Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Vegetarier mit Laktoseintoleranz - woher hochwertiges Eiweiß beziehen???

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.07.2010, 14:19
pbb pbb ist offline
MC-Neuling

Standard Vegetarier mit Laktoseintoleranz - woher hochwertiges Eiweiß beziehen???

Hi Leute!

Vielleicht hat jemand von euch dasselbe Problem: ich bin Vegetarier und habe zusätzlich eine Laktoseintoleranz.

Wo bekomm ich nur hochwertiges Eiweiß her

Klar, es gibt Tofu und Sojaeiweißpulver. Aber das kann der Körper anscheinend nicht so gut aufnehmen. Dann bleibt noch das Molkeprotein, welches kaum Milchzucker beinhaltet. Aber man kann sein Eiweiß doch nicht ausschließlich aus diesem Pulver beziehen!

Und Fleisch kommt einfach nicht in Frage. Und jetzt esse ich eben viele kohlehydrathaltige Lebensmittel. Hab die Sorge, auf Dauer fett zu werden. Vielleicht kennst sich jemand von euch mit Ernährung etwas besser aus und kann mir weiterhelfen. Danke!
Alt 14.07.2010, 15:57
Benutzerbild von Mr. Freeman
MC-User

Mr. Freeman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Vegetarier mit Laktoseintoleranz - woher hochwertiges Eiweiß beziehen???

Fisch, Eier (man kann auch pures Eiweiss kaufen), 3-Komponenten Protein Pulver, Whey-Protein Pulver. Den Rest dann aus Soja, Getreide und Nüssen usw.

Hast du schon mal Magerquark probiert? Der enthält relativ wenig Laktose, einige Laktoseintolleranten können den trotzdem essen.

Grüße Freeman
Alt 14.07.2010, 16:53
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Vegetarier mit Laktoseintoleranz - woher hochwertiges Eiweiß beziehen???

Zitat:
Zitat von pbb Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Vielleicht hat jemand von euch dasselbe Problem: ich bin Vegetarier und habe zusätzlich eine Laktoseintoleranz.

Wo bekomm ich nur hochwertiges Eiweiß her

Klar, es gibt Tofu und Sojaeiweißpulver. Aber das kann der Körper anscheinend nicht so gut aufnehmen. Dann bleibt noch das Molkeprotein, welches kaum Milchzucker beinhaltet. Aber man kann sein Eiweiß doch nicht ausschließlich aus diesem Pulver beziehen!

Und Fleisch kommt einfach nicht in Frage. Und jetzt esse ich eben viele kohlehydrathaltige Lebensmittel. Hab die Sorge, auf Dauer fett zu werden. Vielleicht kennst sich jemand von euch mit Ernährung etwas besser aus und kann mir weiterhelfen. Danke!
wie freeman schon sagte: eier und quark. hülsenfrüchte sind sehr eiweißhaltig. hazer käse geht auch. verschiedene nüsse und samen, haferflocken, evt. fisch...
beachte die biologische wertigkeit und kombiniere die lebensmittel für steigerung dieser.

wie kommst du darauf das tofu und sojapulver) nicht gut aufgenommen werden?

gruss taurus

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 14.07.2010, 16:58
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Mittlerweile sollte es in jedem größeren Supermarkt eigene Produktlinien großer Molkereien geben, die ihre Produkte laktosefrei anbieten. Die können bedenkenlos gekauft werden - die einzige Modifizierung ist die Zugabe von Laktase zur Milch vor der Weiterverarbeitung.

Käse enthält gewöhnlich kaum oder keine Laktose. Da Käse mehr Eiweiß enthält als Fleisch, solltest du hier keine Probleme haben - und die Auswahl ist groß.

Darüber hinaus sind die bereits genannten Eier erstklassige Proteinquellen. Durch die laktosefreien Produkte bist du allerdings generell kaum eingeschränkt heutzutage.
Alt 14.07.2010, 19:41
pbb pbb ist offline
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von Mr. Freeman Beitrag anzeigen
Hast du schon mal Magerquark probiert? Der enthält relativ wenig Laktose, einige Laktoseintolleranten können den trotzdem essen.
Ich dachte immer, dass gerade der extrem viel Laktose enthält. So nach der Regel: Je weicher der Käse, desto mehr Laktose. Wurde mir jedenfalls so mal erklärt.

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
wie kommst du darauf das tofu und sojapulver) nicht gut aufgenommen werden?
Ich hab das mal aufgeschnappt: Hat mit dem fehlenden Isoflavon zu tun und anscheinend erhöht das Sojaeiweiß den Östrogenspiegel.

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen
Darüber hinaus sind die bereits genannten Eier erstklassige Proteinquellen.
Aber hauptsächlich das Eiweiß verwenden, oder? Das Eigelb enthält anscheinend zu viel Cholesterin. Oder ist das auch Quatsch?
Weiterführende Informationen:
Alt 14.07.2010, 19:58
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Das Eigelb enthält anscheinend zu viel Cholesterin. Oder ist das auch Quatsch?
Quatsch nicht, der Körper hat allerdings einen Regelkreislauf dem es erlaubt die Resorptionsmenge des Nahrungscholesterins an den tatsächlich im Körper herschenden Bedarf anzupassen. D.h. es wird im gesunden Organismus nur so viel Cholesterin aufgenommen wie auch gebraucht wird. Hohe Cholesterinspiegel rühren zumeist von allg. schlechten Nahrungsgewohnheiten, der Veranlagung, dem alter und der Lebensweise her. Nur X Eier die Woche hat daher eigentlich ausgedient.

Zitat:
Hat mit dem fehlenden Isoflavon zu tun und anscheinend erhöht das Sojaeiweiß den Östrogenspiegel.
Die in Sojaprodukten enthaltenen Phytoöstrogene (pflanzliche Hormonabkömmlinge / Isoflavone) haben keinen signifikanten Einfluss auf das anabole Niveau und hier keinen relevanten Bezug zum Östrogen- oder Testosteronspiegel des Mannes oder der Frau, wobei sie in den Wechseljahren gern zur Prophylave supplementiert werden. Isoflavone sind äquivalent zu den Phytoöstrogenen.

Aufgenommen wird das Eiweiß natürlich trotzdem, lediglich die BW ist etwas geringer, aber das stört bei der heutigen Nahrungsqualität kaum. Zudem gibt es einige Alternativen und eben auch Lactosefreie, bzw. mit Laktase versetzte Milch. Dazu noch etwas Käse, Whey und Eier und der Bedarf ist in ausreichendem Maße gedeckt.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 14.07.2010, 20:03
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Ich hab das mal aufgeschnappt: Hat mit dem fehlenden Isoflavon zu tun und anscheinend erhöht das Sojaeiweiß den Östrogenspiegel.
soja erhöt nicht den östrogenspiegel und ist gut verdaulich.

Zitat:
Aber hauptsächlich das Eiweiß verwenden, oder? Das Eigelb enthält anscheinend zu viel Cholesterin. Oder ist das auch Quatsch?
vollei ist eines der wertvollsten lebensmittel überhaupt. cholesterin ist unter anderem an der testosteronbildung beteiligt. der dotter enthält lecitin was gut fürs gehirn ist usw. das durch eier der cholesterinspiegel steigt ist ein märchen.

gruss taurus

edit: forti war schneller und ausführlicher

Geändert von taurus (14.07.2010 um 20:06 Uhr). Grund: edit
Alt 15.07.2010, 11:19
pbb pbb ist offline
MC-Neuling

Danke euch beiden für die Antworten!

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Aufgenommen wird das Eiweiß natürlich trotzdem, lediglich die BW ist etwas geringer, aber das stört bei der heutigen Nahrungsqualität kaum.
D. h., dass man auf die pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel ruhig zurückgreifen kann!?
Alt 15.07.2010, 11:26
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
D. h., dass man auf die pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel ruhig zurückgreifen kann!?
ja kann man, aber du solltest dich aber nicht zu sehr darauf verlassen. wie bereits der name sagt: ergänzungen sind nur zum ergänzen der täglichen ernährung gedacht.

Alt 15.07.2010, 15:22
Benutzerbild von letizia
Stammuser

ich hatte auch mal eine art der laktoseintoleranz... es gibt sehr gute produkte von minus-l oder eben von alpro soya, die ich sehr empfehlen kann... ansonsten hilft dir vielleicht aus diese tabelle weiter.

achja, und dann gibt es auch noch kapsel, die man in der apotheke frei kaufen kann und die auhc gut funktionieren (vor allem, wenn man z.B. irgendwo zum essen eingeladen ist und die aufnahme von laktose nicht vermeiden kann):

"Bei einer leichten Milchzuckerunverträglichkeit kann die fehlende Lactase durch Enzympräparate
ersetzt werden (z.B. Lactrase®). Unterstützend wirkt auch die Gabe von Laktobazillen (z.B. Lacto-
bact omni FOS® *), die selbst Lactase bilden und so die Verträglichkeit von Milchprodukten verbes-
sern. Joghurt mit lebenden Keimen wird besser vertragen als erhitzter Joghurt, da die Milchsäure-
bakterien des Joghurts einen Teil der erhaltenen Laktose abbauen. "
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (72,7 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von letizia (15.07.2010 um 15:26 Uhr).
Alt 16.07.2010, 10:03
pbb pbb ist offline
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von letizia Beitrag anzeigen
ich hatte auch mal eine art der laktoseintoleranz...
Hallo und danke für deine Antwort und die coole Tabelle Deine Laktoseintoleranz ist wieder verschwunden? Dagegen hätte ich auch nix, aber meine bleibt mir, glaub ich

Zum Thema Joghurt: Habe nun erfahren, dass Joghurt selbst so viel Laktase beinhaltet, dass man es beruhigt essen kann. Stimmt das?
Alt 16.07.2010, 10:58
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Wikipedia [1
]Fermentierte Nahrungsmittel wie Joghurt, Käse, Quark enthalten z. T. auch Laktase und in unterschiedlicher Menge Laktose. Dies hängt vor allem mit dem Herstellungsprozess, der Menge milchzuckerabbauender Bakterien in der Milch und dem Reifungsprozess und der -dauer bei Käsesorten zusammen. Grundsätzlich kann man als Faustregel formulieren: Je länger der Reifungsprozess, desto geringer der Laktoseanteil. Deshalb wird z. B. traditionell hergestellter und ausgereifter Parmesan zum Teil vertragen, junger Gouda jedoch nicht.
Wenn der Joghurt nicht gerade auf mild getrimmt wurde sollte er kein Problem darstellen.

[1]: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Alt 16.07.2010, 11:22
Benutzerbild von letizia
Stammuser

Zitat:
Zitat von pbb Beitrag anzeigen
Hallo und danke für deine Antwort und die coole Tabelle Deine Laktoseintoleranz ist wieder verschwunden? Dagegen hätte ich auch nix, aber meine bleibt mir, glaub ich
?
im von ishina zitierten wikipediaartikel findest du auch die form der laktoseintoleranz, die ich hatte:

"Erkrankungen des Verdauungssystems können die laktaseproduzierenden Zellen so schädigen, dass vorübergehend die Laktaseproduktion beeinträchtigt ist; in seltenen Fällen kommt es zu einer lebenslangen Laktoseintoleranz."

die tabelle stellt natürlich nur richtwerte dar, aber hilfreich fand ich sie auch...

zur joghurt frage: probiers doch einfach mal (vorsichtig) aus... nur so kann man ziemlich schnell merken, was man verträgt und was nicht... oft treten die nebenwirkungen ja auch erst ab einer bestimmten menge an lactose ein... durch aufschreiben und probieren lernst du vielleicht deine persönlich lactose-toleranz-schwelle kennen...

Geändert von letizia (16.07.2010 um 11:24 Uhr).
Alt 16.07.2010, 15:57
pbb pbb ist offline
MC-Neuling

Danke für den Link!!! Jetzt seh ichs erst: du bist ja OÖer. Ich komm nämlich auch ursprünglich aus Linz. Jaja, lange ists her
Alt 16.07.2010, 16:00
pbb pbb ist offline
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von letizia Beitrag anzeigen
zur joghurt frage: probiers doch einfach mal (vorsichtig) aus... nur so kann man ziemlich schnell merken, was man verträgt und was nicht... oft treten die nebenwirkungen ja auch erst ab einer bestimmten menge an lactose ein...
Bei mir reicht leider schon ganz wenig aus aber ich werde es mal wieder ganz vorsichtig probieren!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eiweiß, eiweißpulver, laktoseintoleranz, protein, vegetarier

Themen-Optionen