![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Heute im Ernährunsartikel einer Fitness-Zeitschrift gelesen: Zitat:
Und weiter: Zitat:
Dieser Artikel erwähnt u.a. eine Langzeitstudie (bis zu 20 Jahren!) mit über 120000 Teilnehmern die Mitte 2011 von Experten der Harvard University vorgestellt worden wäre. Leider ist keine Quellenangabe dabei und ich hab das Dingens auf die Schnelle nicht gefunden. Hat jemand davon gehört?
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ist das auch nochmal erwähnt. Zu meiner Verwunderung geht die von dir erwähnte Nurses Health Study da auch mit ein. In dem von mir entdeckten Artikel werden ein paar Namen erwähnt. Da kann man wenigstens weitersuchen auf pubmed und so...
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube, das ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]) ist diese Studie, um die es da geht. Werde die Sache mal genauer studieren (obwohl ich als nicht-Studierter Wissenschaftler ja eh nicht merken würde, wo daran der Haken ist)
|
| ||||
| ||||
| Das Hauptproblem mit solchen Studien ist, dass sie auf der Selbstaussage der Teilnehmer über ihre Ess- und Lebensgewohnheiten beruhen. Da fällt viel unter den Tisch. Hier wurde etwa alle 2 Jahre ein Fragebogen ausgefüllt. Ein anderes ist die Interpretation der Daten, Stichwort Scheinkorrelation. Offensichtliche Beispiele: Es dürfte klar sein, dass man nicht vom Fernsehgucken dick wird oder vom Joghurtessen dünn. Das ist aber nicht überall so leicht zu sehen. Auch ist jeder Interpret vorgeprägt und hat einen gewissen Tunnelblick auf die Daten. Das sollte man im Hinterkopf behalten und dabei natürlich auch nicht vergessen, dass es der Job der Experten ist, so gut wie möglich mit diesen Grundroblemen umzugehen (manche machen den Job besser als andere). |
| Weiterführende Informationen: |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gewichtsmanagement, kalorien, kalorienbedarf, kaloriendefizit, kalorienüberschuss, kfa, kfa-reduktion, körpergewicht, zunahme |
| Themen-Optionen | |
| |