Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Wie oft "Sündigt" und "Verzichtet" ihr?

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.05.2009, 14:08
MC-User

Standard Wie oft "Sündigt" und "Verzichtet" ihr?

Mich würde mal interessieren, ob ihr durch das Krafttraining auf viele Dinge verzichtet und welche das so sind?

Und was ihr euch nicht nehmen lasst, auch wenn ihr wisst das es nicht so gut ist und wie oft es vorkommt das ihr "Sündigt?

Ich bin ja noch ganz neu dabei und kann nicht viel dazu sagen, aber bisher achte ich darauf, das ich nicht viel oder eher gesagt so gut wie gar nichts an Süßkram mehr esse und kein fast food mehr konsumiere.

Sollte man sich öfter mal was Gönnen?
Wie handhabt ihr das?
Alt 29.05.2009, 15:22
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Wie oft "Sündigt" und "Verzichtet" ihr?

Kommt drauf an, was du erreichen willst und wie du zu dem Ganzen stehst. Ich sehs mittlerweile nur mehr als "Mentaltraining", mal eine Zeit lang gewisse Dinge nicht zu essen. Ich schau einfach drauf, dass ich Richtung Vollwertkost esse und auf was ich noch zusätzlich Appetit habe, nehm ich auch einfach .

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 29.05.2009, 15:40
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Ich habe die Sünde abgeschafft. Da ich durch die Bank sinnvoll esse und so etwas wie Heißhunger für mich nur sehr selten auftritt, brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn ich einmal Kuchen esse, da ich ihn nur esse, weil mir eben gerade danach ist.

Ich habe lediglich das Problem, extrem viel zu essen, wenn ich einmal 'sündige', das ist die einzige Komplikation, die sich ergibt.
Alt 29.05.2009, 15:40
MC-User

Mein Ziel ist es keine BB-Figur zu bekomme, sondern einfach ein bisschen Kraft und Muskeln aufzubauen, das ich nicht aussehe wie ein "halbes Hemd"
Schön durchtrainiert halt.

Also gönnst du dir ab und zu auch mal fast food oder mal was süßes?

Schadet es eigentlich sehr beim Muskelaufbau wenn man ab und an mal was derartiges in sich rein haut?
Alt 29.05.2009, 15:47
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Ich ess "andauernd" irgendeinen Blödsinn . Sicher jeden 2. Tag ne Mehlspeise o.Ä. Fällt mir schwer, da ne Durchschnitts-Angabe zu machen, hab nämlich keine Ahnung.

Schadet imho überhaupt nicht, falls du alle Nährstoffe zuführst.... die "Sünden", wie du sie bezeichnest, liefern meistens nur viele Kalorien bei wenig Nährstoffen. Bis zu einer gewissen Menge ist das sogar nicht schlecht für die Regeneration. (Achtung: Das soll jetzt nicht heißen, die Regeneration würde sich durch solche Maßnahmen signifikant verbesseren oder sowas.)

Hin und wieder "braucht" man einfach sowas.... man muss eben die Balance einschätzen und halten können. Ich habe es ziemlich einfach, guter Stoffwechsel und viel Training.

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Weiterführende Informationen:
Alt 29.05.2009, 16:01
MC-User

Also ich ess eig. alles was mir in die Hände kommt und eben so wie ich Hunger hab aber ich versuch mich auch gesund/ausgewogen zu ernähren aber speziel drauf achten tu ich nicht
Alt 29.05.2009, 16:23
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von Anfänger555777
Mich würde mal interessieren, ob ihr durch das Krafttraining auf viele Dinge verzichtet
nein

Zitat:
Zitat von Anfänger555777
Und was ihr euch nicht nehmen lasst, auch wenn ihr wisst das es nicht so gut ist und wie oft es vorkommt das ihr "Sündigt?
Ich esse auf was ich Lust habe (wenn es denn gerade greifbar ist). So gesehen ist mein Leben eine einzige ernährungstechnische Sünde, über Limonaden über richtig mayonnaisigen Fleischsalat und chips ist alles drin (bis auf Alkohol, den ich allerseltenst in verschwindend geringen Mengen konsumiere).

Interessanterweise bin ich schon Fan von heutzutage als "gesund" angesehenen Nahrungsmitteln, doch habe ich herausgefunden, dass mir z.B. Vollkornbrot etc. in gewissen Mengen nicht bekommt. Insgesamt bin ich für mich zu dem Schluss gekommen: wenn ich das esse, worauf ich Lust habe, geht's mir gut. Und das ganze Geschäft mit richtige Ernährung - falsche Ernährung - gute Fette - böse Fette und was weiß ich für einen Schmu ... heutzutage weiß man doch gar nicht wirklich was für jedermann unisono "gut" oder "schlecht", "gesund" oder "ungesund" ist. Aber dennoch liest man überall "nur naturbelassenes Zeugs konsumieren" etc. (nur dass der Mensch aus "naturbelassenem" wahrscheinlich die ganzen vielen Mineralstoffe etc. nicht rauskriegt" ... drin sind sie zwar schon, aber sie verlassen uns dann wohl zum Großteil wieder als Würste aus Darmstadt). Ganze Religionen ranken sich um die Ernährung. Ist Milch jetzt gut? Oder schlecht? Darf man sie aus dem Tetrapack trinken oder muss sie mundgemolken und in nach dem Stand des Mondes geformten Glasflaschen aus dem Esoterikshop nebenan mit einem Mantra auf den Lippen erstanden werden?

Die Kontroversen sind mir einfach zu groß, die Evidenzlage zu bescheiden ... und mit meiner schludrigen Ernährungsweise geht's mir blendend.

Also: Mahlzeit!

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 29.05.2009, 16:56
MC-User

Ist doch gut zu hören, dass man nicht auf alles verzichten muss und man auch mal dies und das zu sich nehmen kann ohne probleme und man trotzdem Erfolg im Krafttraining hat, so wie bei euch.

Dann kánn ich mir ja auhc ohne bedenken mal was gönnen ohne Angst zu haben, das der Erfolg im Muskelnaufbau und Kraftsteigerung ausbleibt.
Alt 29.05.2009, 17:14
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Zitat:
Zitat von Anfänger555777 Beitrag anzeigen
Also gönnst du dir ab und zu auch mal fast food oder mal was süßes?
Falls du mich meinst: Ja, ich gönne mir etwas. Aber es ist weder Fast Food noch sind es reguläre Süßigkeiten.

Ich schätze leckere selbstgebackene Kuchen und esse gerne selbstgemacht Lasagne mit viel Käse bzw. gehe ich gerne Sushi essen. Das sind für mich auch schon Ernährungssünden (beim Sushi werden auch viele andere Dinge gegessen), ich setze einfach einen anderen Maßstab an.

Fast Food und reguläre Süßigkeiten aus dem Regal schmecken mir schlicht und ergreifend nicht. Meine Geschmacksknospen rebellieren gegen das viele Salz bzw. den vielen Zucker, es ist einfach zu aggressiv im Geschmack.
Alt 29.05.2009, 17:36
MC-User

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen

Fast Food und reguläre Süßigkeiten aus dem Regal schmecken mir schlicht und ergreifend nicht. Meine Geschmacksknospen rebellieren gegen das viele Salz bzw. den vielen Zucker, es ist einfach zu aggressiv im Geschmack.

Wenn das bei mir auch nur so wäre, dann wäre es viiel leichter, weil man es ja eh nicht mag.
Leider mag ich diese Dinge sehr gerne, aber eins ist gut, ich kann nicht viel davon essen.
Wenn ich mal z.B. lust auf Schokolade habe, esse ich 3, 4 Stückchen und habe dann keinen Appetit mehr darauf und bin fertig damit.
Wenn ich im gegensatz Freunde von mir sehe, die hauen sich dann die ganze Tafel rein und haben immer noch heißhunger auf sowas, das könnte ich gar nicht, da wird mit schlecht.
Alt 30.05.2009, 16:18
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Hast du Heißhunger darauf oder schmeckt es dir schlicht besonders gut? Wenn zweiteres zutrifft, kann man seine Geschmacksknospen graduell schulen, indem man immer weniger Salz und Gewürze verwendet mit der Zeit - einfach einmal Gemüse ohne Gewürze essen, Obst einfach so und auch Getreide ohne Gewürze kochen. Es hat alles seinen unverkennbaren Eigengeschmack - den ich sehr faszinierend finde.
Alt 31.05.2009, 10:08
Benutzerbild von Mr. Freeman
MC-User

Mr. Freeman eine Nachricht über ICQ schicken

Also ich seh da überhaupt kein problem drin sich ab und zu mal Süßes, Fastfood, Alkohol oder etwas anderes derartiges zu gönnen. Selbst die Größten Freaks die bei mir im Kraftraum rumlaufen essen ab und an mal bei McDoof oder mal etwas Schokolade(allerdings recht selten).

Ich Persönlich esse nicht gern Fast Food alla BurgerKing usw. Ich bevorzuge alternativen wie Subway oder mal ein Halbes Hähnchen. Schokolade und so ess ich auch ab und an habe aber nicht das gefühl das es meinem Trainingserfolg irgntwie schadet. Meine Persönliche Sünde ist wohl eher das gute alte Bier . Das gibts so zimlich jedes Wochenende (aber in maßen) dafür verzichte ich weitestens auf starken Alkohol( Vodka usw.).

Allgemein glaube ich das man sich, wenn sich das ganze in maßen hält, nicht soo viele Sorgen darum machen sollte. Wichtig ist das eben der Großteil der Ernährung gesund und ausgewogen ist und das Training stimmt. Wenn das der fall ist "vergibt" einem der Körper solche kleinen "Sünden" problemlos.

Grüße Freeman
Alt 31.05.2009, 15:03
Benutzerbild von bedee
Moderator

Also ich "sündige" beim Essen überhaupt nicht, weil Sünde in den Bereich Religion gehört und nicht zur Ernährung.

Natürlich esse ich auch Dinge, von denen ich weiß, dass sie mir nicht gut tun und mir auf meinem Weg nicht weiterhelfen (mein persönliches Disaster = Carbs: schnell, schneller, am schnellsten) und das Problem ist dann, das ich damit die Blutzuckerschaukel anwerfe und das nur recht mühsam wieder korrigiert kriege.

Als Verzicht würde ich ein diszipliniertes Essverhalten auch nicht unbedingt nennen, denn wer verzichtet denn schon gerne? Ich halte mir dann immer vor Augen, was ich denn alles essen kann. Wir leben ja im Schlaraffenland und die Auswahl an Nahrungsmitteln ist ja wirklich riesig. Da gibts genug, was in einen ausgewogenen Ernährungsplan passt (auch wenn man im Supermarkt manchmal den Eindruck hat, es gäbe z.B. nur noch Zuckerjoghurts mit künstlichem Aroma).

Mein Ziel ist, irgendwann mal dahin zu kommen, dass mir nur noch das für mich passende Futter schmeckt. Ist noch eine weite Reise, meine Geschmacksnerven wurden ja immerhin etliche Jahrzehnte mit übersüß traktiert und die haben wohl auch ein Gedächtnis.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 31.05.2009, 15:37
Benutzerbild von Dr_Frottee
MC-User

Ich verstehe Deine Fragen als auf die Ernährung abzielend.

Zitat:
Mich würde mal interessieren, ob ihr durch das Krafttraining auf viele Dinge verzichtet und welche das so sind?
Das kommt drauf an, ob ich Körperfett reduzieren will oder nicht. Generell achte ich auf Ausgewogenheit und versuche möglichst viele naturbelassene Nahrungsmittel zu essen. (Grüße an Marmor an dieser Stelle ... <-- den Smiley find ich zu geil ... )

Ganz nebenbei hab ich dabei festgestellt, daß es mir körperlich und mental wesentlich besser geht, wenn ich das mache. So gesehen "verzichte" ich auf das ein oder andere "Nahrungsmittel", gewinne aber im Gegenzug an Wohlbefinden und Lebensqualität. Muß halt jeder für sich feststellen, was ihm gut tut bzw. wo er oder sie seine oder ihre Präferenzen setzt.

Worauf ich ungerne verzichte, ist mein Milchkaffee bzw. Capucchino. Ab und zu gibt's auch mal Kuchen -- den dann aber selbstgebacken und aus Vollkornmehl. Bekommt mir einfach besser, und ich fühle mich besser. Auch Schokolade oder mal ne tüte Chips, aber wir reden hier von 1-2-mal im Monat -- also nicht täglich.

Fast Food mochte ich noch nie. War bisher in meinem Leben maximal 20-mal bei McDonalds oder Burger King -- und ich bin knapp 38. Also in der Vergangenheit war's etwa alle 2 Jahre mal. Und das auch nicht, weil ich Lust drauf hatte, sondern weil entweder Kumpels unbedingt dorthin wollten und ich auch Hunger hatte, oder weil nichts anderes greifbar bzw. in der Nähe war.
Zitat:
Puh ... meinen Milchkaffee bzw. Cappucchino laß ich mir nicht nehmen. Den hab ich so gut wie täglich. Auch wenn ich Körperfett reduziere. Aber im Prinzip verzichte ich auf nichts ... ich empfinde es jedenfalls nicht so. Bei Fettreduktion sind die ersten 3-5 Tage vielleicht hart in Bezug auf "Verzicht". Aber danach hab ich nicht das Gefühl, auf irgendwas zu verzichten.

Einfach, weil ich für mich festgestellt habe, daß es mir am besten geht, wenn ich möglichst viel naturbelassenes Zeug esse.

Ach ja, was ich liebe, ist das Fruchtgummi und Lakritz vom "Bärenladen" bzw. "Bears & Friends". Davon kann ich Unmengen fressen. Da muß ich mich tatsächlich mit dem Verstand zurückhalten, weil ich sonst soviel davon futter, daß mir schlecht wird. (Das Chili- und Ingwer-Fruchtgummi ist einfach nur göttlich!!! )

Oder die original Lakritz-Schoki-Mischungen aus Island ... (wir haben Verwandte dort und die schicken uns ab und zu ein "Care"-Paket mit diesen Sachen ... da könnt ich drin baden!!!)

Aber da ich um diese meine Schwäche weiß und auch, daß es mir nicht gut tut, wenn ich zu häufig oder zu viel davon futter, mach ich's i.d.R. auch nicht.

Viele Grüße
Doc

Lesezeichen

Themen-Optionen