Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Pre- Postout und alles was dazu gehört..........

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.05.2007, 14:30
MC-User

Harrlekin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Pre- Postout und alles was dazu gehört..........

Hallo !
Ich hab mir gestern die PDF-Datei auf Bambamscorner durchgelesen ( [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ) und hab noch ein paar Fragen :

1. Ist Haushaltszucker eine geeignete Alternative zu Dextrose ?
2. Wieviel Gramm sind ein leicht gehäufter Esslöffel Dextrose/Haushaltszucker ?
3. Wie lange brauchen die Proteine im Quark/Haferflocken um dem Körper zur Verfügung zu stehen ?
4. Gibt es "schnelle" natürliche Proteine ?
5. Wieviel Haushaltszucker/Dextrose insgesamt (also während und nach dem Training ) sollte ich mir reinpfeiffen ?
Nach den Formeln im Dokument komme ich auf so ca. 70 Gramm Zucker/Dextrsoe.Is das nich ein bisschen viel ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !

MfG
Alt 19.05.2007, 04:28
Benutzerbild von MAB
MAB MAB ist offline
MC-User

Standard Re: Pre- Postout und alles was dazu gehört..........

1. Nein, nicht wirklich. Haushaltszucker ist ein Dimer aus Fructose (Fruchtzucker) und Glucose (=Dextrose=Traubenzucker), besteht also zu 50% aus dem einen und zu 50% aus dem anderen. Während Glucose direkt in die Muskeln aufgenommen werden kann, muss Fructose erst noch umgewandelt werden bzw. wird bevorzugt in der Leber gespeichert. Ziel der Post-Workout-Nutrition ist es ja aber, dass die Muskeln möglichst schnell wieder mit Glucose versorgt werden, also ist Haushaltszucker keine wirkliche alternative, da man die doppelte Menge konsumieren müsste, um den Bedarf an Glucose zu decken.

3. Ich bin absolut kein Experte, mein aber mal was von 2-8h aufgeschnappt zu haben. Hängt aber auch von dem jeweiligen Protein bzw. dem Individuum ab.

4. Soweit ich weiß nicht. Sonst würde ja auch niemand mehr Whey kaufen.

5. Man sagt 1g Dextrose pro kg Körpergewicht. Nach einer intensiven Ganzkörper-Belastung ist dies sicher nicht zu viel, da geht schließlich einiges bei drauf.

Ansonsten kann ich dir den Thread im myogenic-board ans Herzen legen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Mfg
MAB
Alt 20.05.2007, 18:27
MC-User

Gut,danke MAB .
BIn zwar immer noch skeptisch ob 70 Gramm Dextrose gut für den Körper sind,aber wenn es wirklich sinnvoll ist und ich keine Diabetes kriege
ist es ja ok !

MfG
Alt 20.05.2007, 19:06
Benutzerbild von dudeheit
MC-User

Soweit ich weiss besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Dextrose und Diabetes. Bei einem Menschen der sich halbwegs gesund ernährt sollte das also unbedenklich sein
Alt 20.05.2007, 20:00
MC-User

Gut zu wissen,denn in meiner Familie gibt es n Diabetiker...
weiß jetzt nicht ob ich zu einer Diabetes-Gefahrengruppe gehöre,aber is auf jeden Fall beruhigend zu wissen
wenn es keinen Zusammenhang zwischen Dextrose und Diabetes gibt....
MfG
Weiterführende Informationen:
Alt 19.10.2007, 16:05
MC-User

Whey ist natürlich, ist doch Molke Protein wenn mich nicht alles täuscht...
Alt 22.10.2007, 16:36
MC-User

Zitat:
Zitat von Harrlekin
1. Ist Haushaltszucker eine geeignete Alternative zu Dextrose ?
Naja es ist eine ungesunde Alternative, greif lieber auf natürliche Lebensmittel zurück wie eine Banane.
2. Wieviel Gramm sind ein leicht gehäufter Esslöffel Dextrose/Haushaltszucker ?
Gute Frage, 10g vielleicht?
3. Wie lange brauchen die Proteine im Quark/Haferflocken um dem Körper zur Verfügung zu stehen ?
Unterschiedlich, Molkeprotein ist nach etwa 2 Stunden vom Körper aufgenommen, Casein benötigt hingegen bis zu 8 Stunden. Der Rest liegt dazwischen.
4. Gibt es "schnelle" natürliche Proteine ?
Whey- bzw Molkeprotein.
5. Wieviel Haushaltszucker/Dextrose insgesamt (also während und nach dem Training ) sollte ich mir reinpfeiffen ?
Während des Training gar nichts, danach wie gesagt lieber eine Banane.
Alt 22.10.2007, 17:52
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Ich Wiederspreche dir ungern Bodycounter, eine Banane setzt sich je nach Reifegrad aus mehr oder minder viel Fructose zusammen welche zwar nach Umwandlung eingespeichert wird, dies aber unnötige Zeit kostet. Dextrose nach dem Training und das passende Timing dazu beschleunigt auch bei uns Hobbysportlern die Regeneration deutlich. Wenn ich drauf achten will konsumiere ich zunächst gute 50-60g Dextrose direkt nach und in halben Stunden-Schritten weitere 50g/h für 2-3 Stunden nach dem Training, da beruf ich mich in erster Linie auf Jentjens R, Jeukendrup A. (Human Performance Laboratory -University of Birmingham, Edgbaston, Birmingham, UK.). Das Timing wird als wichtig deklariert da die Glykogenresyntheserate nur ein paar Stunden nach dem Training um ca. 50-75% erhöht ist.

@Harrlekin: wie schnell welches Eiweiß aufgenommen wird und welches du in der PWN preferieren solltest ist irrelevant da die Regeneration der Muskelfasern keinem direkten "Timing" unterliegt und der AS-Pool bei Bedarfsdeckung so konstant gehalten wird das es zu keinerlei Nachteilen kommen sollte. Wie aber bereits von Bodycounter erwähnt verweilt Milcheiweiß sprich Casein am längsten im Darm vor der vollständigen Resorption.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen