![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe schon einiges über Alkohol in Verbindung mit Kraftsport gelesen, aber bin immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Was ich bisher gelesen habe, hat Alkohol zwei nennenswerte negative Eigenschaften für Kraftsport: 1. Alkohol hat im Körper Priorität, da es als Gift angesehen wird, es wird also erst abgebaut, bevor der Körper mit der Regeneration der Muskulatur loslegt, also dem eigentlich Muskelaufbau. Dadurch ist der Muskelaufbau zeitlich verzügert bzw behindert. 2. Am folgenden Tag ist eine intensive Trainingseinheit eigentlich unmöglich. Das würde für mich heißen, dass Alkohol den Muskelaufbau eigentlich har nicht soo sehr behindert, eigentlich nur die Regeneration und damit die nächste Trainingseinheit um etwa einen Tag verzögert. Aber Alkohol muss doch eigentlich schwerwiegendere Folgen haben. Beispielsweise wird oft davon gesprochen, dass ein Saufgelage einem um eine Woche zurückwirft oder wenn man eine Trainingseinheit macht und danach trinken geht, die Trainingseinheit sinnlos war. Ich konnte bisher nicht so schlimme Nachteile bemerken. Was sagt ihr dazu, wie schlimm ist Alkohol in größeren Mengen, sagen wir eine Flasche hochprozentigen einmal in der Woche? |
|
| |||
| |||
| Wenn man einem Sport seriös nachgeht, dann kommt irgendwann der Punkt an dem man die schädlichen Substanzen auf ein Annehmbares verringert. Eine Flasche Hochprozentiges pro Woche schadet m.E. aber eher der Leber als den Muskeln eines Amateursportlers... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Training am Tag danach kann sinnvoll oder auch sinnlos sein, je nach Situation, stärke des Katers und Dehydrierung, denn noch fast besoffen, extrem entwässert und eigentlich dürstend nach Nährstoffen riskiert man Kreislaufzusammenbrüche und kann eh nicht wirklich zupacken. Etwas Übelkeit am Morgen mit leichten Kopfschmerzen schliessen ein Training am Nachmittag bei wohlsein nicht aus. Wichtig ist Morgens, besser noch Abends nach dem Alkohol Wasser zu trinken und am nächsten Tag ausgiebig zu Frühstücken. Im Ernährungs-FAQ sind auch noch ein paar Anregungen aber vielleicht animiert mich dein Thread das ganze noch etwas auszubauen ![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Ok, dann sollte ich mir wohl darum nicht so viel Gedanken machen. Frage mich nämlich, ob es wirklich so viel brächte ganz auf Alkohol zu verzichten. Aber ich denke der Unterschied wäre für einen Hobbykraftsportler nicht so groß und dann geh ich lieber weiterhin einmal die Woche feuchtfröhlig Feiern ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Ok, danke für eure Antworten. Dann brauch ich mir wohl nicht alzu viel Gedanken darum zu machen. Du musst wissen, wenn ich einen trinken gehe, dann ziemlich ausgiebig und dann ist am nächsten Tag kein Training mehr drin. Ich geh nur jedes mal vorm Feiern nochmal trainieren, weil ich weiß das am nächsten Tag kein Training drin ist, wäre deshalb schade gewesen, wenn die Einheit dann durch den Alkohol fast sinnlos geworden wäre. Ich hab gestern vorm Schlafen gehen nachm trinken mal gut Wasser getrunken und Feta Käse in Öl eingelegt mit Oliven gegessen, heute gehts mir, wohl deshalb, relativ gut.. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Ethanol hemmt ein Hormon(u.a. Vassopressin) das Wasser zurückhält = > dadurch scheidet der Körper vermehrt Wasser an den Nieren vorbei über den Urin aus = > Dehydrierung.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Ach so, ok, danke. Jetzt hab ich das auch kapiert ![]() |
|
| |||
| |||
| Soweit ich gehört habe, senkt Alkohol auch den Testosteron-Spiegel, was natürlich hinderlich für den Muskelaufbau ist. Auch nicht zu verachten ist der Kaloriengehalt von Alkohol - viele, viele leere Kalorien, mit denen der Körper auch nicht wirklich was anzufangen weis, sprich: sie unterstützen nicht den Aufbau. Also wenn ich nicht auf Alkohol in rauen Mengen verzichte, dann werd ich weich und schwach... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| bei mir ist der Faktor "Ess- Flash" nach dem Saufen auch nicht zu verachten Wenn ich wirklich viel getrunken hab, geh ich ABends aufjedenfall noch zum Döner essenund hau mir dannach noch ein Stück Pizza rein. Was ich jetzt auch nicht umbedingt als förderlich für den Körper ansehen würde ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich krieg das mittlerweile irgendwie hin mir so schnell einen reinzuhacken, dass gar kein Hungergefühl aufkommt, so nach dem Motto "Auf drei: Eins, zwei, ich bin voll!" ![]() Ne, okay, ganz so ist es nicht, aber auf jeden Fall krieg ich das momentan sehr gut hin, weil danach hatte ich immer ziemlich schlechtes Gewissen, wenn man nebenbei dann die Packung Chips und zwei BigMacs gegessen hat ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
| @Forti Wir sollten uns überlegen bei Bodycounter den Rang in "Alkoholvernichter" umzuwandeln... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wir als Admins haben noch Autorität auszustrahlen und halten uns da mal raus ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Einmal die Woche muss man sich halt was gönnen, aber mittlerweile hab ich mich auch betrunken noch relativ gut im Griff Ich seh das halt wie beim Training, lieber selten und dafür intensiv als oft nur etwas, das bringt viel mehr ![]() Aber den Rang fänd ich schon toll So ähnlich steh ich wohl auch im Abibuch ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |