Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Kalorien zählen - Wie am einfachsten?

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 21:43
MC-User

Dr.Hupe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kalorien zählen - Wie am einfachsten?

Hallo,

Wie zählt ihr Kalorien bzw. überwacht euren Kalorienbedarf? Hab das eben mit sonem Programm versucht, total unkomfortabel, kennt kaum Lebensmittel und kann nicht mit Stückangaben o.ä. umgehen, nur mit Gramm...

Bin damit heute auf so ca. 2000 Kalorien gekommen, habe heute keinen Sport getrieben. Wenn ich das so halte und dabei Sport treibe also das richtige Defizit. Allerdings komme ich nur auf 128g Eiweiß, was bei einem Gewicht von 95 Kilo zum Muskelaufbau glatt etwas wenig ist. Und heute habe ich schon besonders viel Eiweiß gegessen (dicke Portion Quark, mache ich sonst nie!). Was mich aufregt ist das Steak eben, das war reine Lust am Futtern und hat nochmal richtig was auf die Kalorienbilanz oben drauf gepackt!

Hat Rindersteak viele Kalorien, oder stimmt da was mit der Angabe nicht? Wie zählt ihr Kalorien? Kenne die Seite [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], die kennt auch viele Produkte aus dem Supermarkt, ist natürlich praktisch. Gibt es ein Programm, was ähnliches kann?

Muss ja nicht alles 100%ig genau sein, hätte nu keinen Bock jeden Apfel zu wiegen, das macht man halt pro Stück und gut iss, genau wie bei Eiern. Da kann man nen Richtwert für mittelgroße nehmen und gut iss. Habe überlegt das mit ner Excel-Tabelle zu versuchen?

Gruß,

Hupe

Gruß,

Hupe
Alt 20.02.2008, 21:54
MC-User

Standard Re: Kalorien zählen - Wie am einfachsten?

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
einfacher gehts kaum

und Rindersteak hat nicht viele Kalorien, da es mager sein sollte. Dabei gibts ordentlich gute Proteine dazu! Absolut empfehlenswert.
Es ist durchaus sinnvoll, eine Zeit lang Kalorien zu zählen. Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für Nährwerte der gängigen Lebensmittel. Habe ich lange Zeit gemacht und gute Erfolge erzielt. Mittlerweile kann ich alles per Hand abschätzen, ich wiege nur noch Nudeln + Haferflocken ab.
Alt 20.02.2008, 22:02
Benutzerbild von bedee
Moderator

Ich nehm Kaloma, kann man bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] kostenfrei runterladen.
Ist meiner Ansicht nach recht komfortabel, wenn man mal das Fertigzeugs eingegeben hat, welches man so im Allgemeinen verwendet.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 20.02.2008, 22:12
MC-User

Ich habe Kaloma vorher auch benutzt, finde foodplaner viel besser, zumal die meisten Kaloma Daten nicht stimmen
Alt 20.02.2008, 22:51
MC-User

Kaloma hab ich mir auch geladen. Finde es schrecklich...

Foodplaner läuft komplett online? Noch ein Vorteil, man kann es von überall benutzen

Normal damit Kalorien zu zählen usw. ist kostenlos, oder Chester?
Weiterführende Informationen:
Alt 21.02.2008, 12:07
MC-User

Jau ist kostenlos...du kannst dir auch eigene Lebensmittel anlegen. Aber die meisten sind drin, sogar die gängigen Marken.
Alt 21.02.2008, 13:19
MC-User

Dann nutz ich das
Alt 18.03.2011, 11:06
Sergio
Gast

Standard AW: Kalorien zählen - Wie am einfachsten?

Gibt's eig. nicht ne andere Möglichkeit ?
Alt 18.03.2011, 12:40
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Sergio Beitrag anzeigen
Gibt's eig. nicht ne andere Möglichkeit ?
...ich arbeite mit einer eigenen Excell-Tabelle, die immer weiter anwächst und wo ich nur die Sachen eintrage die ich auch esse oder trinke...

...die Nährwerte hole ich mir aus dem Internet oder aus meinen Kalorienbüchern...

...letzlich sind das alles eh nur grobe Richtlinien, der entscheidene Vorteil ist einfach, dass man bewusster isst,
weil man eben seine Ernährung (und die Getränke) protokolliert, denn oft sind es die versteckten Kalorien, die sich einschleichen, wenn man kein Buch führt...
(außerdem kann man so leicht die prozentuale Verteilung der Ernährung erkennen (wird bei mir gleich mit angezeigt),
wenn man einer bestimmten Philosophie folgen möchte)

Gruß Eisi

Geändert von Eisenfresser (18.03.2011 um 12:43 Uhr).
Alt 19.03.2011, 13:29
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Ich handhabe das mittlerweile schon ne ganze weile so, dass ich lediglich kcal und Eiweiß mittels meines Smartphones (Tagebuch-App) logge. Bei mir steht die Ernährung aber auch bereits (jede Mahlzeit Eiweiß plus Gemüse und/oder Obst und gute Fettquelle). Ausgerechnet wird das ganze im Kopf, dazu brauch ich keine Nachschlagewerke.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen