beides in Ordnung ist esse ich das Produkt ohne Bedenken. Wenns dann doch schlecht schmeckt kommt es weg. Ansonsten hasse ich es über alles Essen wegzuschmeißen!!!!
Alt 14.04.2008, 21:58
Tox Tox ist offline
Stammuser

Ich werfe selten was weg, esse auch schon leicht angefaulten Salat. Ein echtes Schwein frisst alles...
Alt 14.04.2008, 22:10
Wursti
Gast

Ich entscheide quasi nur nach Geruchs- und Geschmacksprobe. Diese Sinne habe ich nicht umsonst.
Alt 14.04.2008, 22:18
MC-User

Eigentlich esse ich immer alles auf, bevor es abläuft. Ansonsten bin ich da ziemlich pingelig, besonders bei Produkten wie Milch. Solange die Verpackung noch geschlossen ist, sind ein paar Tage in Ordnung. Aber wenn sie schon geöffnet ist, tue ich sie meistens weg, besonders wenn schon jemand anders mitm Mund dran war...
Alt 14.04.2008, 22:48
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

wie der begriff mindesthaltbarkeitsdatum ja schon sagt, sollten die produkte mindestens bis zu diesem datum haltbar sein.

eine geruchs-, geschmacks- und ansichtprüfung mache ich allerdings auch oftmals bei produkten, die noch nicht abgelaufen sind, weil ich schon mehrfach produkte vor mir hatte, die trotz noch nicht erreichten verfallsdatum schon deutlich verdorben waren. selbst in supermärkten fallen mir immer mal wieder solche produkte (z.b: grünes corned beef) auf.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 14.04.2008, 23:05
MC-User

Achte penibel drauf...eigentlich habe ich nie was das abläuft.
Milchprodukte usw würde ich nie essen, wenn das MHD abgelaufen ist. Fleisch natürlich auch nicht (oder Eier, Fisch etc)
Alt 15.04.2008, 18:44
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Fleisch kommt 1 Tag nach Ablauf in den Müll, Milchprodukte laufen fast nie ab bei mir und Konserven sind entweder noch 2 Jahre haltbar oder ich entdecke mal Raritäten von 1900

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 15.04.2008, 21:03
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von klappergestell
Ich persönlich mache aber schon einen Bogen um MHD-Daten die 5 Tage vorher fällig sind (zumindest im Frischebereich) da diese mir einen nicht genügenden Warenfluss bzw. falsche Dispoition signalisieren.
Das musste ich jetzt mehrmals lesen. Meinst du damit, dass du Lebensmittel im Laden stehen lässt, wenn die kurz vor dem MHD sind?

"Den Joghurt ess ich nicht mehr, der ist ja gestern abgelaufen!" = Standardzitat von Tochter.

Ich selber sehe das nicht so eng: hinriechen, genau angucken, Geschmacksprobe. Hatte auch schon mal nen Hüttenkäse, der war 6 Wochen über dem MHD und an dem war auch nichts verkehrt.
Vorsichtig bin ich bei Räucherlachs und Hackfleisch. Da trau ich mir den Geruchs- und Geschmackstest nicht unbedingt zu.
Bei sonstigen Fleisch- und Wurstwaren weiß ich in der Regel, ob die ordentlich gekühlt wurden oder ob ich die nach dem Einkauf stundenlang durch die Sommerhitze geschleppt habe. Normalerweise kommt sowas ja gleich in den Kühlschrank und bei der 0°C-Kühlung halten sich empfindliche Produkte deutlich länger.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 15.04.2008, 21:35
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Hehe, zu dem Thema fällt mir was ein:

Da hat mal ein Freund ne Milch zu nem Abend bei mir mitgenommen^^ die hat er dann vergessen und ich hab sie einfach am nächsten Tag weitergetrunken. An dem (nächsten) Nachmittag sind dann meine Eltern nach Hause gekommen, wollten bisschen Milch mit Kaffe trinken und ham sich beschwert, dass die ja schon sauer ist und schlecht und sie von der kleinen Menge jetzt Bauchweh hätten.
Ich selber hab durch halben Liter gar nix gemerkt

Aber bei Milch-, Fleisch, Fisch und so bin ich auch vorsichtig... wobei sowas ja gar nicht ablaufen darf!

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 18.04.2008, 17:20
MC-User

Ich mache im Prinzip immer erst mal Geruchs-/Geschmacksprobe (wie Wursti schon sagt, wozu habe ich denn diese Sinne?) wenn das Produkt nahe dem MHD ist.
Aber auch bei frischen Sachen mache ich das automatisch bzw. eigentlich macht es der Körper ja automatisch, wenn man etwas in den Mund nimmt wird es ja automatisch auf Verträglichkeit geprüft (schmeckts dann "falsch", kommt der Würgerefelx und man spuckts wieder aus).
Wenn's mal überfällig, aber noch gut ist, habe ich auch keine Probleme damit, außer bei Fleisch und Milchprodukten, da bin ich vorsichtig. Wenn mal eine Ecke vom Apfel etwas faulig aussieht, wirds weggeschnitten, den Rest kann man dann noch essen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen