Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Wasserhaushalt bei KFA-Reduktion?

Ernährungsforum: Ernährungstipps, Rezepte und nützliches für die richtige Ernährung im Sport.

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Ernährungsforum

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.10.2009, 09:53
MC-Neuling

Standard Wasserhaushalt bei KFA-Reduktion?

Hallo Forengemeinde,

ich habe eine recht kurze Frage an Euch. Kann ein Mangel an Wasserkonsum schädlich für eine erfolgreiche KFA-Reduktion bzw. Krafttraining sein? Ich trinke an manchen Tagen oft nur 1 Glas Wasser (Rest Kaffee und 1 Proteeinshake mit Milch). Kann also so etwas eine Gegenwirkung auf die Ziele haben und warum und wie sehr kann ein Mangel an Flüssigkeit die Ziele trüben?
Alt 25.10.2009, 10:16
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Wasserhaushalt bei KFA-Reduktion?

Ein Wassermangel ist allgemein sehr schädlich, vor allem im Sport bei relativ hohem Eiweißkonsum. Neben Nieren schädigst du auch andere Organe, das Blut verdickt sich und der Sauerstofftransport ist gestört, der Blutdruck fällt, der Wasser/Salzhaushalt kommt durcheinander = > Kopfschmerzen und die allgemeine Leistungsfähigkeit nimmt auf Dauer rapide ab.

Der Mensch nimmt zwar auch durch Nahrung und Atmung jeweils knapp 0,5L / Tag zu sich, ein Glas Wasser und etwas Kaffee, halte ich jedoch für grob fahrlässig und für (sorry wenn ich das so sage) ziemlich dumm. Die allgemeinen Empfehlungen für die tägliche Flüssigkeitszufuhr sind zwar teilweise etwas zu hoch angesetzt, aber 1,5 L Wasser sollten es schon mindestens sein, gerade im Sport. Auch mal an die Spätfolgen denken wenn du das längerfristig durchziehst u.a. Hyperurikämie = > Gicht.

Deine Frage erübrigt sich, es ist nicht nur fürs Krafttraining schädlich, sondern für den ganzen Körper, eine Diät ist schon Stress genug, dann trink wenigstens ausreichend!

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 29.10.2009, 09:27
MC-Neuling

Standard AW: Wasserhaushalt bei KFA-Reduktion?

@defortis

Danke. Ja mir ist auch klar, dass es zu wenig ist. Ich habe mir jetzt ein Post-It zur Spüle gehängt, als Erinnerung wenn ich vom rauchen komme etc. und es hilft. Trinke nun so 8-10 Gläser Wasser am Tag.

Also kann eine minimale Wasseraufnahme auf bei einer gewünschten KFA Reduktion hinderlich sein?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen