Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Stevia

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.11.2011, 14:48
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard Stevia

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
habt ihr dahingehend produkt- und bezugsquellenempfehlungen? möglichst preiswert versteht sich.
...im frühling soll angeblich die eu gesetzgebung geändert werden. bin gespannt...

das pulver gibt's eigentlich überall im netz.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 08.11.2011, 15:02
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Standard AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Zitat:
habt ihr dahingehend produkt- und bezugsquellenempfehlungen? möglichst preiswert versteht sich.
Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
...im frühling soll angeblich die eu gesetzgebung geändert werden. bin gespannt...

das pulver gibt's eigentlich überall im netz.
Also ich hab mir jetzt das Stevia von der Drogerie Müller geholt, Marke heißt (sehr kreativ) Stevia und ist ein Dentalkosmetikum Ist flüssiges Stevia,50ml kosteten ~5 EUR, also recht teuer im Vergleich zu Flüssigsüßstoff.

@EU: Ich hoffe doch stark darauf, dass es Stevia dann ab 2012 ENDLICH auch in den regulären Verkauf als Lebensmittel schafft! In der CH gibts es schon seit ner ganzen Weile.

Gruß
Alt 08.11.2011, 15:06
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von derUhu Beitrag anzeigen
@EU: Ich hoffe doch stark darauf, dass es Stevia dann ab 2012 ENDLICH auch in den regulären Verkauf als Lebensmittel schafft! In der CH gibts es schon seit ner ganzen Weile.

Gruß
ich bin vor allem gespannt was die großen konzerne dann damit ansstellen. wird bestimmt ne neue produktwelle auslößen. denke da zb an stevia-cola, -kuchen, -marmelade, -joghurt usw.

schätze, die dicken werden dann noch dicker und der diabetes mehrt sich ohne ende

Alt 08.11.2011, 17:40
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Zitat:
ich bin vor allem gespannt was die großen konzerne dann damit ansstellen. wird bestimmt ne neue produktwelle auslößen. denke da zb an stevia-cola, -kuchen, -marmelade, -joghurt usw.

schätze, die dicken werden dann noch dicker und der diabetes mehrt sich ohne ende
verstehe den Zusammenhang zw. Stevia-Verbreitung und der Ausbreitung von Übergewicht/Diabetes grad nicht. was meinst du konkret damit?

Gruß
Alt 08.11.2011, 17:50
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von derUhu Beitrag anzeigen
verstehe den Zusammenhang zw. Stevia-Verbreitung und der Ausbreitung von Übergewicht/Diabetes grad nicht. was meinst du konkret damit?

Gruß
süssstoff--> carbhaltige aber fettfreie lebensmittel--> mehr essen weil ja kein zucker drin ist...usw...

stevia ist im endeffekt ein süssstoff wie jeder andere auch. mit allen vor und nachteilen.

die kal.-zähl-fraktion hier im forum ist natürlich außen vor

Weiterführende Informationen:
Alt 08.11.2011, 17:57
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Zitat:
süssstoff--> carbhaltige aber fettfreie lebensmittel--> mehr essen weil ja kein zucker drin ist...usw...
Du meinst also, dass Leute mehr essen, wenn sie wissen, dass kein Zucker drinnen ist? Das kann gut sein, beim Fett (light Produkte) ists ja auch so ähnlich. Aber dafür werden ja auch kcal eingespart, was den Effekt denke ich abmildert oder sogar aushebelt. Sehe da jetzt nicht so das große Problem, denn simmer mal ehrlich: die meisten Produkte werden wohl auch in mittlerer Zukunft mit Zucker gesüßt werden. Stevia wird da auch keine Revolution in der Produktgestaltung auslösen.

Zitat:
stevia ist im endeffekt ein süssstoff wie jeder andere auch. mit allen vor und nachteilen.

die kal.-zähl-fraktion hier im forum ist natürlich außen vor
sehe ich im Prinzip ähnlich, wobei Stevia in der Theorie (Marketing?) besser abschneidet als einige bisherige Süßstoffe.
Alt 08.11.2011, 18:01
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Standard Stevia

Ausgehend von Mattens Stevia-Frage
Zitat:
greife ich das Thema nun auf um eine neuen Thread zu starten. Die bisherige Diskussion geht also nun hier weiter.

Gruß
Alt 08.11.2011, 21:32
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Standard AW: Stevia

ich hatte mir vor jahren mal stevia-pulver zugelegt, aber damals war ich noch kaffetrinker und das passte einfach nicht. mittlerweile bin ich ja teerinker - den ich aber, bis auf wenige ausnahmen, immer ungesüßt trinke. jetzt wollte ich der geschichte mal wieder eine chance für quark und co geben.

die generelle gefahr von süßstoffen und somit auch stevia sehe ich eigentlich eher in einer prägung des geschmackes auf die bevorzugung von süßen speisen und getränken. bei zu exzessiven einsatz verliert man den süßen geschmack einer paprika oder einer karotte und kann sich daran weniger erfreuen. stevia stellt für mich somit auch keinen freibrief dar, sondern muß eben auch mit bedacht eingesetzt werden, aber das kann eh nur der einzelne für sich entscheiden.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 09.11.2011, 10:17
Benutzerbild von bedee
Moderator

Was macht ihr eigentlich genau mit Stevia-Pulver? Habe mir welches zugelegt, aber für Quark und Co. finde ich das Aussehen nicht so optimal und bei meinem Low-Carb-Mikrowellenkuchen ist nach der Mikrowelle die Süße weg und "normaler" Süßstoff funzt da besser.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 09.11.2011, 11:13
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von bedee Beitrag anzeigen
Was macht ihr eigentlich genau mit Stevia-Pulver? Habe mir welches zugelegt, aber für Quark und Co. finde ich das Aussehen nicht so optimal und bei meinem Low-Carb-Mikrowellenkuchen ist nach der Mikrowelle die Süße weg und "normaler" Süßstoff funzt da besser.
was meinst du mit aussehen? hast du die zerriebenen blätter eingekauft?...gibt stevia nämlich auch als kristallienes pulver..

ich würde es vor allem für quark und co verwenden. aber auch für salatsoßen und zum kochen.

ist dein pulver nicht kochfest??

@ uhu

ja, schätze die leute essen dann mehr. denke auch, dass die gesamtkalzahl eines zb joghurts nicht unbedingt sinken muss nur weil stevia drinnen ist.
aber die zeit wird's zeigen..

Alt 09.11.2011, 11:33
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
was meinst du mit aussehen? hast du die zerriebenen blätter eingekauft?
Ja, das werden wohl die zerriebenen Blätter sein. Ist so ein olivgrünes Pulver (biologisches Steviapulver) und es scheint zumindest nicht mikrowellenfest zu sein. Ob der Geschmack das Kochen übersteht, wäre noch zu testen.

Stevia als weißes Pulver hab ich noch nicht gesehen, nur die Tropfen.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 09.11.2011, 11:49
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von bedee Beitrag anzeigen
Stevia als weißes Pulver hab ich noch nicht gesehen, nur die Tropfen.
ich habe nen drageespender...

Alt 13.11.2011, 22:04
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

grade im radio gehört: stevia ist jetzt in der eu zugelassen!!!

...bin auf die ersten produkte gespannt!!!

Alt 14.11.2011, 10:05
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
grade im radio gehört: stevia ist jetzt in der eu zugelassen!!!

...bin auf die ersten produkte gespannt!!!
schätze das wird noch ein paar tage dauern. deswegen werde ich wohl erstmal etwas flüssigsüße oder pulver über amazon erstehen.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 14.11.2011, 11:14
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
schätze das wird noch ein paar tage dauern. deswegen werde ich wohl erstmal etwas flüssigsüße oder pulver über amazon erstehen.

soweit ich gehört habe, stehen die die großkonzerne längst in den startlöchern.
..meinte auch nicht das pulver (das ich sowieso im netz kaufen werde) sondern eher joghurt, cola, junkfood und die damit einhergehenden werbeversprechen. werde nicht ein einziges produkt kaufen, beobachte aber amüsiert

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
low carb, stevia, süßstoff

Themen-Optionen