Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Ausschlag durch zuviel Eiweiss?

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.04.2007, 13:51
MC-Neuling

Standard Ausschlag durch zuviel Eiweiss?

Hey leute ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich nehme eigentlich fast täglich meinen Eiweissdrink. Jetzt ist mir aber schon länger aufgefallen, dass ich im Gesicht und auch am Bauch weisse Flecke bekomme (habe braune Hautfarbe). Meine Frage ist nun, liegt es am Eiweiss? Nehme ich zuviel Eiweiss zu mir?

Wäre um jede Antwort sehr froh.... es sieht wirklich langsam "sch**sse" aus...
Alt 20.04.2007, 17:04
Benutzerbild von omaus
Moderator

omaus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Ausschlag durch zuviel Eiweiss?

Klingt für mich nach Pigmentstörungen, habe auf meiner weißen Haut teilweise noch weißere Flecken. Ausschlag ist soweit mir bekannt immer rötlich. Daher wird das bei Dir sicherlich keine Reaktion auf Eiweiß sein. Für den Fall, dass es länger andauert, vielleicht mal den Arzt befragen, ob es eine kleine Erkrankung ist...

des omausi
Alt 20.04.2007, 19:55
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Eiweiß steht nicht in Verdacht mit Hautveränderungen jeglicher Art, eine "Überdosis" Protein richtet primär im inneren des Körpers durch Nierenbelastung Schaden an. Aber auf solche Überdosierung kommt man gewöhnlich nicht. Die Flecken würde ich beobachten und zur Not mal den Dermatologen deines Vertrauens besuchen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 20.04.2007, 20:21
Wursti
Gast

Zitat:
Eiweiß steht nicht in Verdacht mit Hautveränderungen jeglicher Art
Da bin ich etwas vorsichtiger. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass erhöhter
Eiweißkonsum schon zu Unreinheiten führen kann.
Auch habe ich in dem Fitnessstudio und im Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungsberichte
gehört.
Es muss natürlich nicht das Eiweiß selber sein, sondern häufig begleitende Faktoren beim
Eiweißkonsum wäre auch möglich.

Mal gucken, was die Recherche sagt, obwohl ich eher pessimistisch bin, weil ich ziemlich schlecht
in der Recherche bin, wenn ich online suchen muss (ich gehöre noch zu den Bibliothekskindern).

Gruß
Wursti

PS: Soll keine Aussage bezüglich deines Problems sein, Pollox. An deiner Stelle würde ich einfach mal
absetzen und gucken wie es sich verändert.
Alt 21.04.2007, 10:12
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Interessant wäre dann mal deine tägliche Eiweißmenge zu wissen...

Muscle-Corps begibt sich auf die Suche Forscher am Start

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Weiterführende Informationen:
Alt 21.04.2007, 13:31
Wursti
Gast

Studien keine gefunden, ansonsten häufig Erfahrungsberichte und entsprechende Anweisungen durch Ernährungsberater, Ärzte und Konsorten.

Zitat:
FRAGE: Ich habe seit einem Jahr Probleme mit meiner Haut (Pickel, Mitesser) und kann mir nicht abgewöhnen, in meinem Gesicht "herumzuquetschen", was rote Flecken und Schwellungen zur Folge hat. Hilft eine gesündere Ernährung bei Akne?

ANTWORT: Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es bisher keine klinischen Befunde gibt, die eindeutig günstige Auswirkungen einer allgemein gültigen Diät auf Hautunreinheiten (Akne) belegen. Es hat sich aber gezeigt, dass ein individuelles Meiden bestimmter Nahrungsmittel die Ausprägung und den Verlauf dieser Hauterkrankung positiv beeinflusst.

Welche Nahrungsmittel das im Speziellen sind, kann nur auf Grund von Erfahrungswerten festgestellt werden - daher kann ich Ihnen hier keine konkrete Einschränkung empfehlen. Prinzipiell gilt, dass sich schlechte Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, wenig Schlaf und Stress negativ auf das Erscheinungsbild der Haut auswirken. Eine Ernährungsumstellung in Richtung vollwertiger, abwechslungsreicher und ausgewogener Kost, wie beispielsweise im Ernährungskreis beschrieben, kann sich daher positiv auf die Haut auswirken und fördert durch eine ausreichende Zufuhr an notwendigen Nährstoffen allgemein die Gesundheit.

Strenge Diäten können dagegen zu Mangelerscheinungen führen und das Hautbild zusätzlich verschlechtern - von derartigen Maßnahmen ist daher abzuraten. Da die Ernährung nicht die wesentlichste Rolle in der Behandlung von Akne spielt und diese durch mehrere Faktoren verursacht wird, sollten Sie Ihr Problem in erster Linie mit einem Hautarzt oder Ihrem praktischen Arzt besprechen.

Dr. Brigitte Rous, Ärztin für Allgemeinmedizin
Quelle
Zitat:
Sehr geehrte Fragenstellerin!

Auch uns liegen keine gesicherten wissenschaftlichen Studien vor, die zeigen, dass eine bestimmte Ernährungsweise oder ein bestimmtes Lebensmittel, einen direkten Einfluss auf Akne oder Hautunreinheiten hätte. Da wir selber keine Studien durchführen, können wir diese Situation leider auch nicht lösen. Omega-3-Fettsäuren zum Beispiel haben allgemein eine entzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Aber auch hier gibt es keine spezifischen wissenschaftlichen Studien, die sich auf den direkten Zusammenhang von Omega-3-Fettsäuren und Hautunreinheiten beziehen.

Allerdings gibt es immer wieder Berichte von Patienten, die auf einzelne Lebensmittel mit Hautunreinheiten oder Akne reagieren. Es ist Ihnen also unbenommen, selber auszuprobieren, ob auch bei Ihnen bestimmte Lebensmittel einen positiven oder negativen Effekt auf Ihr Hautbild haben. Dafür sollten Sie über mindestens 2 Wochen konsequent eine dieser Theorie ausprobieren, also z.B. die Milchprodukte weglassen. Dabei sollten Sie Ihre Haut genau beobachten, ob dadurch eine Verbesserung oder Veränderung im Hautbild hervorrufen wird. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie dadurch nicht in eine Mangelsituation geraten. Wenn Sie z.B. die Milchprodukte weglassen, müssen Sie auf eine ausreichende Eiweißzufuhr durch andere Lebensmittel, z.B. Soja-Produkte achten.
Quelle

Gruß
Wursti
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen