Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Essen nach dem Training

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.12.2008, 15:06
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Essen nach dem Training

Ich wollte euch eigentlich Folgendes klar machen: Selbst im Spitzensport wird wegen der PWN nicht ewig rumgeredet oder geplant (Dr_Frottee hat das in seinem Anwortpost imho recht gut dargestellt).
Und die Aussage mit der Genetik gilt nicht: Die messen sich ja auch nicht mit durchschnittlichen Sportlern, sondern mit denen auf ihrem Niveau. Von sämtlichen kann man also davon ausgehen, dass sie für ihren Sport Talent, Begabung, gute Genetik besitzen. Da das Niveau der Leistungen aber hoch ist, sind die Steigerungen nur mehr in kleineren Bereichen möglich. Also zählt jede Steigerung. Dass Leistungssteigerungen aber durch gute Trainingsplanung (und vor allem viel Training^^) erreicht werden sollen und nicht durch perfekte PWN, spricht meiner Meinung nach für sich.

Btw: Manche Ausdauerathleten machen auch öfters Krafttraining, z.B. die Triathleten. Mesomorph hätte ich aber von denen dort keinen eingeschätzt.

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 13.12.2008, 19:33
Benutzerbild von Dr_Frottee
MC-User

Zitat:
Zitat von Sportsfreund
Und die Aussage mit der Genetik gilt nicht: Die messen sich ja auch nicht mit durchschnittlichen Sportlern, sondern mit denen auf ihrem Niveau.
Schön, daß Du es ansprichst. Denn gerade im Spitzensport/Hochleistungssport geht es ja darum, auch die letzten 0,5-1% an Leistung herauszuquetschen. Ein Höhentraining, welches "nur" 1-2% Leistungsverbesserung bringt, ist für Otto Normalverbraucher sinn- und zwecklos -- im Spitzensport entscheiden diese 1-2% über den ersten oder letzten Platz.

Wenn die Post-Workout-Nutrition tatsächlich derart wichtig wäre, würde es im Spitzensport zumindest in den Kraftdisziplinen (um eine Vergleichbarkeit mit BB zu haben) angewendet werden. Da das nicht der Fall ist, scheint es keine allzugroßen Vorteile zu bieten -- um nicht zu sagen: gar keine. (Danke Sportsfreund, daß Du einmal aus erster Hand berichtest, was im Spitzensport gemacht wird bzw. was nicht!)

Mit PWN meine ich jetzt speziell irgendwelche Shakes mit irgendwelchen Pillchen und Pülverchen nach dem Training. Daß eine gezielte Ernährung in den Stunden (nicht Minuten) nach dem (Kraft-)Training Einfluß hat, bestreitet sicherlich niemand.

Auch ist mir kein Spitzen-BB bekannt, der sich mal/jemals zu PWN geäußert hat. Ronnie Coleman z.B. sieht man in seinen Videos nach dem Training nichts essen oder trinken (Shake), sondern ins Steakhouse fahren.

Dieser ganze Hype ist -- soweit ich das richtig mitbekommen habe -- mit durch Bryan Haycock im Gefolge seines HST als HSN (hypertrophy specific nutrition) hochgekocht.

So sehr ich Bryan und seine Arbeit schätze -- der HSN-Geschichte kann ich nichts abgewinnen. Mir persönlich hat sie erstens schlechtere Ergebnisse gebracht, als wenn ich sie nicht befolgt hätte; und zweitens war mir davon immer nur übel -- speziell nach dem Pre-workout-Shake vor dem Training.

Mittlerweile halte ich es mit der alten "Train-Eat-Rest-Grow"-Regel. Oder wie Karsten Pfützenreuter (PITT) zu sagen pflegt (sinngemäß): Wenn das Training vernünftig und gut war, wird Dein Körper sich schon melden und die Nährstoffe verlangen, die er braucht.

(Bitte richtig verstehen: Das ist jetzt keine Aussage pro PITT, sondern die Aussage als solche bzgl. eines vernünftigen Trainings lesen -- wie auch immer das Training im Einzelfall aussehen mag.)

Grüße
Doc
Alt 13.12.2008, 20:24
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Ich bin der Meinung, dass sich jeder der hobbymäßig was im BB oder Kraftsport erreichen will, etwas Dextrose nach dem Training geben sollte. Das ist immer noch das sinnvollste und effektivste Mittel um die Regeneration positiv zu beeiflussen und aus dem katabolen Loch mittels "Insulinschock" zu kommen. Sich Proteinshakes direkt nach dem Training zu gönnen, ist ein festgefahrenes Ritual an dem man als Anfänger leider kaum herum kommt. Erst später begreift man meist, dass es eigentlich keinen Unterschied macht und weiss evtl. auch das der Körper kurz nach Beendigung der Belastung mit Eiweiß eh nicht viel anfangen kann.

In meinen Augen sollte man als naturaler Sportler mit dem Ziel Masse- und Kraftaufbau ganz einfach nicht auf die "schnellen" carbs nach dem Training verzichten, zusätzlich die Deckung des Eiweißbedarfs, sowie Anpassung der Energiemenge und es ist genug optimiert. Da braucht man dann auch nichts mehr zu verkomplizieren. Wer den Groschen noch über hat, kann evtl nach den Jahren mal zu Creatin und/oder Glutamin greifen, den wohl einzigen Supps die annährend Sinn machen.

Zitat:
Ronnie Coleman z.B. sieht man in seinen Videos nach dem Training nichts essen oder trinken (Shake), sondern ins Steakhouse fahren.
Ob sich Pros wie Coleman jetzt nach dem Training einen Dextrose-Schock geben, macht da kaum noch einen Unterschied, im Vergleich zum naturalen Heimhantelschwinger greift der Ronnie auf den Medizinschrank mit vielen bunten Smarties zurück, hat sowieso ne einmalige Genetik und futtert eh den ganzen Tag Supps.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 13.12.2008, 21:14
Benutzerbild von Dr_Frottee
MC-User

Hey forti,

im Prinzip bin ich da bei Dir.

Und ja, Ronnie hat eine ausnahmegenetik und sicherlich auch einen ziemlich großen Medizinschrank. Trotzdem würde er, wenn diese ganze "ausgeklügelte PWN Geschichte" wirklich so toll und wirksam wäre, wie sie verkauft wird, würde sich auch ein Ronnie trotz Genetik und Medizinschrank sich diesen Vorteil sicherlich nicht entgehen lassen.

Denn was für Naturals wirkt, ist bei "medizinverwendenden genetischen Freaks" sicherlich nicht schädlich oder hemmend.

Falls ich mich vorher unklar ausgedrückt habe -- ich denke, es sind nur wenige dinge zu beachten:
  1. je nach Intensität des Trainings und des "KH-Speicherlevels" eine mehr oder minder große Gabe an "schnellen" KH innerhalb von 1 Std. nach dem Training
  2. rund 0,5g Protein pro kg FFM (bzw. Kgw) innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Training
  3. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Training weitere 1,5g Protein pro kg FFM (bzw. Kgw)
  4. Innerhalb von 6-12 Stunden soviele KH, daß die KH-Speicher gut gefüllt sind.
Wenn das unter PWN fällt, okay. Was ich nicht verstehe, sind Menschen, die sich verrückt machen, weil sie nicht innerhalb von 5 min nach dem Training ihren PWN-Shake bekommen und deshalb anfangen hohlzudrehen und zu glauben, ihr gesamtes Training wäre für die Katz. MMn handelt es sich um die 12-24 Stunden nach dem Training, in denen ein paar Ernährungsregeln beachtet werden sollten und nicht um Minuten und irgendwelche Pillen, Pulver oder was die Supp-Industrie sonstz noch anbietet.

Und ehrlich gesagt: Mein Körper sagt mir sehr deutlich, was er nach einem Training haben will. Wenn ich nichts zuführe, kriege ich innerhalb von 30 min einen solchen Hunger, daß Kühlschrank und vorratskammer nach meiner Freßattacke leer sind.

Grüße
Doc
Alt 13.12.2008, 21:26
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Grundsätzlich hast du Recht, allerdings wollte ich auf die Tatsache hinaus, dass es jetzt einfach kaum noch einen Unterschied macht ob er sich den Zucker jetzt einschmeisst oder nicht, da er etliche Vorteile oder besser: mehr Asse im Ärmel hat als der Naturale... Beim Naturalen bringt es auf eine gewisse Art einfach mehr, da ihm einige "Asse" fehlen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Weiterführende Informationen:
Alt 01.02.2009, 19:27
Benutzerbild von johnny13
MC-Neuling

hallo leute!

das war eine echt interessante diskussion. bin selbst arzt, aber mit diesen aspekten der physiologie/biochemie habe ich mich bisher kaum beschäftigt (sportmedizin kommt im studium kaum vor) oder vieles schon wieder vergessen.
ihr kennt euch jedenfalls wirklich gut aus, respekt.

hab mir heute jedenfalls schon mal eine packung dextrose gekauft .

schöne grüße

johnny
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ernährung, essen, glykogenresynthese, proteineinnahme, timing, trainingsernährung

Themen-Optionen