![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Warum landen so viele Lebensmittel im Mülleimer? Das war bei uns letztens ein Diskussionsthema am Frühstücktisch, ausgelöst durch einen Artikel im Informationsblatt der AVL, dem Entsorgungsunternehmen unseres Landkreises. „Die Leute kaufen einfach im Unverstand viel zu viel ein, die Nahrungsmittel sind wohl zu billig.“ Das war die Meinung meines Mannes, der sich sein Leben lang bisher immer an einen gedeckten Tisch setzen konnte und sich noch nie (oder zumindest ausgesprochen selten) um das Vorleben seiner Mahlzeiten (aka Einkaufen und Zubereiten) kümmern musste. „Alles nicht so einfach....“ ist jetzt meine Meinung dazu. Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die Mengen beim Einkaufen und Kochen so genau ausrechnen kann, dass alles bis zum letzten Krümel vertilgt wird und niemals Reste verderben und weggeworfen werden müssen. In einem Ein-Personen-Haushalt kann das mit etwas Mühe ja noch klappen oder wenn es einen lebenden Mülleimer gibt, der nichts Essbares verkommen lässt. Aber ich möchte diese Rolle jetzt weder selber übernehmen noch das irgend jemanden zumuten. Ich kann mich jetzt auch noch an meine Schwiegermutter erinnern die die aufgetischten Lebensmittel immer mit den Worten angepriesen hat „Iss, das muss weg!“ Lecker, gell? Ich gebs zu, bei mir landen leider zu viele Lebensmittel im Müll:
Werden bei euch Lebensmittel weggeworfen und wenn ja, was und warum? Wenn das bei jemanden nie vorkommt, dann möchte mit bitte der- oder diejenige verraten, wie er/sie das macht. Lebensmittelmanagement ist soweit ich weiß ein Studienfach im Gastronomie- und Hotelbereich und gar nicht so ohne. Und bitte keine schlauen Kommentare von Leuten, die bisher immer das Essen liebevoll angerichtet serviert bekommen haben und sich noch nie um ihre eigenen Mahlzeiten oder der Anderer kümmern mussten.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() gruß
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne das auch, bei uns ist noch das Problem, dass wir für ein Kind einkaufen müssen, dass ist bei uns die Achillesferse, "unsere" Sachen halten ewig bzw. eh nur kurz... ![]() Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| wegschmeißen generell nicht viel, aber ich koche auch nur einmal pro Tag. und geh nru einmal im Monat "ordentlich" einkaufen. Konkret schmeiß ich ab und zu mal Frischkäse weg (Stracchino, Mozzarella usw), wenn er grün wird. solang es irgendwie geht, verkoch ich das gerne: Pizza, Nudel usw. oder Milch. Ist nämlich beides nicht so mein Leibgericht... Salat fress ich schneller auf als ich kaufen kann... Eier idem Obst wird - sobald es faul wird - verbacken oder gekocht. Milch wird verkocht, sobald das Verfallsdatum über ist: Wurst/Schinken usw. wird nciht alt, und wenn, dann wird es verkocht. Brot kauf ich meistens das tiefgefrorene und bakc es frisch raus. altes Brot verarbeite ich dann meistens zu Crostini usw. äh.. ich hab allerdings so lauter grüne Pusteln über den Körper... das kommt doch nicht etwa vom verdorbenen Zeug, oder? Ich find die Zeit um Weihnachten in ieser Hinsicht extrem.. |
|
| ||||
| ||||
| Wir schmeissen leider viel zu viel weg. Normalerweise bin ich selbst für das Einkaufen und Kochen zuständig. Meine Frau hat die Angewohnheit, Sachen im Kühlschrank zu vergessen. Ansonsten ist es wie bei bedee, Brot, Salat, einzelne Wurstscheiben etc. werden gern mal weggeschmissen, weil sie ungenießbar sind. Milchprodukte eigentlich gar nicht, die sind immer recht schnell weg. Und Sachen wie Mozzarella kann man auch einfrieren Problematisch dabei finde ich aber auch, dass wir keinen geregelten Tagesablauf haben. Ich habe nur Dienst nach Dienstplan, da wird oft außerhalb gegessen- außerdem kauft man schon für die folgende Woche ein, ist selbst aber in dieser Woche gar nicht zuhause. Dann ist es leider so, dass etwas nicht mehr geniessbar bleibt.
__________________ http://de.forestle.org/ Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ernsthaft: ich habe das beobachtet: ich bin der typische 'kopfesser'. d.h. ich esse was weg muss, notfalls drei tage am stück. meine frau ist der 'gefühlsesser'. sie isst worauf sie lust hat. da kann es schonmal vorkommen das das vierte glas marmelade geöffnet wird, weil ihr grad der sinn nach kirsche statt erdbeer steht.
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN Geändert von taurus (25.11.2010 um 16:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| das ist bei mir gleich, bloss umgekehrt... ich esse, was weg muss... außer das was ich absolut nicht mag. Lebensgefährte isst, wonach ihm gerade ist. ich glaub das hängt auch damit zusammen, wer einkauft und den Einkauf bezahlt? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Wir kaufen auch meistens zusammen ein und wechseln uns mit der Bezahlung ab. Zum Großteil landet aber das im Einkaufswagen, worauf ich hunger habe. Reicht ja, wenn wenigstens einer zufrieden ist. ![]()
__________________ http://de.forestle.org/ Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| einkaufen, ernährung, haushalt, kochen, lebensmittel, müll, umweltschutz |
| Themen-Optionen | |
| |