Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Laktoseintoleranz

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.11.2010, 10:00
Benutzerbild von Golem
MC-User

Standard Laktoseintoleranz

Hallo zusammen,

wie kann ich überprüfen, ob bei mir eine Laktoseintoleranz vorliegt?

Hintergrund der Frage: Wenn ich meine 250g Magerquark mit Milch zu mir genommen habe dauert es nur ein paar Minuten bis sich Blähungen einstellen. Ich kann fast die Uhr danach stellen. Dabei ist auch egal, wann ich den Quark bzw. was ich sonst noch dazu esse. Die Reaktion ist immer die selbe. Normal ist das wohl nicht ...

Gruß,
Golem
Alt 06.11.2010, 10:08
Benutzerbild von MondayMassacre
Stammuser

Standard AW: Laktoseintoleranz

Wenn du eine ausgewachsene Intoleranz hast, solltest du bei jedem Milchprodukt so etwas in die Richtung spüren. Je nach Schwere deiner Intoleranz kanns aber auch sein, dass du nur direkt bei Milchkonsum was spürst.
Ich hatte meinen Laktoseintoleranztest bei einem Facharzt für innere Medizin gemacht; hatte dafür eine Überweisung vom Hausarzt bekommen. Man geht dort in der Früh nüchtern hin; bläst in ein Röhrchen, trinkt eine grauslige Brühe und pustet dann alle 15 Minuten eine Stunde lang nochmal rein. Wenn sich die Werte verändern, bist du intolerant.
Eine hundertprozentige Verifizierung mittels Hausmitteltests gibts nicht.

Für mehr als 500 Zeichen in der Signatur!
Alt 10.11.2010, 00:17
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Ja, eine Überprüfung in dem Sinne ist nicht 100%ig möglich, jedoch deutet die beschriebene Reaktion auf den Quark sehr stark darauf hin, dass du laktoseintolerant bist. Einfach mal ne zeitlang drauf achten keine Laktose zu dir zu nehmen bzw. laktosefreie Milchprodukte anstatt dessen konsumieren: wenn sich die Beschwerden dann verflüchtigen bzw. nicht auftreten wird's ne LI sein. Ist eh recht verbreitet, Schätzungen zufolge ist in Zentraleuropa >10% der Bevölkerung laktoseintolerant.

Gruß
Alt 10.11.2010, 09:04
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Golem Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie kann ich überprüfen, ob bei mir eine Laktoseintoleranz vorliegt?

Hintergrund der Frage: Wenn ich meine 250g Magerquark mit Milch zu mir genommen habe dauert es nur ein paar Minuten bis sich Blähungen einstellen. Ich kann fast die Uhr danach stellen. Dabei ist auch egal, wann ich den Quark bzw. was ich sonst noch dazu esse. Die Reaktion ist immer die selbe. Normal ist das wohl nicht ...

Gruß,
Golem
...das hört sich ganz so an...leider...wie sieht es bei reiner Milch aus...??

ED hat das auch...Blähungen und Durchfall bei sämtlichen Milchprodukten...

...aber auch wenn es so ist, gibt ja heutzutage schon echt viele laktosefreie Sachen...

Gruß Eisi
Alt 21.11.2010, 21:26
Benutzerbild von Golem
MC-User

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
...das hört sich ganz so an...leider...wie sieht es bei reiner Milch aus...??
Bei reiner Milch habe ich das Problem kaum bis gar nicht komischerweise sondern nur bei Magerquark. Ok, den konsumiere ich aber auch in Massen.
Weiterführende Informationen:
Alt 21.11.2010, 22:36
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Dann wäre eine Milcheiweis-Allergie wahrscheinlicher, da Quark im Vergleich zur Milch relativ wenig Laktose, allerdings viel Casein enthält.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 21.11.2010, 23:10
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Hört sich dann tatsächlich eher nach Milch(eiweiß)allergie an, welche im Gegensatz zur LI vom Doc überprüfbar ist. Demnach würde dir beim Proteinpulver wegen dem enthaltenen Miclhprotein/Casein schlecht.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen