Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!
Diskutiere "Räucherlachs als potentielles Risikoprodukt" aus dem Bereich "

Ernährungsforum

" im Muscle-Corps Forum;
Hallo zusammen, Ich bin auf einen interessanten Artikel der Verbraucherzentrale Niedersachsen gestoßen, bei dem auf ...
Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Ernährungsforum Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Willkommen im Kraftsport-, Fitness- und Bodybuilding Forum von Muscle-Corps.de

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft in unserem Kraftsport- und Fitness Forum!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.03.2010, 00:15
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Renommee-Modifikator: 2
derUhu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Räucherlachs als potentielles Risikoprodukt

Hallo zusammen,

Ich bin auf einen interessanten Artikel der Verbraucherzentrale Niedersachsen gestoßen, bei dem auf Risiken des Verzehrs von Räucherlachs eingegangen wird. Ich denke, das dürfte viele hier interessieren. Fisch wird ja allgemein als gesundes Lebensmittel angepriesen. Nicht zuletzt aufgrund der Omega-3-Fettsäuren in Kaltwasserfischen sollen diesen nicht nur der Gesundheit, sondern auch dem Muskelaufbau zuträglich sein. In dem Artikel wird zum einen auf [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] eingegangen, die eine hohe Keimbelastung, schnelles Verderben und industrielle Rückstände nachgewiesen haben. Außerdem werden Empfehlungen für Verbraucher gegeben.

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

War ja schon mehrfach zu lesen, dass Räucherlachs oft belastet ist, jedoch verleitet mich dieser Artikel dazu nun auf Räucherlachs zu verzichten...

Gruß

Geändert von derUhu (12.03.2010 um 00:22 Uhr).
Alt 12.03.2010, 01:17
Benutzerbild von adrnline
Erfahrener Benutzer

adrnline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Räucherlachs als potentielles Risikoprodukt

Ich habe zum Glück Lachs nicht gerne. Wie schauts sonst aus mit Fisch? Ich ess viel Bio-Fisch.. allerdings auch gezüchtet...
Alt 12.03.2010, 06:51
Benutzerbild von kecks
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
kecks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kecks eine Nachricht über ICQ schicken

...dann kann man zumindest recht sicher sein, dass der Fisch ein netteres Leben hatte und demnach mit weniger Medikamentenunterstützung sein Schlachtgewicht erreichen konnte. Ist doch auch nicht schlecht.
Alt 12.03.2010, 10:50
Benutzerbild von bedee
Moderator

Renommee-Modifikator: 4
bedee wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von adrnline Beitrag anzeigen
Ich habe zum Glück Lachs nicht gerne. Wie schauts sonst aus mit Fisch? Ich ess viel Bio-Fisch.. allerdings auch gezüchtet...
Bio-Fisch? Hab ich noch nirgends gefunden. TK oder frisch?
Würde mich interssieren, wie der gehalten/gezüchtet wird. In den mir bekannten Forellenzuchtanlagen kriegen die Fische ja auch immer Fertigfutter aus der Tüte und ob das immer so astrein ist....

Wildlebende Fische sind wohl bald vollständig ausgerottet und wenn jeder Mensch auf Erden wirklich seine 2 Fischmahlzeiten pro Woche hätte, dann wärs noch schlimmer. Man wird um die professionelle Fischzucht nicht rumkommen aber ganz problemlos ist das auch nicht.

Training und sonstige Befindlichkeiten
Alt 12.03.2010, 16:09
Benutzerbild von klappergestell
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
klappergestell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
klappergestell eine Nachricht über ICQ schicken

Das Räucherlachs ein potentielles Risikoprodukt ist, ist ja schon seit längerem bekannt. Also leider mal wieder was aus der "Dose".
Als kleiner Tipp für den der den Räucherlachs nicht missen möchte. Beim Kauf auf das Verbrauchsdatum achten. 10 Tage vor Ablauf ist Ideal, da ist das Produkt gerade in den Handel vom Erzeuger gekommen. Am Tag des Verbrauchsdatum* das Produkt nicht mehr verzehren, wegen der mikrobiologischen Belastung.
Bezüglich Fischverzehr und Nachhaltigkeit: Hier ist eine [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
Bio-Fisch gibt es auch zertifiziert vom Demeter-Verband und Bioland. Leider sind zum Großteil viele der Biosiege,l die auch im Disounter zu finden sind, Mindeststandart.

*Verbrauchsdatum: Das Produkt darf an dem Tag nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. MHD: Das Produkt ist laut Hersteller bis zu dem Tag tadellos, weiterer Verzehr auf "eigene Gefahr".

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren
Alt 12.03.2010, 16:16
Benutzerbild von tommy777
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
tommy777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tommy777 eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von klappergestell Beitrag anzeigen
10 Tage vor Ablauf ist Ideal, da ist das Produkt gerade in den Handel vom Erzeuger gekommen. Am Tag des Verbrauchsdatum* das Produkt nicht mehr verzehren, wegen der mikrobiologischen Belastung.
Danke für den Tipp! Werde ich zukünftig vermehrt drauf achten!

Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald.
Alt 13.03.2010, 00:35
Benutzerbild von derUhu
Moderator

derUhu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es ist ja leider so, dass genau das was gesund ist oftmals aus ökologischer Sicht bedenklich ist - so auch der empfohlene Fischverzehr: Auf der einen Seite Überfischung der Meere, auf der anderen Seite die teilweise immensen ökologischen Belastungen durch Fischzucht (Überdüngung des Wassers durch Exkremente, Antibiotikaeinsatz, Kreuzung von geflohenen Zucht-Fischen mit wildlebenden Exemplaren...).

Dass Räucherlachs schon länger im Verruf steht war mir auch bekannt, dass dieser jedoch so wenig empfehlenswert ist wusste ich bisher nicht.

Aus gesundheitlicher Sicht wäre Wildlachs (bzw. wildlebender Fisch) wohl empfehlenswerter (besseres Fettprofil, weniger Belastungen, kein Antibiotika/Medikamenteneinsatz...)...

Was ich auch sehr bedenklich halte ist der Trend zu sog. "Viktoriabarsch" oder auch zu Pangasius, welche um den halben Erdball transportiert werden müssen um auf deutschen Tellern zu landen. Viktoriabarsch bspw. wird im Viktoriasee (also Afrika) gefangen, in welchem er als fremde Art die endemischen Arten verdrängt hat. Pangasius kommt aus Südostasien. Beides Gebiete, die teilweise nicht unbedingt dafür bekannt sind dass die Bevölkerung ausreichend ernährt ist...

Gruß
Alt 07.07.2010, 15:08
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
StefanW. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von klappergestell Beitrag anzeigen
Das Räucherlachs ein potentielles Risikoprodukt ist, ist ja schon seit längerem bekannt. Also leider mal wieder was aus der "Dose".
Als kleiner Tipp für den der den Räucherlachs nicht missen möchte. Beim Kauf auf das Verbrauchsdatum achten. 10 Tage vor Ablauf ist Ideal, da ist das Produkt gerade in den Handel vom Erzeuger gekommen. Am Tag des Verbrauchsdatum* das Produkt nicht mehr verzehren, wegen der mikrobiologischen Belastung.
Bezüglich Fischverzehr und Nachhaltigkeit: Hier ist eine [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
Bio-Fisch gibt es auch zertifiziert vom Demeter-Verband und Bioland. Leider sind zum Großteil viele der Biosiege,l die auch im Disounter zu finden sind, Mindeststandart.

*Verbrauchsdatum: Das Produkt darf an dem Tag nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. MHD: Das Produkt ist laut Hersteller bis zu dem Tag tadellos, weiterer Verzehr auf "eigene Gefahr".
auch von mir ein dickes Danke!! Ich liebe räucherlachs über alles, aber hab auch schon von den vielen Risiken der Keime gehört.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lebensmittel, produkttest, risiko, räucherlachs

Themen-Optionen