Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Dioxin Skandal - Panikmache???

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.01.2011, 14:35
MC-Neuling

Frage Dioxin Skandal - Panikmache???

hallo zusammen,

der dioxinskandal schwirrt durch alle medien, man kann sich dem kaum entziehen. als ernährungsbewußter verbraucher versuche ich mir dazu natürlich ein bild zu machen.

ok, was wir in den letzten wochen, monaten gegessen haben, ist gegessen.
aber in zukunft?

nur bioeier?
kein hühnchen mehr? ..oder nur noch vom biohof um die ecke?

und wie sieht es mit rind und schweinefleisch aus? gingen belastete futtererzeugnisse auch an deren betriebe?

oder ist alles doch nur wieder PANIKMACHE

freue mich auf eure antworten

lg, heike

Geändert von mirabelle (07.01.2011 um 14:45 Uhr).
Alt 07.01.2011, 14:43
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Dioxin Skandal - Panikmache???

zum thema:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 08.01.2011, 00:31
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

In vier Wochen redet man nicht mehr darüber, in 6 Monaten denkt man nicht mehr daran.
Wie war das noch mit Öl im Golf von Mexiko, BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe, irgendwas in Babynahrung....

Alt 08.01.2011, 00:48
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von DanHan Beitrag anzeigen
In vier Wochen redet man nicht mehr darüber, in 6 Monaten denkt man nicht mehr daran.
Wie war das noch mit Öl im Golf von Mexiko, BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe, irgendwas in Babynahrung....
das unterstrichene ist doch schon wieder aktuell

egal ob jetzt eine schwerwiegende belastung vorliegt oder auch nicht, es läuft etwas grundlegend falsch bei der industriellen produktion von nahrungsmitteln. sich dem zu entziehen ist schwer und vorallem auch nicht gerade günstig, trotzdem versuche ich das hin und wieder, aber gerade beim fleisch fällt mir das enorm schwer.

es läuft aber nicht nur dort etwas falsch. wenn ich mir ansehe wie die leute gerade in der letzten zeit flachbildferseher, handys und sonstige ersatzbefriedigungen aus den läden tragen, dann verfalle ich schnell in anfälle von kulturpessimismus...

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 08.01.2011, 16:23
Benutzerbild von Berbisdorfer
MC-User

Ist doch in jedem Ei sowieso Dioxin drin ob Bio oder normal, halt jetzt etwas mehr.
Alles Panikmache, aber man sollte sowas unterbinden und dagegenvorgehen sonst gibt irgendwann nur noch Industriefutter wie in " Brust oder Keule ".

Zitat:
Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
Eins muss ich mal klarstellen: ICH bin der einzig würdige Träger des Titels "Klugscheisser"! Alle anderen sind nur Trittbrettfahrer
Zitat:
Zitat von Muahaha Beitrag anzeigen
Ich versuche jetzt dafür mit Untertraining ans Ziel zu kommen
Equipmenttests
Weiterführende Informationen:
Alt 09.01.2011, 14:30
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Nur weil jetzt mal wieder ein "Saubetrieb" aufgeflogen ist, gilt das nicht gleich für die wahrscheinlich tausend anderen, die ihren Dreck klammheimlich an Endverbraucher weiterverkaufen.

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 09.01.2011, 20:56
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Aspartam, Glutamat, Antibiotika an der Tagesordnung vor allem in der Geflügelzucht, Konservierungsstoffe, gehärtete Fette, Transfette, krebserregende E-Nummern die schon immer Grenzwerte überschreiten und nun zur sauren Gurken Zeit der Presse bzw. Medienwelt muss eben ein "neuer" Skandal ausgeschlachtet werden.

Bestes Beispiel: es sind also mal wieder 2 Menschen an Schweinegrippe gestorben, die Mortalität der saisonalen Grippe beträgt etwa 8000-11.000 Menschen pro Jahr [1] - who cares?

Esst Eier und Fleisch, gibt schädlichere Stoffe (welche zuweilen als unbedenklich gelten) die vor allem in größeren Mengen und globaler in Lebensmitteln verstreut sind als Dioxin.

[1] Dr. Armin Balliot Nds. Landesgesundheitsamt

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 09.01.2011, 21:01
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

die medienaufmerksamkeit würde ich wirklich nicht rein negativ sehen. der positive effekt wird dabei sein, daß eier in nächster zeit stärker kontrolliert werden. nach der bse geschichte wurde auch das rindfleisch stärkeren kontrollen unterzogen.

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 09.01.2011, 21:17
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
die medienaufmerksamkeit würde ich wirklich nicht rein negativ sehen. der positive effekt wird dabei sein, daß eier in nächster zeit stärker kontrolliert werden. nach der bse geschichte wurde auch das rindfleisch stärkeren kontrollen unterzogen.
Rein negativ möchte ich das auch nicht sehen, der Medienrummel ist ein zweischneidiges Schwert welches sicherlich auch die Vorteile beinhaltet die du aufgeführt hast. Dennoch dienen die Übertreibungen und ständig aktuellen, penibel rausgekramten Infos in erster Linie der Profitgier und Verunsicherung der Bevölkerung denn blumige positiv-Nachrichten interessieren fast keinen.

Ich würds sachlich betrachten, meine Freundin arbeitet in der Qualitätssicherung eines der größeren Fleischzerlegebetriebe Deutschlands und die sind mittlerweile definitiv Dioxinfrei. Keine Panik solang man nicht unbedingt in Niedersachsen wohnt - aber hey, das haben wir ja auch nur aus den Medien...

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 09.01.2011, 21:21
Benutzerbild von doschi
MC-User

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Keine Panik solang man nicht unbedingt in Niedersachsen wohnt
Ja, vielen Dank für den Hinweis....... Ein Glück ess ich keine Eier.....
Alt 09.01.2011, 21:31
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
...der Medienrummel ist ein zweischneidiges Schwert...
Ich würds sachlich betrachten,... Keine Panik solang man nicht unbedingt in Niedersachsen wohnt - aber hey, das haben wir ja auch nur aus den Medien...
keine frage, die geschichte ist ein zweischneidiges schwert und eine sachliche betrachtung ist sicherlich angebracht.

niedersachsen ist übrigens nicht weit von hier weg und es wurden hier reichlich eier verkauft, die in dieser beziehung auffällig sind. auch hir in der region wurden etliche betriebe geschlossen und trotzdem sehe ich jetzt keinen grund zur panik. was gegessen wurde ist schließlich eh gegessen und daran kann man nichts mehr ändern.

mit ein bisschen glück essen jetzt viele leute keine eier mehr und die dinger werden, nach der verknappung durch geschlossene betriebe, billiger...

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 09.01.2011, 22:31
Benutzerbild von Burn
MC-User

Burn eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von doschi Beitrag anzeigen
Ja, vielen Dank für den Hinweis....... Ein Glück ess ich keine Eier.....
Ich esse auch kaum welche... nur so 70 die Woche... und ja, ich komme aus NDS (Doschi weiß das ja)... und ja, ich lebe noch

Go heavy or go home!
Alt 10.01.2011, 07:13
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

hat man keinen dicken geldbeutel, ist man solchen sachen halt ausgeliefert.
ist wie überall: reich und gesund oder arm und krank - der amerikanische weg!

Alt 10.01.2011, 17:46
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

seltsame sache: im radio wurde eben der hinweis gegeben, man solle eier mit bestimmten kennnummern (zuviel buchstaben?) aussortieren. warum macht man keine rückrufaktion um den verbraucher zu schützen. geht die gewinnmaximierung über den verbraucherschutz?

Alt 10.01.2011, 18:04
Benutzerbild von Mr.Wayne
MC-User

Mr.Wayne eine Nachricht über ICQ schicken Mr.Wayne eine Nachricht über MSN schicken

Vllt sind genannet Eier schon im Umlauf... Rückruaktionen bei Marktketten sind kd, bei Verbrauchern schon eher. Wer geht bitteschön 10min zum Aldi wegen 2 Eiern? =D
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belastet, dioxin, eier, fleisch

Themen-Optionen