![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hi, wenn ich aus dem Studio komme, habe ich meistens richtig hunger. Ich möchte mir allerdings keinen dicken Proteinriegel für 3 Euro jedesmal kaufen müssen und auch keine große Pommes rot weiß an der Bude zwei Straßen weiter... Welche gesunden Sachen kann man gut essen die den Muskelaufbau fördern, also Proteine erhalten, und satt machen? lg, Alex |
|
| ||||
| ||||
| Nach dem Training würde ich nichts allzu komplexes und auch nichts allzu eiweißhaltiges in mich reindrücken, Aminos bzw. BCAAs tun gut, ein Shake wäre Verschwendung. Eine Saftschorle bzw. mit Dextrose angerührtes Wasser, ist der Glykogenresynthese förderlich. Um die katabole Stoffwechselrate die durchs Training induziert wurde zu unterbinden, ist ein Insulinpeak das beste Mittel [1] und durch Kartoffeln, Reis oder Nudeln erreiche ich sowas nicht. Proteine werden viel später benötigt, direkt nach der Belastung würden die nur zu großen Teilen über die Leber abgefiltert bzw. ebenso zur Energiegewinnung herangezogen(Glykresynthese)[2], was aber nicht so pralle ist. Direkt danach 40-50g Dextrose, ergänzend Obst und später dann ruhig etwas deftigeres. [1] Löffler, G. et al. Biochemie und Pathobiochemie. Springer-Verlag 1998 [2] Biesalski, H.K. Taschenatlas der Ernährung. Thieme Verlag (1999)
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüße!
__________________ Wer viel weiß, weiß weniger nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Ah sorry, meinte Proteinaufnahme nach dem Training (Shakes). Edit: Ok, Dein Post beantwortet es schon. Thx!
__________________ Wer viel weiß, weiß weniger nicht. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Das ist nicht wichtig so lang der Proteinbedarf über den Tag verteilt passt. Aber nach dem Insulinpeak wird neben der gesteigerten Glykogenresynthese auch Protein besser aufgenommen. Insulin agiert als anaboler "Schlüssel". 1-2h nach dem Training kannste dir also auch ein Shake reinhauen.
|
| |||
| |||
| Hmm hab dann auch ne Frage, bisher habe ich nach dem Training immer ne Schüßel Magerquark gegessen um überhaupt an meinen Kalorientagesbedarf zu kommen, jetzt lese ich das Proteine nach dem Training eher aus der Leber ausgeschieden werden. Frage: Was soll ich denn dann essen nach dem Training? HAst du Beispiele die auch meinen Kcal Bedarf dann decken würden so wie 250g magerquark? |
|
| ||||
| ||||
| Wo ist das Problem wenn du den Quark eine Stunde nach dem Training isst? Ansonsten haben 250g Magerquark in etwa 160kcal, Vorschlag = 30g Dextrose in Wasser gelöst haben ca. 147 kcal. Dann musst du allerdings irgendwo später kürzen, wobei 150kcal jetzt nicht wirklich zu Buche schlagen. Also nicht verkomplifizieren: paar Gramm Dextrose oder etwas Saft direkt nach dem Training und eine Stunde später den Magerquark, fertig ist der Lack.
|
| ||||
| ||||
| Ich habs bisher immer so gehalten, dass ich mein Whey Protein in Wasser zusammen mit Dextrose, Creatin, BCAAs direkt nach dem Training zu mir genommen habe und 1 Stunde später dann eine feste Mahlzeit.
__________________ "My goal when I come in everyday is to make sure if someone beats me, it's not because they outwork me" - Layne Norton |
|
| ||||
| ||||
| Hi, danke für die Antworten. Ich habe mit BCAAs mal angeschaut, klingt ja recht gut. Ist das denn auch schon für Trainingsanfänger geeignet? Ich weiß im Moment noch nicht ob das so ein "hartes Zeug" ist oder etwas ganz normales wie als wenn man Vitamin C Tabletten schlucken würde. Creatin sollte man ja z.B: erst nach längerem Trainieren nehmen. Aber BCAA ist da anders? Dextrose, ist das quasi Traubenzucker? Das Zeugs was in Dextro Energy drin ist? Ich bin bei solchen Tabletten oder Pulvern immer etwas skeptisch weil ich nichts illegales oder schlechtes für meinen Körper schlucken möchte. Genrell hatte ich den Thread aber auch gestartet weil ich irgendwelche natürlichen Lebensmittel wissen wollte die nach dem Training gut sind um die "Speicher wieder aufzufüllen". eure Antworten sind wirklich interessant. Danke und weiter so ![]() lg, alex |
|
| ||||
| ||||
| BCAAS- Branched Chained Amino Acids sind einfach nur die 3 isolierten essent. Aminosäuren: Leucin, Valin und Isoleucin. Im Prinzip ganz natürlich und nix verbotenes. Wenn du jetzt aber begeistert von der Wirkung bist, hat das mein Ziel verfehlt. Es ist wie alles nur ne Ergänzung und von BCAAs oder Glutamin oder oder oder, erzeugst du kein wahnsinnig anaboles Nivaeu. Wer die Kohle hat, kann sich sowas nach dem Training gönnen, über Creatin musst du noch nicht nachdenken. Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Ich empfehle eine Banane nach dem Training. Dextrose hat für mich zu negative auswirken bezüglich des Fettabbaus. |
|
| ||||
| ||||
| Warum immer diese Insulinangst? Ein kleiner Peak nach dem Training, ist wie oben erwähnt das beste was du deinem Körper geben kannst, auch wenn die Glykresynthese 30min-1h nach Belastung nicht Insulinabhängig ist [1], will ich aber eine effektive Glykogenresynthese über längere Zeit erreichen, eignet sich ein höherer GI besser [2]. Ne Banane hat einen GI unter 60, da fällt die Insulinspitze schonmal gering aus, da beisst sich die Katze in den Schwanz = > Fructose muss erst in der Leber in Glucose umgewandelt werden und das ist wiederum Insulinabhängig. Alles in allem ist Fructose nett, ich sehe aber 2 Nachteile: -ein geringer Anstieg des BZ = > kleinerer Insulinpeak = > geringere antikatabole Wirkung -herabgesetzte Effizienz weil relativ "umständlich" und von längerer Dauer Obst ist ganz klar ne Alternative, aber besser als Bananen wären Kirschen, Trauben oder Datteln. Warum aber Angst vor einer geringen Menge an Dextrose(0,5-0,75g/Kg BW)? Du bist nüchtern und Nahrungsfett ist auch nicht im Spiel, warum spielst du dann auf eine Behinderung des Fettabbaus an? Literatur: [1] Glykogenresynthese nach Belastung [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] 22.09.2008 [2] Burke LM, Collier GR, Hargreaves M. Muscle glycogen storage after prolonged exercise: effect of the glycemic index of carbohydrate feedings. J Appl Physiol, 75(2), 1019-23, 1993.
|
| |||
| |||
| Oh, tut mir leid, hatte da was verwechselt. Ich meinte Honig als Kohlenhydratquelle. Gibt dazu eine relativ aktuelle Studie: Zitat:
). Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.P.S.: Ich bin allgemein kein Vertreter derer, die nach dem Training versuchen ihre Nährstoffzufuhr perfekt zu timen Zumindest für mich als Hobbysportler hat es irgendwie keinen Sinn. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ernährung, essen, glykogenresynthese, proteineinnahme, timing, trainingsernährung |
| Themen-Optionen | |
| |