Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Imbissessen und Grillessen

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.08.2011, 18:28
MC-Neuling

Standard Imbissessen und Grillessen

Hallo,

ich bin im Bereich Kratfsport/Bodybuilding ganz neu.

Ich wollte einfach mal fragen gerade am Imbiss oder beim Grillen.

Was kann man da essen was nicht grade extrem ungesund ist für uns?
Also Bratwurst, Schaschlik, Knacker, Steak usw.

Kurz zu mir also bin noch ganz am Anfang, wiege 72kg und bin noch eine dürre Sau, so könnte man es sagen ^^
Bin 21 Jahre und hab vorher noch nicht sowas gemacht. Mir geht es hauptsächlich darum, etwas Kraft aufzubauen und natürlich auch den Körper etwas herauszuarbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben.

Danke schonmal,
Manuel
Alt 20.08.2011, 19:08
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Standard AW: Imbissessen und Grillessen

Hi und willkommen bei Muscle-Corps!

zu Imbiss und Grillen:
Naja, das Fleisch ist beim Imbiss und Grillen weniger das Problem als vielmehr die "Beilagen" -->Weißbrot, Brötchen, Pommes und Co.
Besser isses natürlich immer, selbst vorgesorgt zu haben und erst garnicht zu nem Imbiss hin zu müssen
Beim Grillen ist die Kombination Steak + Salat (damit meine ich Salat aus Gemüse und nicht aus Wurst oder Nudeln...) gut.
Ansonsten lies dich mal im Thema Ernährung/Sporternährung ein, bspw. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ].

Gruß
Alt 20.08.2011, 19:14
MC-Neuling

Vielen Dank für deine Antwort.

Also speziell jetzt beim Grillen sollte man wenn es denn sein muss lieber Steak vorziehen als Bratwurst?

Und Knacker ist dann sicherlich auch nicht viel besser, genauso Schaschlik, Leberkäse, Bouletten und co. oder?

Danke für den Link den werde ich mir mal durchlesen.

Pommes und so werde ich sowieso jetzt versuchen zu meiden, genauso wie Majonäse. Wenn dann nehme ich nur wenig Ketchup.
Alt 20.08.2011, 19:41
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Je weniger verarbeitet ein Lebensmittel ist, desto besser = Grundregel, die sehr oft angewendet werden kann.
Steak = weniger verarbeitet als Wurst, daher besser. Bouletten, sofern nicht selbstgemacht oder Fleischkäse und Co. sind genauso zu betrachten wie Wurst. Was jetzt aber auch nicht heißt, dass du ein Eremitenleben führen sollst

Bei Pommes und Co. gilt das gleiche: je weniger verarbeitet, desto besser die Beilage: Pellkartoffeln sind bsw. besser als Pommes oder Kartoffelpüree. Vollkornbrot ist besser als Weißbrot...

Allgemein ist man gut beraten, wenn man schaut, dass neben genügend Protein (Fleisch, Milchprodukte und Co.) viel Gemüse, aber auch Obst gegessen wird. Mind. 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag, dazu viel fettarme (wenig verarbeitete) Proteinquellen und man ist schonmal aufm ganz guten Weg

Gruß
Alt 20.08.2011, 20:12
MC-Neuling

Danke dir da weiß ich da schonmal etwas bescheid.
Nachdem ich den Beitrag gelesen habe muss ich hier gleich nochmal ein paar Fragen stellen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe sind Kohlenhydrate sehr wichtig und man sollte diese vorallen aus Reis usw. beziehen. Nur nach dem Training sollte man was nehmen was schnell ins Blut geht wie etwa Traubenzucker.

Eiweiß brauch man gar nicht so viel wie angegeben und 1.1g / Tag reicht locker.

Fett sollte man gesättigte meiden, lieber ungesättigte.

Ansonsten eben viel Trinken (ich trinke Leitungswasser) (etwa 1,5L/Tag)

Und eben das Obst und Gemüse (werde ich jetzt vermehrt auf Bananen gehen).

Dann eben noch Eier usw.

Also wenn ich auf ein Produkt drauf schaue muss ich eigentlich nur schauen ob viel Kohlenhydrate drin sind, Eiweiß schadet auch nicht und nur ungesättigtes Fett richtig?

Dann könnte man das Produkt kaufen?

Und wie sieht es mit Shakes aus? Wichtig oder nicht und welche sind empfehlenswert? Will ja durch das ganze Zeug nicht arm werden

Geändert von T-Bone (20.08.2011 um 20:16 Uhr).
Weiterführende Informationen:
Alt 21.08.2011, 10:26
Benutzerbild von letizia
Stammuser

alles in allem klingt deine zusammenfassung schon mal ganz richtig.

kohlenhydrate sind wichtig zum muskelaufbau - und das ist ja dein primäres ziel. eiweiß würde ich persönlich ein wenig höher ansetzten, aber zwischen 1,1 und 1,5 sind völlig ok. eiweiß ist wichtig, zum beispiel, um bei der regeneration der muskeln zu helfen und diese zu schützen (z.B. wenn man vorhat abzunehmen). ungesättigte fettsäuren solltest du auch zu dir nehmen.

ausgewogene ernährung heißt also das stichwort. wenn du zunehmen möchtest, dann solltest du, neben dem kraftsport, dich auch in einen leichten kalorienüberschuss ernähren, damit deine muskeln die energie, die du zuführst, auch umsetzen und du sie so schließlich zum wachsen veranlasst.

achja, ich würde mehr trinken, vor allem wenn man sport macht. 1,5 l am tag sind ok, aber ohne sport und übermäßige bewegung.
Alt 22.08.2011, 11:15
Benutzerbild von esteel
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen
Eiweiß brauch man gar nicht so viel wie angegeben und 1.1g / Tag reicht locker.
Ansonsten eben viel Trinken (ich trinke Leitungswasser) (etwa 1,5L/Tag)
Nur um sicher zu gehen.. die Angabe beim Eiweiss sind üblicherweise x.x g / kg-Körpergewicht / Tag.. also bei dir 1.1*72 = rund 80g Eiweiss pro Tag. Wobei ich auch ehr 1.5 nutzen würde um sicher zu gehen, also für dich rund 100g pro Tag.

1,5l pro Tag halte ich für viel zu wenig.. das hab ich oft schon getrunken bevor ich früh das Haus verlasse und trink auch an nicht Sporttagen sicher 4-5l

Geändert von esteel (23.08.2011 um 12:39 Uhr). Grund: Tippfehler verbessert
Alt 22.08.2011, 12:42
MC-Neuling

Also viel mehr als 1.5l ohne Sport kann nicht trinken. Mehr krieg ich irgendwie nicht runter zumal Wasser so lala schmeckt und was anderes will ich auch nicht. Also muss das reichen, ist schon eine Steigerung, früher bzw. bis vor kurzen hab ich nichtmal ne halbe Flasche getrunkjen
Alt 22.08.2011, 13:25
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Bezüglich Wasser, wie stehst Du zu Gurke, Tomate...

-
Was zählst Du zu un-/ bzw. gesättigten Fetten?
Daniel

Alt 22.08.2011, 14:53
MC-Neuling

Da muss ich mir erstmal mehr Gedanken zu machen.

Also ich versuche nun aufjedenfall täglich 1.5L Leitungswasser zu trinken (ohne Sport).

Tomaten/Gurken zähl ich zu Gemüse und ist in Planung, ich geh heute oder morgen einkaufen da muss ich schauen was ich kauf.

Aber warscheinlich quark/Müsliriegel von Corni, Hirtenkäse, Schinken, Vollkornbrot, Knäckebrot.

Erstmal die Basics, das andere muss ich sehen.
Alt 22.08.2011, 15:09
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen

Aber warscheinlich quark/Müsliriegel von Corni, Hirtenkäse, Schinken, Vollkornbrot, Knäckebrot.

Erstmal die Basics, das andere muss ich sehen.
süßkram als basis??

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 22.08.2011, 15:35
MC-Neuling

NEin wieso Süßkram?

Meinst du den Riegel?

Da gibt es auch die Riegel von Corny die keinen Zucker und Fett haben und optimal sind. Die grünen. Das hab ich irgendwo gelesen.

Diese Corny Haselnuss ohne Zucker.

Geändert von T-Bone (22.08.2011 um 15:38 Uhr).
Alt 22.08.2011, 15:48
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

iss lieber einen apfel

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 22.08.2011, 15:50
MC-Neuling

OK danke für den Tipp
Alt 22.08.2011, 16:24
Benutzerbild von Johnny Dickdarm
MC-Neuling

Aber hey, keinen kandierten...

Antwort