Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Sugar: The Bitter Truth

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 20:09
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Standard Sugar: The Bitter Truth

Die kurze Version.

Alt 28.02.2010, 21:20
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Sugar: The Bitter Truth

Wenn ich das Video richtig verstehe: Getreide ist halb so schlimm, da es hauptsächlich Glucose enthält. Der Haushaltszucker ist das Problem - da er viel Fructose enthält. Kohlenhydrate sind nicht Kohlenhydrate. Kalorien sind nicht Kalorien.

Kläre mich bitte auf, wenn ich das falsch verstehe.
Alt 28.02.2010, 22:51
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Schau Dir das Video an, man lernt wirklich viel daraus.
Ich finde ab 35 Minuten geht es gut zur Sache.
Und der Abbau von Glukose, Alkohol und Fruktose werden erklärt und die Auswirkungen auf den Körper.

Fructose wird gleichgestellt mit Alkohol im Effekt auf den Körper. Allerdings weder FDA noch...eine andere Institution schränken die Verwendung von Fruktose in Lebensmitteln ein.....das liebe Geld....was hat die USA sonst noch zu Verkaufen?? Waffen, Unterhaltung...

Ich kann es jetzt nicht in Worte fassen...wenn Du die Zeit hast...lass es mal im Hintergrund laufen. Da nimmt man schon einiges mit.

Alt 01.03.2010, 10:25
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Fast 50 Klicks.
Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen, nehmt Euch die Zeit und schaut es Euch an.

Es ist keine Verkaufssendung!

Alt 01.03.2010, 14:38
Benutzerbild von Shaun
Stammuser

Shaun eine Nachricht über ICQ schicken

Was ich bislang mitbekommen habe, scheint das ja ein äusserst interessantes Thema zu sein. Leider ist mein Englisch etwas eingerostet, so dass ich mir ziemlich schwer damit tue, das zu verstehen! Schade eigentlich
"The best thing to do is to compete with yourself. Everyone has their own genetic make up and you try to be like someone else, and you can't. So, if you compete with yourself. That's the best way to train, the best way to have fun, and the best way to succeed. Every day you do something to better yourself. It's all you can do." -Lou Ferrigno

Weiterführende Informationen:
Alt 01.03.2010, 16:00
Kilghard
Gast

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Fructose ein Gift. Egal, woher es kommt.

2 Äpfel (200g) würden ca. 20 Gramm Zucker (Fructose?) entsprechen. Soll man kein Obst mehr essen?
Alt 01.03.2010, 16:19
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Wie ich es verstanden habe, ist das eigentliche Problem der Kristallzucker und der HFCS (High-Fructose Corn Syrup), die beide zu 50% (HFCS hat noch mehr Fructose) aus Fructose bestehen und damit den Gutteil des Fructose-Konsums des modernen Menschen ausmachen.

Wobei ich den Wert von 17 Gramm Fructose pro Tag von früher nicht glaube - wenn 2 Äpfel schon mehr enthalten. Möglicherweise wurde damals einfach weniger Obst gegessen. Es gab schließlich auch Phasen, in denen Obst als nicht empfehlenswert galt.

Komplexe Kohlenhydratquellen wie Haferflocken oder Nudeln enthalten keine Fructose. Wenn du also 1-2 Äpfel pro Tag isst und den Rest aus Gemüse und komplexen Kohlenhydraten ziehst, treffen die wirklich problematischen Auswirkungen der Übersekretion von Insulin auf dich sicher nicht zu. Ich glaube kaum, dass jemand von Haferflocken bislang fett geworden ist (wenn er sich damit nicht mästet).

Liebe Grüße
Simon
Alt 01.03.2010, 16:24
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Fructose ein Gift. Egal, woher es kommt.
Setzen ...fünf...

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen
2 Äpfel (200g) würden ca. 20 Gramm Zucker (Fructose?) entsprechen. Soll man kein Obst mehr essen?
Nein, die Botschaft die hier vermittelt werden soll richtet sich gegen die Industrie und den Umgang mit Zucker.
Die Beispiele sind schon alt....nie wurden mehr Produkte mit weniger Fett verkauft...und noch nie gab es eine so dramatische Entwicklung in Bezug auf Bluthochdruck, Herz-Kreislauf Problemen, Diabetes...

Haushaltszucker besteht aus zwei Zuckern, der Glucose die für den Körper sehr wichtig ist und die Fruktose die sehr aufwendig verstoffwechselt werden muss, von der Leber.
Die Leber hat nicht die Möglichkeit, wie bei der Glukose, Fruktose zu speichern...also wird sie Verstoffwechselt....nur eben nicht als Kohlenhydrat sondern als Fett....mit einigen nicht so guten Nebenprodukten.
In dem Zusammenhang stand auch der gestiegene Zuckerkonsum, oder der Prokopfverzehr...zudem verursacht Fruktose keinen Insulinpeak...was sich gut anhört....ist schlecht, da Insulin auch unserm Hirn sagt: "Ey...es reicht".

Es war nirgends die Rede davon auf Obst zu verzichten.
Es ging um Zucker und wie dieser in der Gesellschaft toleriert wird.

Der Schluß war der Vergleich Fruktose vs. Ethanol (Alkohol), ich glaube 8 von 12 Nebewirkungen sind identisch, und doch darf die Industrie weiterhin "Fruktosesirup" verwenden.

Fruktose oder Zucker findet überall Verwendung in der Industrie, von der Wurst bis zum Brot, bis über die üblichen Sofdrinks die "cool" sind, sogar erschreckender Weise in Milchpulvern für Babys...ich bin mir nicht sicher ob es ähnliche Produkte hier in Deutschland gibt.

Alt 01.03.2010, 16:45
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Zum Obstkonsum "früher":

a) Es gab nur im Sommer wirklich frisches Obst (für Mitteleuropa) in größeren Mengen zu essen.

b) Die Sorten waren sehr anders; industriell genutzte Sorten heute sind auf besonders süßen Geschmack gezüchtet (selbst die Tomaten).

Zucker in Babynahrungsmitteln: Ja, freilich ist der da drin. Fast alle Milchersatzpulver enthalten Berge von Zucker. Sehr nett (auch lecker) z.B. die Sorte "Butterkecks" (einfach mit heißem Wasser anrühren ^^).

Die Auswirkung auf das Verhalten von Kindern ist deutlich; zehnjährige mit hohem Zuckerkonsum (morgens Nutellabrot, in der Pause Schokomilch und/oder Cola, mittags Nudeln mit fertiger Tomatensoße und Saft, süßer Nachtisch aus der Packung, abends dito...) verhalten sich anders als vernünftiger ernährte Kinder (nicht so hibbelig, unruhig, unkonzentriert).

Geändert von kecks (01.03.2010 um 16:47 Uhr).
Alt 01.03.2010, 21:38
Kilghard
Gast

Habs nur überflogen. Da war die Rede von 24g und 72g Fructose. Und mit ein paar 100 Gramm hat man flux einiges an Fructose. Eine Birne hat im Durchschnitt 240 Gramm. Bananen haben 20 Gramm Zucker (=Fructose).

Fructose ist Fructose, wieso soll da ein Unterschied bestehen?
Alt 02.03.2010, 09:37
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Alles zusammenzufassen schaffe ich jetzt nicht.
---
Schaut Euch das 10 Minuten Video an, oder das Lange Video im Hintergrund laufen lassen.
---

Es geht weder um Früchte und Obst!!

Ganz Allgemein gehalten geht es um.
  • Eine Kalorie ist nicht nur eine Kalorie, sondern in Abhängigkeit wie sie Verstoffwechselt wird.
  • Haushaltszucker (Saccharaose besteht aus den zwei Zuckern Glukose+Fruktose)
  • Glukose ist gut und lebenswichtig, jede Zelle benötigt Glukose
  • Fruktose ist nicht gut
  • Anfang 1920 lag der Fruktose Konsum bei ca. 15g/Tag
  • Heute liegt Fruktose Konsum (durch Haushaltszucker und Industrie) bei ca. 72g/Tag ~12% des Gesamtkalorienbedarfs.
  • Aus 120 Kalorien Glukose werden 96 Kalorien DIREKT verbraucht, 24 Kalorien werden über die Leber verstoffwechselt...nur ein Bruchteil wird als Fett gelagert.
  • Aus 120 Kalorien Haushaltszucker (60 Kalorien Fruktose + 60 Kalorien Glukose) wird die GESAMTE Fruktose über die Leber abgebaut. Das Problem hierbei, der Körper kann Fruktose NICHT speichern ->Abbauprodukte die schädlich sind/sein können.
Wer den langen Film gesehen hat wird auch die Wichtigkeit von Ballaststoffen vs. Fast Food bemerkt haben.
Der Aufruf sich mehr mit seiner Ernährung zu beschäftigen und auseinanderzusetzen soll hier an Erster Stelle stehen.

Nicht die Infragestellung ob man nun keine Trauben mehr essen soll.
Der Film sollte zum nachdenken anregen und zum lernen von Grundlagen "Was ist Zucker"
Auch das Buch welches in dem Film erwähnt wird Sugar, pure white deadly ist spannend.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Auch die Cola Herleitung ist vermutlich nur gewählt um die Entwicklung aufzuzeigen, von einer 100mL Flasche hin zu einer "Normalen 2000mL" Cola Flasche.
Das Cola "böse" ist wissen die meisten.

Aber viele nehmen es nicht wahr.

Geändert von DanHan (02.03.2010 um 09:46 Uhr).
Alt 02.03.2010, 12:35
Benutzerbild von Rocky
MC-User

Rocky eine Nachricht über ICQ schicken

Also, ich denke das Video ist ganz interessant, aber man muss sich auch mal die Fakten durch den Kopf gehen lassen.

- Jede Form von Kohlenhydraten wird vom Körper in Glukose (Einfachzucker) umgewandelt, egal ob Vollkornbrot, Äpfel oder sonst was

- Weder Zucker macht Fett, noch Kohlenhydrate an sich, eine postitive Kalorienbilanz macht fett

- Im Übermaß ist Zucker sicher nicht gesund, aber wenn nur ein kleiner Teil der täglichen Kalorien aus Zucker besteht, hat das keine Auswirkungen auf den Stoffwechsel oder die Gesundheit

- Fructose (also die Kohlenhydrate aus Früchten) sind in Sachen Muskelaufbau eine gute Sache, da sie dabei helfen, das Leberglykogen zu füllen. Dies gilt mit unter als ein sehr anaboles Signal für den Körper

Es gibt sogar wissenschaftliche Studien in denen ein Abnehmprogramm mit viel Einfachzucker und weniger Einfachzucker verglichen wurde und es hat sich herausgestellt, dass der Einfachzucker den Stoffwechsel und Fettabbau nicht negativ beeinträchtigt(3). Und wegen Obst und Fructose gibt es sogar eine Studie in der 2 verschiedene Gruppen an einem Abnehmprogramm teilnahmen. Die eine Gruppe aß weniger Obst, die andere Gruppe 3 Portion Obst pro Tag. Gewichtsverlustmäßig gab es keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen, aber die Gruppe die mehr Obst verzehrt hat, hat eine größere Verbesserung des Cholesterinspiegels(1,2).

Hier die Studien:

1. Rodriguez MC, et al. Effects of two energy-resctricted diets containing different fruit amounts on body weight loss and macronutrient oxidation. Plant Foods Hum Nutr. 2005 Dec; 60(4):219-24

2. Crujeiras, et al. A role for fruit content in energy-restricted diets in improving antioxidant status in obese women during weight loss. Nutrition. 2006 Jun;22(6):593-9

3. Saris WHM. Sugars, energy metabolism, and body weight control. Am J Clin Nutr. 2003 Oct;78(4):850S-857S

- Layne Norton
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fructose, zucker

Themen-Optionen