![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute! Nachdem ich mich schon eine Weile mit dem Thema Ernährung beschäftige, habe ich nun vor, mit diesem Wissen und meinen Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen. Der Grund dafür ist, dass ich in letzter Zeit schon mehrere Vortrags-Ankündigungen gesehen habe und nicht unbedingt mit den Inhalten konform gehe, die die Ernährungs-Experten dort präsentieren. Ich werde den Versuch starten, hier in der Region Vorträge zum Thema zu halten – auf Non-Profit-Basis, einfach zur Information interessierter Menschen. Dabei werde ich keine Rücksicht auf extreme Ernährungsformen wie z.B. Paleo nehmen können. Ich gehe von einem durchschnittlichen Erwachsenen aus, der in seiner Ernährung Optimierungspotential sieht. Es geht darum, bisherige Gewohnheiten zu verbessern und damit eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen – sei es durch bessere Gesundheit, besseres Aussehen, mehr Energie durch den Tag hindurch oder auch eine Kombination aus dem Genannten. Da ich nur auf meine eigenen Erfahrungen und Quellen Bezug nehmen kann, bitte ich euch hier um Unterstützung in Form eines Brainstormings. Was gehört eurer Meinung nach mit einem solchen Vortrag abgedeckt? Welche Informationen dürfen nicht übersehen werden? Ich bin auf eure Ideen gespannt! Liebe Grüße und vielen Dank Simon
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| |||
| |||
| Hallo Simon, was ich in letzter Zeit feststellen konnte, ist die Ernährung und Vorträge, Diskussionen oder ähnliches ein Pulverfass. Es gibt viele Meinungen. Und ebensoviele berufen sich dabei auf wissenschaftlich fundierte Tatsachen (ob sie das dann sind, weiß ich auch nicht so genau). Gibt es denn Allgemeingültigkeiten? Ich bin mittlerweile mehr als verwirrt und probiere mal dieses oder jenes. Aber wenn du deinen Vortrag auch hier veröffentlichst, möchte ich dir gerne ein paar Punkte für die Stoffsammlung mitgeben: - Anzahl der Mahlzeiten - Menge - Qualität - Aufteilung der Makronährstoffe - Wie bekommt man alle notwendigen Mikronährstoffe, ohne sich zu überfressen? - wieviel macht Sport bzgl. zusätzlichen Kalorienbedarf aus? - Gemüse kalt oder warm oder beides? - Obst, gibt es ein zuviel? - Banane oder Kakao mit Magermilch vor/nach dem Training? - Kalorienmenge beim Abnehmen - Zählen oder nicht zählen? - Refeeds ja oder nein? Menge des Refeeds? - Kaloriendefizit wie berechnen oder in der Praxis umsetzen? - welche Diät/Ernährungsumstellung funktioniert? - funktioniert Kämpferdiät für jeden? - was ist gegen gesunde Mischkost einzuwenden? - Junkfood / Süßigkeiten - Alternativen bei Gelüsten - Heißhunger vermeiden etc. Das wars mal fürs erste :-)... |
|
| ||||
| ||||
| hey simon, kilghard hat ja schon viele gute anregungen gegeben, die würd ich alle auch sehr unterstreichen und gerne in einem vortrag hören... mir fallen ansonsten noch einige rahmen-thematiken ein, die man beachten könnte, wenn man die einzelnen spezifischen themen angeht (was ist gut im auge zu behalten, damit die vorträge, gespräche, diskussionen und fragen in die richtige richtung gehen und möglichst viele erreichen): individualität vs. wissenschaft (was sagt die wissenschaft, warum funktionierts trotzdem nicht bei jedem, was oder wem kann man glauben, was sind rahmenbedingungen v. studien - du weißt was ich meine, oder?) theorie und praxis (schön kombinieren, damits nicht langweilig wird - viele grundlagen aus dem therorieteil kann man bereits schon mit einigen praktisichen dingen belegen, untermauern, widerlegen...) ich würde beim thema ernährung einen mix und keine chronologische trennung der th. und pra. inhalte vorziehen ein kapitel, das "mythen" heißt und die dann schlagwortartig "abarbeiten" - etwas zum augen öffnen und shockieren - vielleicht ganz zu anfang? so, das war jetzt das erste, was mir einfiel lieben gruß tamara
__________________ hier geht's zum log... |
|
| ||||
| ||||
| Wenn möchtest Du mit diesem Vortrag (was ich für eine sehr gute Idee halte) ansprechen?? Leute die ganz allgemein in Ernährung interessiert sind, oder doch auch Übergewichtige? Im Rahmen eines VHS Vortrages könnte ich mir Dein Unterfangen gut vorstellen.. |
|
| ||||
| ||||
| Zum Publikum: Das Publikum ist möglichst breit zu sehen - wirklich 08/15-Bürger, die von Ernährung nur das wissen, was in den Medien publik gemacht wird (Vollkorn-Getreide ist gesund, viel Obst und Gemüse essen, Fettkonsum zurück schrauben). Ich möchte das Thema von der Pike auf aufziehen und nur auf die wichtigsten Pfeiler eingehen. Je einfacher ich die Empfehlungen halte, desto besser sind sie für das Publikum umsetzbar. Das Ziel ist ganz klar, dass die Zuhörer einen Benefit davon haben. VHS-Vortrag geht da in die richtige Richtung - so etwas in der Art wird es werden. Alltagstauglichkeit ist bei der Sache ganz klar Trumpf!
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
du hast es also voraussichtlich mit mehr oder weniger versierten zuhörern zu tun. das vorausgesetzt, sollte man überlegen, was sollten diese menschen wissen und wie (und warum) können sie es anwenden. ernährung ist eine sehr individuelle angelegenheit. von gewohnheit, geschmack und umgebung beeinflusst. nicht zuletzt sind vorlieben und untugenden, häufig in der kindheit anerzogen (zb belohnung durch essen). ich denke mit einem 'grundkurs in ernährungsfragen' holst du keinen hinterm ofen hervor. natürlich gilt auch zu bedenken das allzu revolutionäre thesen (egal ob wahr oder von der industrie erdacht) häufig von vornherein zum scheitern verurteilt sind. der mensch ist ein gewohnheitstier und lehnt unorthodoxes, erfahrungsgemäss, schnell ab. es gilt also einen schmalen grad zu gehen, zwischen neuem und bewährtem. auch sollte der zuhörer einen teil bestätigung in seiner bisherigen ernährung erfahren (das erhöht die akzeptanz für neues) - und anschliessend sanft zum umdenken bewegt werden. bin gespannt auf deine umsetzung! viel erfolg! gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Was ist extrem an Paleo?
__________________ mein Log:http://www.muscle-corps.de/forum/f76...tml#post111311 |
|
| |||
| |||
| Wieso ist Vollkorn-Getreide nicht gesund? |
|
| ||||
| ||||
| Hi, Ishina, ich finde deine Idee gut und löblich - Respekt, v.a. als Non-Profit-Geschichte. Leider kann ich mir, wie auch Taurus es schon beschrieben hat, vorstellen dass dein Vorhaben (so notwendig es die allermeisten Menschen auch haben) vor einigen Schwierigkeiten steht. Die Schwierigkeiten sind aber nicht bei dir oder bei deinem Vorhaben zu suchen, sondern in der Natur (Kultur) vieler Menschen hier in Deutschland. Menschen die solch einen Vortrag besuchen,
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und dass du meine Bedenken widerlegst! ![]() Die bisher genannten Ideen finde ich gut, jedoch wirst du dich hierbei eher auf die Basics konzentrieren müssen. Gruß Benny |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Na so unterschiedlich werden die Ösis da auch nicht sein ![]() |
|
| ||||
| ||||
| sicher... das kann man erwarten, da würde ich taurus und uhu durchaus zustimmen... dennoch bin ich überzeugt, dass man einige erreichen kann und - optimistisch wie ich bin - solange du einen einzigen erreichst und etwas bewirkst, hat es sich doch schon gelohnt, oder nicht also heißt das für dich (aus meiner sicht): augenmerk umso mehr auf die wissenschaft und "die tante meiner mutter hat aber mit der kohlsuppendiät"-statements direkt abblocken... und: keine falschen erwartungen wecken - wenn du möglichst realistisch beschreibst, was dein seminar beinhalten soll und was nicht, dann kommen ggf. weniger menschen, aber dafür mehr interessierte
|
| ||||
| ||||
| @letizia: naja, wenn der eine dann als Multiplikator dient, ok - ansonsten ist das denk ich mal auch frustrierend früher oder später. Vielleicht sehe ich das auch zu ökonomisch orientiert, aber das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen sollte doch auch stimmen. Meine eigenen Erfahrungen sind nunmal, dass viele Menschen sich was das Thema Ernährung betrifft in die vier unten stehenden Verhaltensmuster (gibt sicher noch mehr) einteilen lassen. Ich wünsche es Ishina, dass er da andere Erfahrungen macht, ich bin da sicher nicht repräsentativ. Evtl. wäre es interessant mit einer Art "Fragebogen" anzufangen, damit man die Einstellung des Publikums einschätzen kann und gezielt auf gewisse Dinge (Mythen usw.) eingehen kann. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| @uhu: ich musste da halt gerade an die uni denken... in vielen seminaren gibt es meist zwei / drei leute, die man am ende voll mitgenommen hat - dafür hat sich die arbeit dann allemal gelohnt ... die anderen nehmen evt. etwas mit und manche eben gar nichts... klar, das ist frustrierend, aber gleichzeitig auch cool, denn gar nicht so selten wird einfach gar keiner erreicht und im vergleich dazu ist das dann frustrierend... solch ein fragebogen ist eine super idee! und ggf- auch ein feedback-bogen am ende der veranstaltung?!
|
| ||||
| ||||
| Hey Simon, alltagstaugliche Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung mit kleinen Vorschlägen fände ich gut. Vielen fehlt es an Ideen oder sie halten eine ausgewogene Ernährung für eine Frage von Zeit/Freizeit. Wie schnell (oder auch erst bei fortdauernder "falscher" Ernährung) es zu Defiziten bestimmter Nährstoffe/Vitamine kommen kann und welche Erscheinungen wie Müdigkeit, Kraftlosigkeit auf welchen Mangel hinweisen können. Viel Freude beim Planen wünsche ich Dir :-) Bin gespannt, wie es voran und weiter geht! Liebe Grüße omaus
__________________ Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ernährung brainstorming, ernährung vortrag, vortrag brainstorming |
| Themen-Optionen | |
| |