Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Berechnung des Energiebedarfs

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.01.2009, 23:46
Benutzerbild von nachdenklicher
MC-User

Standard Berechnung des Energiebedarfs

Hallo Leute,

habe mir gerade eben einen Artikel zum Thema " Grundbedarf" bei wikipedia durchgelesen, wo ganz unten ein Link steht. Folgt man diesem, muss man paar Warte eintippen und hat sich somit seinen ungefähren Energiebedarf ausgerechnet. was haltet ihr davon, stimmt das mit euren sonstigen Berechnungen überein?

Gruß

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Alt 14.01.2009, 08:15
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Berechnung des Energiebedarfs

Schönen guten Morgen,

du kannst es ja händisch mit den Ergebnissen der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] vorgeschlagenen Rechner vergleichen - um einen Überblick zu bekommen, ob die Werte eine ähnliche Richtung einschlagen.

Liebe Grüße
ishina
Alt 14.01.2009, 12:54
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Ich finde das Ding ist Käse...
Demnach liege ich -6% zudem Körpergewicht das ich haben müsste (wobei ich einen BMI von 24 hab). Mein täglicher Energieverbrauch liegt bei 4448ckal (halt ich ebenfalls für "leicht" übertrieben).
Die Daten die man eingibt bzw. die Fragefelder sind m.M.n sehr unzureichend. Man geht schienbar davon aus das man nur leichten Tätigkeiten nachgeht.

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 14.01.2009, 15:02
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Wenn ich ein wenig experimentiere, komme ich auf einen Bedarf von ca. 3100 kcal pro Tag - was ich auch für zu viel empfinde.

Ansonsten stimme ich Vali zu - ich komme mit dem Interface nicht wirklich klar - die möglichen Angaben erlauben keine wirklich zutreffende Information über meinen tatsächlichen Verbrauch.
Alt 14.01.2009, 15:45
Benutzerbild von nachdenklicher
MC-User

Hey,

danke für eure Antworten. Ich habe es ebenfalls als nicht besonders hilfreich empfunden,habe aber mittlerweile was besseres gefunden.
Weiterführende Informationen:
Alt 14.01.2009, 21:16
Kilghard
Gast

Habe es auch mal (wieder) ausprobiert. Es ist nicht so toll, aber auch nicht ganz verkehrt. Zumindest wird mein Normgewicht mit 75kg angegeben und ich bin 29% darüber. Mein Kalorienverbrauch war mit den angegebenen leichten Tätigkeiten bei knapp 3600kcal. Das empfinde ich gelinde gesagt ein bischen zu hoch, aber nur ein bischen (kleiner Scherz).

Was mir Angst gemacht hat, war die Aussage, daß ich mit einer Kalorienzufuhr von 1000kcal pro Tag in 11 Wochen das Gewicht erreichen könnte. Können schon, aber kann mir WIRKLICH nicht vorstellen, daß das gesund ist. Ich meine, das haben wir ja jetzt schon oft genug durchgekaut, daß das nicht hinhaut. Da wär ja Heißhunger vorprogrammiert. Oder? Glaub schon.
Alt 14.01.2009, 23:42
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Im Endeffekt wärst du nachhaltig dicker, weil dein Stoffwechsel eine Bauchlandung hinlegt, wenn du so lange eine lebensgefährdende Diät durchziehst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen