![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Will man Fettabbau oder Muskelaufbau bewerkstelligen, ich würde empfehlen, zumindest das Frühstück in BEIDEN Fällen in etwa so aussehen zu lassen: zB 1 mittlerer Teller Dinkelnudel (oder Vollkorn) (ohne abzuwiegen, aber in etwa 100-150 g, je nach fettfreier Muskelmasse) 1/2 - 1 Glas Fertigsugo (gibts ja in 100 Varianten: Oliven, Tomaten, Gemüse, Fleisch,...) Etwas [fettarmen] Käse (zB Emmentaler, etc.) drüberstreuen FERTIG ![]() ODER dieselbe Menge Haferflocken/Cerealien mit [fettarmer] Milch QUINTESSENZ: eine mittlere Menge Kohlenhydrate (60-100 g netto) möglichst früh am Morgen wird sowohl dem, der an Fettabbau interessiert ist als auch dem, der an einem Muskelaufbau interessiert ist, weiterhelfen. Der, der Fettabbau will, wird seinen Stoffwechsel dank der Kohlenhydrate oben lassen, gleichzeitig benötigt der Körper die für die jeweilige Person minimale Insulinmenge zu deren Verstoffwechslung. Besser am Abend sparen, anstatt ein karges Frühstück und am Abend dann doch noch zugreifen. Einer Fettverbrennung steht dieses Frühstück bestimmt nicht im Wege, im Gegenteil, solange nur ein ausreichendes Kaloriendefizit (>500 kcal) aufrechterhalten wird. Für den Muskelaufbau hilft es insofern, als dass es schnellstmöglich zu einer anabolen Stoffwechsellage kommt. MfG Ralph |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Ralph, dein Beitrag bestärkt mich darin, mein momentanes Lieblingsfrühstück weiterhin zu verzehren. Meine gekochten Haferflocken mit Banane oder Apfel und noch ein paar sonstigen Geschmacksverbesserern haben so um die 250 bis 330 Kcals und etwa 40 bis 55 g KH (8-10 g Fett/ 6-7 g EW). Das Ganze sieht zwar aus, wie schonmal gegessen aber sättigt angenehm und relativ lange. Einer meiner "Ernährungsgurus" propagiert zwar ein eiweißlastiges Frühstück (Omelette in allen Variationen) aber das hing mir relativ schnell zum Hals raus.Verrate mir mal, warum du ein Kcal-defizit von mehr als 500 Kcals empfiehlst? Ich zerbreche mir grade den Kopf, ob ich ein Defizit von 200 bis 300 Kcals anpeilen soll oder ob das vielleicht nicht doch zu viel ist. Mit 500 Kcal müsste ich ja mein tägliches Futter um mehr als ein Viertel reduzieren.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| |||
| |||
| Hallo, Zitat:
Welche Formel hast Du für die Rechnung verwendet und welche Parameter (Körpergewicht, Körperfettanteil, tägliche Trainingszeit) hast Du eingegeben? Gruß. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zurück ![]() Naja, da gibts ja mehrere Formeln. Die eine in meinem Buch "gestattet" mir an Trainingstagen 1900 kcal, an trainingsfreien Tagen kanppe 1700 ohne Defizit. Das kommt mir dann doch schon sehr wenig vor. In manchen Internetrechnern komm ich auf einen Tagesbedarf von ca. 2100 bis 2200 kcal. Ich glaub aber nicht, dass ich bei einer dieser Berechnungen den aktuellen KFA eingegeben habe. Welche Formeln benutzt denn du? Mein Problem ist aber auch, dass ich noch nicht 100% dazu bereit bin, wieder mal mein ganzes Essen abzuwiegen. Wenn ich aber den KFA noch weiter runterbringen will, werde ich wohl nicht drumrum kommen.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| |||
| |||
| Hallo, in aller Regel hat sich folgende Formel bewährt: Grundumsatz in kcal = 24 * (fettfreie Masse in Kilogramm). Zusätzlich muss dieses Produkt mit dem Aktivitätsfaktor multipliziert werden (circa 1,3 ist hierbei faul und circa 2,0 sehr fleißig - unter faul verstehe ich nichts besonderes tun und unter fleißig 90 Minuten intensiv trainieren). Allgemein würde ich jedoch vorschlagen den Gesamtumsatz durch Sport zu erhöhen, diese Vorgehensweise ist viel angenehmer las minutiös auf die Ernährung zu achten. Wenn man sich entschließt den Gesamtumsatz durch Sport zu erhöhen, empfiehlt es sich auch abwechslungsreich zu trainieren und öfters etwas neues zu probieren. Ständige Repetition führt zu neuronalen und biochemischen Anpassungen und daraus folgt, unter Berücksichtigung des Ziels, Ineffektivität (des Trainings). Gruß. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Hallöle, dankeschön für die Formel. Damit komm ich jetzt auf ca. 1850 Kcal, was der Berrechnung aus meinem Buch ja ziemlich entspricht. Da man bei deiner Formel mit der fettfreien Masse rechnet, ist ein Frauenfaktor ja sozusagen eingebaut. Ob sich da auch noch was durchs Alter ändert? Vermutlich nicht, da ändert sich wohl eher der Aktivitätsfaktor ![]() Zitat:
Den Gesamtumsatz durch Sport kann ich aber nicht mehr viel erhöhen. Mit 8 TE/Woche ist mein Zeitrahmen ziemlich ausgeschöpft. Die Intensität hab ich vor allem beim Laufen seit Anfang des Jahres auch gesteigert. Ich denke, ich warte einfach mal noch ein paar Wochen ab, bis sich das am KFA bemerkbar macht. Dann kann ich immer noch damit anfangen, mein Futter abzuwiegen. Zitat:
Zitat:
Die Diskussion hier hat mir aber weitergeholfen (Thanks!) und meine Überlegungen zu einem bewussten Kaloriendefizit fürs erste beendet. Schönen Tag allerseits, alle schon gefrühstückt ?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Trotzdem sehe ich ein, dass Variabilität im Trainingsplan von Vorteil ist - so lange man nicht in zu hoher Frequenz wie wild die Übungen wechselt. Es ist in meinen Augen wenig sinnvoll, den Zyklus der Adaption durch solche Maßnahmen schocken zu wollen. Zitat:
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ja 200-300 is sicher auch top... aber die 200 kannst ja gleich spazierengehen auch ![]() MüfG |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hab mir überlegt, das wieder anzufangen (ist ja definitiv bäääääh, aber woher soll ich sonst wissen ob ich überhaupt ein Kal-defizit habe?) mich aber aufgrund der Diskussion hier dagegen entschieden. Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Ja alles wiegen und ausrechnen, das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ja ne halbe Stunde spazieren gehen verbraucht auch 200 kcal. |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin ebenfalls ein Freund des Wiegens, um einen Überblick zu bekommen, wie viele Kalorien das Essen, welches ich zu mir nehme, denn zählt. Dauerhaft führe ich es jedoch nicht aus. @bedee: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du es getan, um es ins Gefühl zu bekommen und die Waage als Instrument dann wieder abgesetzt?
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Ja, ich hab mit der Wiegerei dann wieder aufgehört. Inzwischen weiß ich ja, dass z.B. 3 EL Haferflocken ca. 30 g sind. Ob das jetzt an einem bestimmten Tag mal 28 oder 32 g werden, ist eigentlich egal. Worauf es ankommt, ist der Unterschied zu den 60 bis 80 g der Haferflocken-Müslimischung, die ich bis dahin zum Frühstück mit Milch runtergespült habe. Immer alles wiegen kann man auf Dauer nicht durchhalten. Ist ja eine reichlich verquere Einstellung zur Ernährung.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |