Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Shake nach dem Training

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.01.2010, 22:08
Benutzerbild von Ironie
MC-Neuling

Standard Shake nach dem Training

Ich hoffe, den richtigen Thread nicht überlesen zu haben aber ich glaube diese Thematik wurde nicht behandelt.(Anfänger )

Sollen in dem Post-After-Shake oder wie er genau heißt den jetzt Proteine, Kohlenhydrate oder beides enthalten sein?
Ich hab ihn nämlich aus verschwiedenen Quellen schon alles mögliche gehört

Jetz würde ich gerne von euch einen Ratschlag bekommen. Momentan handhabe ich es so, dass ich einen Shake aus ca. 300gr Magerquark, 400ml Wasser und !Nüssen! (Sonnenblumenkerne und Leinsamen) zu mir nehme.

lg und danke für die Antworten
Alt 05.01.2010, 22:36
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Shake nach dem Training

kurz:
schnelle kohlenhydrate,schnelles protein ,kein fett

gruss taurus

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN

Geändert von taurus (06.01.2010 um 07:59 Uhr).
Alt 06.01.2010, 02:44
MC-User

Dr.Hupe eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Ironie Beitrag anzeigen
Momentan handhabe ich es so, dass ich einen Shake aus ca. 300gr Magerquark, 400ml Wasser und !Nüssen! (Sonnenblumenkerne und Leinsamen) zu mir nehme.
Ist das nicht abartig ekelhaft?! Nimm doch lieber Whey oder ähnliches, das schmeckt zwar nach Chemie aber verwässerten Magerquark stelle ich mir ja echt abartig vor :-D
Alt 06.01.2010, 07:59
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

hallo

so,jetzt wo ich ausgeschlafen bin nochmal ausführlich:

(ich nenne nur die nährstoffe,keine produkte)

vor dem training:
mindestens 6g essenzielle aminosäuren oder eine geringe menge eines biologisch hochwertigen proteins (zb molkenprotein in magermilch).die mahlzeit sollte fettarm sein

1g kohlenhydrate pro kg körpergewicht

je nach plan 5-10g creatinmonohydrat

direkt nach dem training:
minimum:6g essenzielle aminosäuren,zb in form von molkenprotein
die nutzung von 30-40g molkeneiweiss hat ein gutes preis/leistungsverhältniss
kein fett zwecks schneller magenentleerung

1,2g carbs mit hohem glykämischem index pro kg körpergewicht

wenn creatin dann nochmal 5-10g

innerhalb von zwei std. nach dem training:
langsame proteine (zb quark) 30-50g protein solltens schon sein (protein!-nicht lebensmittelgewicht)

wieder 1,2g carbs mit hohem gi pro kg bw

kein creatin

gruss taurus

ps @dr.hupe: die vorstellung weicht manchmal etwas von der realität ab!

Alt 06.01.2010, 11:27
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
Zitat von Ironie Beitrag anzeigen
Ich hoffe, den richtigen Thread nicht überlesen zu haben aber ich glaube diese Thematik wurde nicht behandelt.(Anfänger )

Sollen in dem Post-After-Shake oder wie er genau heißt den jetzt Proteine, Kohlenhydrate oder beides enthalten sein?
Ich hab ihn nämlich aus verschwiedenen Quellen schon alles mögliche gehört

Jetz würde ich gerne von euch einen Ratschlag bekommen. Momentan handhabe ich es so, dass ich einen Shake aus ca. 300gr Magerquark, 400ml Wasser und !Nüssen! (Sonnenblumenkerne und Leinsamen) zu mir nehme.
Was versprichst/erhoffst Du Dir von einem Post-After-Shake?
Und was möchtest Du überhaupt erreichen, und was trainierst Du?

Ganz allgemein behaupte ich, wenn Dir Dein Shake "schmeckt" und Du Dich gut fühlst, mach weiter, ansonsten könntest Du auch direkt nach dem Training Dir was kochen, Rührei mit Spinat, oder ähnliches, einen Hamburger machen, Milch trinken, Deine Nüsse essen. Ein Stück Käse.

Letztendlich gibt es so viele Wege. In unseren Breiten haben wir genügend Nährstoffe über den Tag verteilt das man seine Versorgung sehr gut mit den "normalen" Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen, Abendessen (klingt komisch, ist aber so) decken kann.
-----

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
mahlzeit sollte fettarm sein
Zitat:
kein fett zwecks schneller magenentleerung
Bist Du bitte so gut und könntest mich kurz, gerne auch mit Link, aufklären was das mit dem Fett auf sich hat?
Sind damit sämtliche Fette gemeint oder nur gesättigten?
Wäre Vollmilch 3,5% schon fett?

Und entleert sich mein Magen immer auf einen Schlag oder vielleicht doch kontinuierlich?

Zitat:
1,2g carbs mit hohem glykämischem index pro kg körpergewicht
Das wären bei mir 80g Honig....ist das auch zu empfehlen bei Personen die Fettreduktion betreiben wollen?

Zitat:
innerhalb von zwei std. nach dem training:
langsame proteine (zb quark) 30-50g protein solltens schon sein (protein!-nicht lebensmittelgewicht)

wieder 1,2g carbs mit hohem gi pro kg bw
Wow...schon wieder 80g Honig oder ca. 120g Weißbrot, oder 300g gekochte Kartoffeln.
Laufe ich da nicht Gefahr bei 3-4 Trainingseinheiten in der Woche mal Diabetes zu bekommen?

----

Ich erwarte keine Antworten, aber freuen würde es mich.
Sportlichen Gruß
Daniel

Geändert von DanHan (06.01.2010 um 11:34 Uhr).
Weiterführende Informationen:
Alt 06.01.2010, 11:28
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

taurus Tipps taugen, wobei ich mir die Kohle für Aminosäuren sparen würde, die Effekte rechtfertigen den Preis nicht. Hatte da letztes Jahr die Basics zur Sporternährung überarbeitet, Punkt 2.3 wäre hier interessant:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Zitat:
Das wären bei mir 80g Honig....ist das auch zu empfehlen bei Personen die Fettreduktion betreiben wollen?
Natürlich, denn du gibst den Muskeln die Energie wieder, da herrscht zunächst kein Überschuss der eingelagert werden könnte. Es gilt jedoch: je härter die Belastung, desto mehr kurzkettige Khs. Wer sich nach 3 Sätzen Beuge und 2 Sätzen Curls 100g Dextrose reinzieht, der übertreibt und kann auch damit rechnen einen Teil unnötig einzulagern.

Zitat:
Sind damit sämtliche Fette gemeint oder nur gesättigten?
Wäre Vollmilch 3,5% schon fett?
Sämtliche, Fett verlangsamt die Verdauung und demnach auch die Resorption von Protein bzw. dem "schnellen" Vertreter Whey. (Steht zur Diskussion) Btw. ist es am Ende bums wie schnell das Eiweiß aufgenommen wird, da wir zum einen keine Profis sind und das Protein zum anderen viel später benötigt wird als Bspw. Energie. Klar anabole Effekte werden diskutiert, aber die Begründen sich i.d.R. auf Forschungen welche von der Supplementindustrie durchgeführt werden und in ihrem Effekt zum anderen so dermaßen gering das man signifikant mal gar nichts spürt.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 06.01.2010, 11:46
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Natürlich, denn du gibst den Muskeln die Energie wieder, da herrscht zunächst kein Überschuss der eingelagert werden könnte. Es gilt jedoch: je härter die Belastung, desto mehr kurzkettige Khs. Wer sich nach 3 Sätzn Beuge und 2 Sätzen Curls 100g Dextrose reinzieht, der übertreibt und kann auch damit rechnen einen Teil einzulagern.
Würde mein Körper nicht versuchen die fehlende Energie aus "Reserven" zu ziehen?
Fett als Energiespeicher, und zu einem weit geringeren Teil aus Muskelprotein?

Warum nicht 30-60 Minuten nach dem Training dafür nutzen? Um dann etwas vernünftiges zu essen?
Ein Insulin-Peak würgt die Fettverbrennung ab, und drückt Cortisol wieder runter.

Zitat:
Sämtliche, Fett verlangsamt die Verdauung und demnach auch die Resorption von Protein bzw. dem "schnellen" Vertreter Whey. (Steht zur Diskussion) Btw. ist es am Ende bums wie schnell das Eiweiß aufgenommen wird, da wir zum einen keine Profis sind und das Protein zum anderen viel später benötigt wird als Bspw. Energie.
Übereinstimmung.

Zitat:
Klar anabole Effekte werden diskutiert, aber die Begründen sich i.d.R. auf Forschungen welche von der Supplmentindustrie durchgeführt werden und sind in ihrem Effekt zum anderen so dermaßen gering das man signifikant mal gar nichts spürt.
Kann ich nicht beurteilen.
---
Vielen Dank Forti.

Alt 06.01.2010, 11:52
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Würde mein Körper nicht versuchen die fehlende Energie aus "Reserven" zu ziehen?
Fett als Energiespeicher, und zu einem weit geringeren Teil aus Muskelprotein?

Warum nicht 30-60 Minuten nach dem Training dafür nutzen? Um dann etwas vernünftiges zu essen?
Ein Insulin-Peak würgt die Fettverbrennung ab, und drückt Cortisol wieder runter.
Wenn wir jetzt nur vom Ziel der Fettverbrennung sprechen ist das ne Möglichkeit, jedoch leidet dann die Regeneration etwas drunter. Man muss Prioritäten setzen was man will, wenn der Muskelaufbau zweitrangig ist, dann mach so. Ansonsten nutzt man es genau andersherum: Insulilnpeak = > Unterbindung der katabolen Stoffwechsellage, schnelle Regeneration.

In harten Phasen bzw. im BB schaden ein paar carbs nach Belastung aber auch in der Diät nicht, am Ende wird die Rechnung gemacht wie hoch Verbrauch und Zufuhr von Energie im Verhältnis stehen. Denn so derbe ist der Effekt nach dem Training nicht, als würde sich diese Routine lohnen, da wäre mir die Regeneration wichtiger und ich würde die Kcal. ganz einfach an anderer Stelle einsparen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 06.01.2010, 12:43
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

danke an de-fortis,so hast du mir ne menge schreibarbeit gespart.

zu den 6g ess.aminos:in der klammer hab ich molkenprotein angegeben.damit ist gemeint das die pulvermenge so dosiert sein sollte dass 6g aminos dabei rumkommen (=kleinst mögliche menge um den proteinstoffwechsel anzuschieben)

die magenentleerungsrate ist von bedeutung da die eiweissketten im dünndarm verstoffwechselt werden.

gruss taurus

Alt 06.01.2010, 13:08
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
danke an de-fortis
x2

Alt 06.01.2010, 14:28
Kilghard