![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| 22 Jahre, 170cm, 60kg "schwer", möchte auf 55kg runter... klingelts? Die Person ist in jedem Falle nicht übergewichtig, über den Fettgehalt kann man hier keine Aussagen treffen. Und 5 Kilo sind bei 60 Kilo eine Menge Holz. Hier auf ein durchweg unnatürliches Gewicht hin abzunehmen ist viel schwerer als die letzten 10% zum Sixpack. Die Relationen sollten schon beachtet werden. Man mag die Kalorienbilanz ansehen, wie es einem beliebt: Sich danach zu richten, bringt gute Ergebnisse. Dazu darf man nicht vergessen, daß der Körper jede Menge Widerstand aufbringt. Unter anderem fährt der Stoffwechsel runter, wenn man zu stark diätet oder intensiv Sport treibt und fast nichts ißt. Das kommt eher dem Verhungern gleich als gesundem Abnehmen. Insofern behält auch hier das Gesetz der Kalorienbilanz recht, nur daß die Erhaltungsmenge sehr viel niedriger angesetzt ist und man sich so noch schwerer mit dem Abnehmen tut (Stoffwechselfalle). Bei 170cm von 60kg auf 55kg abzunehmen dürfte aber wohl als Ausnahmeerscheinung gelten. Zumindest sollte es so sein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
@ kilghard da wir uns in einem kraftsport-forum befinden, sind leute die ihre persöhnliche top-form erreichen wollen völlig normal. dein unterton lässt darauf schließen, das du glaubst hier geht es um eßstörungen oder ungesundes abhungern - dem ist nicht so!! gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| |||
| |||
| Zitat:
5 Kilo sind bei 60 Kilo eine Menge Holz. Und auch Menschen, die eine Topform erreichen möchten, tun sich damit nichts gutes. Hier kann ich guten Gewissens behaupten, daß es sich um eine Ausnahmeerscheinung handelt. Solche Ergebnisse steuert vielleicht Jürgen Reis an, aber im Kraftsport an sich sehe ich keinen Sinn, von 60 Kilo auf 55 Kilo abzuspecken. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
frauen bb, klasse bis 55kg: 2358-4479_pv.jpg quelle: bodybuilding-magazin.de
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Habe selber bei 170 auf bis auf 53 kg abgenommen und fand das jetzt überhaupt nicht irgendwie zweifelhaft, bin ja den größten Teil meines Lebens mit 50 kg oder sogar noch drunter rumgelaufen. Was bei Utes Fall jetzt aber als Information fehlt ist eine Angabe über den Körperbau des besagten Mädels. Wenn sie nicht ziemlich schmal gebaut ist, dann sind diese 55 kg schon recht krass und ohne - wie nennt taurus das?- High-End-Strategien nicht zu erreichen. Allerdings schließe ich mich Utes Meinund an: Das mit der Kalorienbilanz ist keine so einfache Rechenaufgabe, der Körper hat nämlich die Kontrolle über den Kalorienverbrauch und regelt da immer dagegen. Hat hier eigentlich schon mal jemand von der Theorie des Energy Flux gehört?
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Ich kann's immer noch nicht glauben, soll ute doch das Rätsel aufklären, ob deine These oder meine hier zum Tragen kommt. Und wenn ich schon kecks frei zitieren muß: Bodybuilding (schon gar nicht das professionelle) ist kein Kraftsport, da hier das Aussehen im Vordergrund steht. EDIT: Zitat:
Im Endeffekt handelt es sich immer um Näherungsrechenaufgaben, die aber relativ gut ihren Zweck erfüllen. Geändert von Kilghard (21.06.2010 um 08:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man ehrlich mit sich umgeht muss man zugeben, dass eine Reduktion der Mahlzeiten (auf zwei oder gar eine pro Tag) eine Reduktion der Gesamtkalorien im Deckmäntelchen ist - da bei weniger Mahlzeiten auch weniger Kalorien gesamt konsumiert werden können. Meine eigene Erfahrung bestätigt das. Je weiter ich die erste Mahlzeit hinaus zögere, umso weniger Kalorien nehme ich insgesamt zu mir. Zu den Inhaltsstoffen: Eiweiß sättigt mehr als Kohlenhydrate oder Fette. Meiner Erfahrung nach ist die Kombination Eiweiß + Fett die mit dem höchsten Sättigungseffekt und erleichtert dadurch das Erdulden einer geringeren Gesamtkalorienmenge. Zum Abnehmen bei geringem Gewicht: Ich kann das durchaus verstehen. Je nach Körperbau können 60 kg bei 1.70 Meter nicht gut aussehen. Meine Freundin wiegt vielleicht 52 kg und hätte noch gerne etwas davon weg. Magersucht spielt dabei kaum eine Rolle - mehr das persönliche Wohlbefinden im eigenen Körper. Dünn/fett ist gerade bei Frauen ein gerne dominierendes Körperbild, das tatsächlich nicht gut aussieht, bei geringem Köpergewicht.
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
da fällt einem nix mehr zu ein!! übrigens, wenn du andere zitierst, tus bitte richtig!!! ------------------------------------------------------------- folgendes spielt noch eine rolle: -verdauungsverluste -nahrungsabhängige thermogenese -glykämischer index & glykämische last -mahlzeitenfrequenz -makronährstoffverteilung -erhohlungszustand -sport-pensum -alter -geschlecht -genetik -[---] es ist nahezu unmöglich eine allumfassende grundregel aufzustellen, die für alle gleichermaßen funktioniert. deshalb an dieser stelle die erinnerung an das eigentliche thema dieses threads: Erfahrungen mit der elimination diet gruss taurus
|
| |||
| |||
| hilfe, was hab ich da wieder angeschupst! also zur Aufklärung: das Mädel kenn ich nicht, kenn auch nicht den Körperbau, weil ich sie ja nur in einem forum beobachte. sie betreibt jetzt nicht irgendwie exzessiven Sport oder gar bb, sondern laufen und Gym, im normalen Umfang. ich finde ihre Ernährung sehr ungesund, sie schankt zwischen Kirsch und Fressattacken... ansonsten denke ich auch, dass wir uns hier zu weit vom Thema entfernen. ist aber trotzdem interessant!
__________________ Ute trainiert! |
|
| |||
| |||
| Ich möchte hier nicht die Gemüter erhitzen, sondern meinen Beitrag zum Forum leisten. Meinungsaustausch gehört eben dazu. Auch wenn sich meine Meinung als falsch herausstellen sollte (was sie ja in diesem Fall nicht tut, da sie lt. ute den Tatsachen entspricht) ist es durchaus legitim, sie ins Forum reinzustellen. Zitat:
Zitat:
Das ist mein letzter Beitrag hierzu. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
tust du ständig! einerseits durch falsche behauptungen, andererseits durch deren auslegung: behauptung: Zitat:
Zitat:
Zitat:
zurück zum topic!! Erfahrungen mit der elimination diet
|
| |||
| |||
| Die Eliminationsdiät ist natürlich sehr gut geeignet, um festzustellen, auf welche Arten von Lebensmittel man besser verzichten sollte. Zum Abnehmen ist sie eher nicht geeignet, denn auch hier kann man nicht endlos drauflos essen. Wobei es einem natürlich wesentlich schwerer fällt, sich an Gemüse zu überessen. Ich z.B. habe noch niemanden gesehen, der sich mit Zucchini überfressen hätte. Durch die Beschränkung auf wenige Lebensmittel ist man praktisch gezwungen, bei den Mahlzeitenzubereitungen kreativ vorzugehen. In meinem Fall habe ich fast immer das gleiche gegessen und das wurde auf die Dauer sehr fad. |
|
| |||
| |||
| das kann ich bestätigen: ich hab mir sehr viel länger Gedanken über mein Essen machen müssen. da ich bis Mittag arbeite, danach ins Gym geh und dann ausgehungert heim komm, ist das doch so bisschen störend. ich neige dann zu Bauchschmerzen bei zuviel Hunger. zweimal am Tag kochen ist auch nicht mein Ding, also war das schon eine Herausforderung. andrerseits muss ich sagen, dass es ja an sich nicht schlecht ist, wenn ich nicht einfach gedankenlos Zeug in mich pack. auf alle Fälle bin ich soweit zufrieden mit der Zeit, als dass ich offenslichtlich keine drastischen Unverträglichkeiten hab.
|
| ||||
| ||||
| Ich denke , dass mit das wichtigste an der ED ist kein Junk-Food (da dies ja anhand der Vorgaben nicht erlaubt ist) zuzuführen, quasi eine No-Crap Diät. Das Vorgehen mit der verlängerten Nahrungskarenz will mir (sofern man damit ein Problem, wie bspw. Hunger/Bauchschmerzen hat) im Kontext der ED nicht einleuchten bzw. finde ich nicht sinnvoll. Gruß |
|
| |||
| |||
| das war so auch nicht gemeint, sorry, ich drück mich manchmal bissl schlecht aus. ich hab nicht freiwillig Bauchweh , ich meinte, dass ich nach dem langen Morgen mit Arbeit, etc., pp. mir auch noch viele Gedanken ums Essen machen musste. ansonsten ess ich schnell einen Hüttenkäse, aber das ging ja nicht. Brot ging auch nicht, also alles, was schnell geht, ging nicht. darum war das manchmal schwer, weil das halt zeitintensiv war.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |