Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Frage zu Ernährung in Verbindung mit Gewicht

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 09:09
MC-Neuling

Standard Frage zu Ernährung in Verbindung mit Gewicht

Hallo zusammen!

Habe eine Frage was die Ernährung angeht. Habe da nämlich eine Beobachtung bei mir gemacht.

Bin bei einem Internetforum angemeldet, bei dem man ein Ernährungstagebuch führen kann. Die Seite rechnet einem auf Basis eigener Angaben den täglichen Energiebedarf aus und zeigt einem im Anschluss an, wieviel kcal man aufgrund seiner Tagebucheinträge zu sich genommen hat und wieviel Prozent des Tagesbedarfs das sind.

Ich habe in den letzten 10 Monaten 10 kg abgenommen, indem ich nur wenig Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Habe diese halt durch Eiweiß ersetzt.

Dieses Essverhalten habe ich beibehalten, da ich sonst nur schwer mein Gewicht halten kann.

Nun habe ich aber gelesen, dass KH's auch sehr wichtig für die Sporternährung sind, habe also gestern und vorgestern das erste Mal seit langem wieder kräftig Nudeln, bzw. Reis gegessen (jeweils 350 g).
Das Ergebnis ist, dass ich direkt 1 kg zugenommen habe!
Meine Frage lautet nun: Wie kann das sein?

Hatte den Tagesbedarf bei weitem nicht gedeckt, war bei 87, bzw. 86% des Tagesbedarfs.

Ich esse zwar ansonsten auch Kohlenhydrate, aber mehr in Form von Haferflocken, Honig und Brot. Komme damit auch nicht auf die empfohlene Menge von 3(?)g Kohlenhydraten pro Tag.

Der Energiebedarf ist allerdings richtig (liegt bei 2600 kcal), da ich den ansonsten zwischen 90 und 100% decke und dann meistens noch leicht abnehme. Dies Allerdings nur bei meiner "normalen" Ernährung, also ohne Nudeln, Reis, etc. Wollte mir hier nun zum einen Tipps holen, ob einer eine Idee hat, woher dieser plötzliche Anstieg kommt und mir 'nen Tipp geben kann, wie ich es schaffe, den Mittelweg zu finden, sprich weder ab- noch zuzunehmen, sondern mein Gewicht zu halten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Killerkarpfen
Alt 05.05.2011, 09:50
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Standard AW: Frage zu Ernährung in Verbindung mit Gewicht

Willkommen bei MC!

Warum machst nicht einfach so weiter wie bisher? schien doch gut geklappt zu haben.
Kohlenhydrate sind, insbesondere wenn man seinen Fettanteil reduzieren möchte, in den Mengen (3g/d) nicht essenziell. Eine gute Eiweiß- aber auch Fettsäure-Zufuhr ist da bedeutend wichtiger. Nudeln und Co. bieten dabei als Kohlenhydrat-Quelle im Prinzip weit weniger als andere KH-Quellen wie die von dir angesprochenen Haferflocken aber auch Obst und Gemüse oder ungezuckerte Milchprodukte.

Dein Gewichtsanstieg ist sehr einfach zu erklären. Durch die große Menge an für den Körper verfügbaren Kohlenhydraten waren die (zuvor durch deine kohlenhydratarme Ernährung recht entladenen) Glykogenspeicher in Muskel und Leber wieder aufgefüllt. Im Prinzip hast du damit eine Art KH-Refeed gemacht (im übrigen eine sehr gute Idee von Zeit zu Zeit ). Das eingelagerte Glykogen (=Zucker) bringt dabei immer einiges an Wasser mit sich (etwa die doppelte Menge an Wasser, die dabei in den Muskeln gespeichert wird = was gutes, trotz steigendem Gewicht).

Um dein Gewicht zu halten: weiter in etwa isokalorisch ernähren, am besten wie bisher auf Basis von Eiweiß und Fett mit eingestreuten KH. Und dazu um den Stoffwechsel anzutreiben 1mal pro Woche ein Tag mit hohem KH-Anteil als Refeed.

Gruß
Alt 05.05.2011, 11:00
MC-Neuling

Standard AW: Frage zu Ernährung in Verbindung mit Gewicht

Hey, vielen vielen Dank!

hast mir mit deiner Antwort echt weitergeholfen, so macht das Ganze auch Sinn.

Werde also wie von dir gesagt mit der Ernährung so weitermachen und ein mal pro Woche mir eine KH-Bombe gönnen. Schmeckt ja auch klasse

Werde dann den Verlauf beobachten und evtl. nochmal hier berichten.

Gruß

Killerkarpfen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
energiebedarf, kohlenhydrate, zunahme

Themen-Optionen